Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseJanuar 2021
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

die Digitalisierung ist in aller Munde und schreitet nicht zuletzt wegen Corona in großen Schritten voran. Für einen Teil der Bevölkerung ist dies eine Selbstverständlichkeit und bei einem anderen Teil löst es Unbehagen aus (oft auch beides gleichsam). Was ist davon zu halten? Für die GWÖ ist die Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern ist lediglich ein Mittel, das dem übergeordneten Ziel "Ein gutes Leben für alle" dienen muss. Unter dieser Prämisse sind alle Digitalisierungsmaßnahmen auf Datenschutz und deren soziale und ökologische Folgen zu prüfen. Um dies tun zu können, bedarf es maximaler Transparenz!  Wir wissen heute in den allermeisten Fällen nicht, wer welche Daten über uns gespeichert hat und vorallem was damit geschieht! Diese Intransparenz gefährdet neben unserer schützenswerten Privatsphäre auch unsere staatliche Souveränität und Demokratie. Es ist höchste Zeit, sich bewußt zu machen, wem ich welche Daten zur Verfügung stelle und ob ich das wirklich möchte. In diesem Sinne, beginnt Euch Gedanken über Alternativen zu machen, immer öfter den richtigen statt den bequemen Weg zu gehen und den Aufbau europäischer, transparenter und Open-Source Alternativen zu Google, Facebook, Whatsapp etc. zu unterstützen.

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricBLICK ÜBER DEN GWÖ-TELLERRAND
Colorgreen
Iconeye

Neues von der Unverpackt-Kooperative Ulm/Neu-Ulm

Im ca. vierteljährlichen Rhythmus bestellen wir von unseren aktuellen (Haupt-)Lieferanten OBEG, Lauteracher und Alb-Gold Lebensmittel (z.B. Mehl, Haferflocken, Nüsse, Reis, Nudeln, Salz, Öl, Kerne und Samen) in Bioqualität und großen Gebinden. Gerade sind wir dabei unsere 5. Bestellung auf den Weg zu bringen. Nachdem zwischenzeitlich rund 50 Teilnehmende dabei sind, wollen wir uns zunehmend professionalisieren, ohne den Charme einer Bürgerinitiative zu verlieren. Menschen, die nach einer Möglichkeit suchen, bewusst mehr Verantwortung für ihre Ernährung zu übernehmen, indem sie sich über die Herkunft und Verpackung ihrer Lebensmittel Gedanken machen und sich aktiv am weiteren Aufbau der Kooperative beteiligen wollen sind herzlich willkommen. Bitte melde Dich bei Martin Hagen, dann bekommst Du unser Infoblatt zugesandt.

Neues von der Solawi Ulm/Neu-Ulm

Aus der Solawi Ulm / Neu-Ulm werden zwei Solawis. Die Solawi Ulm und die Solawi Donau Iller. Die Solawi Donau Iller wird weiterhin von René Schimming mit Gemüse beliefert. Die Solawi Ulm möchte noch mehr Ernährungssouveränität wagen. Ein neuer Verein ist gegründet und am 23. Januar 2021 ist die Bieterrunde, in welcher jeder Anteilnehmer für ein Jahr verbindlich einen monatlichen finanziellen Betrag bietet, damit wir einer Gärtnerin einen sicheren Arbeitsplatz bieten können. Sie kann sich mit einem angemessenen Auskommen voll darauf konzentrieren, für uns biologisches Gemüse anzubauen, das uns wöchentlich in die Abholstation in Ulm geliefert wird. Die Administration wird von aktiven Mitgliedern erbracht und in Zeiten, in denen viel Arbeit auf den Feldern anfällt, ist es gut, wenn die Anteilnehmer sich gelegentlich bei der Feldarbeit einbringen. Dabei bekommen wir Einblicke in die Erzeugung unserer Lebensmittel und haben Gelegenheit uns beim Vesper zu begegnen. Für alle, die sich regional, verpackungsfrei und fair mit Gemüse versorgen möchten - meldet Euch bei kontakt@solawi-ulm.de, dann senden wir Dir unser Infoblatt. 

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Klausurtag GWÖ-Ulm 2021

In guter Tradition werden wir uns auch zu Beginn des neuen Jahres wieder zu einem Klausurtag zusammenzufinden, um gemeinsam Vorhaben und Ziele für die kommenden Monate zu entwickeln. Dabei stellt uns die derzeitige Situation vor die Herausforderung, dieses Treffen virtuell bzw. pandemietauglich durchzuführen. Hierzu gibt es bereits viele Ideen und spannende Konzepte. Näheres erfahrt Ihr in Kürze in einer separaten Email, in der wir auch den bestmöglichen Termin per Online-Umfrage abstimmen werden. Wir freuen uns schon jetzt auf rege Beteiligung!

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen":

Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

17 Ziele für Ulm und die Welt 

2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen. Sie sollen den Menschen weltweit zu wirtschaftlichem Wohlergehen, Gesundheit und Chancengleichheit verhelfen. Dabei gilt es, nachhaltig mit den natürlichen Lebensgrundlagen umzugehen.

Was bedeutet das auf lokaler Ebene? Wie können wir Ulmerinnen und Ulmer zur Erreichung der 17 Ziele beitragen? Wo können wir uns einbringen, wie etwas im Alltag verbessern?

Die lokale agenda ulm 21 und das Agendabüro der Stadt Ulm haben dazu ein buntes Programm und eine Ausstellung im m25 zusammengestellt.

Die Ausstellung "Wer existiert, der konsumiert - 17 Ziele für Ulm und die Welt" konnte pandemiebedingt noch nicht eröffnet werden. Sobald dies möglich ist, findet Ihr unter ideenwerkstatt-ulm.de den Eröffnungstermin. Das Online-Programm mit vielen Vorträgen und Workshops von Ulmer Organisationen zeigt Beispiele und regt an, selbst aktiv zu werden.

Auch die GWÖ Ulm bietet Online-Veranstaltungen dazu an: Am Montag, 18.01. zum Thema "Faire Arbeit" und am Freitag 22.01. über Systemisches Konsensieren und warum das unserer Demokratie gut tut. Mehr dazu und die Zoom-Links findet Ihr weiter unten unter TERMINE.

Einladung zu Online-Spieleabenden

Die prominentesten GWÖ-Bildungsmaterialien sind nun als Online-Version spielbar und werden bereits in Online-Workshops eingesetzt. Um die Methoden praktisch zu testen und kritisch zu beleuchten, lädt der AK Bildung euch ganz herzlich ein zu Online-Spieleabenden!

13. Januar 2021 (Mittwoch) um 19:00 Uhr: Planspiel Marktwirtschaft
https://us02web.zoom.us/j/81652340996
Meeting-ID: 816 5234 0996
Kenncode: 150999

19. Januar 2021 (Dienstag) um 19:00 Uhr: Vergleich GWÖ-Eckpunkte & Good-Practice-Beispiele
https://us02web.zoom.us/j/85372560611
Meeting-ID: 853 7256 0611
Kenncode: 297600

27. Januar 2021 (Mittwoch) um 19:00 Uhr: Rollenspiel Vernetzte Wirtschaft & Ressourcenspiel
https://us02web.zoom.us/j/87310664768
Meeting-ID: 873 1066 4768
Kenncode: 675032

Ihr seid herzlich willkommen - ob Ihr die Methoden schon lange selbst anwendet oder sie noch gar nicht kennt. Wir freuen uns auf Eure Einschätzungen und Eure Kritik, um die Online-Umsetzung weiter zu verbessern. Bei Rückfragen oder für weitere Einwahlmöglichkeiten wendet Euch gerne an Viktoria (viktoria.wierschem@ecogood.org).

Ansprechpartner*innen für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung":

Georg Mandelka

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "IT"
Colorgreen
Iconit

Drei auf einen Streich - das ultimative ImpactPhone

WEtell Tarif. SHIFT Smartphone. Ecosia grüne Suchmaschine. Wir haben uns zusammengetan, da unsere Werte im Bezug auf den Ausbau erneuerbarer Energien, Datenschutz und dem Aufbauen von Mehrwerten für Mensch und Planet stets im Fokus jeder unserer Entscheidungen stehen.In dieser einmaligen Pionier-Aktion bieten wir gemeinsam  eine attraktive und ethische Alternative.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "IT":

Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Der Minister für nachhaltige Wirtschaft in der Region Valencia setzt die Förderung der GWÖ fort – 700.000 € in 2021 für nachhaltig wirtschaftliche Praktiken

Die Regierung begründet in dem neuen Dekret, dass diese Förderstrategie für nachhaltiges Wirtschaften gleichzeitig hilft, die Herausforderungen der aktuellen Covid-19-Krise zu bewältigen. Details

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

2. Lunchbreak Ethisches Wirtschaften für Unternehmer:innen

Am 21.Januar ist von 12:30 Uhr bis 13:30 das Online-Büfett für ethische Fragestellungen erneut geöffnet. Diesmal geht es um die Frage: "Was heißt Nachhaltigkeit für das unternehmerische Handeln?" Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter https://www.eventbrite.de/e/lunchbreak-ethisches-wirtschaften-tickets-135962991969 . Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wertebasierte Perspektiven für Beschaffung, Personalwesen und Produktentwicklung
Workshop-Reihe für Unternehmer*innen und Führungskräfte

Wir stecken mittendrin im Wandel – wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch. Zivilgesellschaft, Staat und Unternehmerschaft sind gleichermaßen gefordert, Verhaltensweisen und bislang geltende Erfolgsfaktoren zu hinterfragen.

Sich der unternehmerischen Verantwortung aktiv zu stellen und sich mit den Herausforderungen einer Neuausrichtung bewusst auseinanderzusetzen wird Sie und Ihr Unternehmen mit ganz grundlegenden Fragen konfrontieren. Wie gehen Sie damit um? An welchen Werten orientieren Sie sich? Wie setzen Sie eine sozial-ökologische Wirtschaftsweise ganz konkret im Umgang mit Mitarbeitenden, Kund:innen, Lieferant:innen, Eigentümer:innen und der Gesellschaft um?

Die Gemeinwohl-Ökonomie bietet eines der systematischsten Instrumente, um sich diesen Fragen zu stellen, sich wertebasiert zu verorten und auszurichten. In unserer Workshopreihe haben Sie die Möglichkeit, sich an konkreten Handlungsfeldern auf das Morgen vorzubereiten. Wir laden ein zum Austausch mit anderen Unternehmen und zeigen gelebte Praxis von GWÖ-Pionierunternehmen auf. Die Workshopreihe wird Sie darin unterstützen, eine strategische Haltung zum Thema zu entwickeln und konkrete Maßnahmen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.

Good practices in der GWÖ-Matrix – Teil 2: Matrixfeld A2 – Solidarität und Gerechtigkeit in der Zulieferkette

Die Matrix - derzeit in der gültigen Fassung 5.0 - bildet das Kernstück in der Idee des Transformationsprozesses von Unternehmen. Einfach im Aufbau, doch komplex in der inhaltlichen Ausgestaltung, bietet sie jedem von uns die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Denkweise und Handlungen einzelner Unternehmen zu gewinnen. Um dies zu veranschaulichen, werden in der neuen GWÖ-Broschüre "GOOD PRACTICES bilanzierter Unternehmen" beispielhaft zehn der zwanzig Matrixfelder anhand konkreter Firmenbeispiele beschrieben und so konkret mit Leben gefüllt. Wir finden diesen Ansatz sehr wertvoll - werden damit die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie auf einmal doch ganz greifbar und plastisch! Heute nun der folgende Teil:

Matrixfeld A2: Solidarität und Gerechtigkeit in der Zulieferkette

Märkisches Landbrot ist eine seit 1992 Demeter-zertifizierte Bäckerei mit Mühle, die ihr Getreide bei landwirtschaftlichen Betrieben der Region direkt einkauft. An dem jährlichen „Runden Tisch Getreide“ treffen sich Unternehmen und alle beteiligten Landwirt*innen und legen u.a. die Preise – losgelöst vom Weltmarkt – immer gemeinsam fest. Wenn z.B. aufgrund von Ernteausfällen Zusagen nicht eingehalten werden können, wird die Runde einberufen und es wird gemeinsam neu verhandelt. Die Landwirt*innen stimmen zum Abschluss anonym darüber ab, ob Märkisches Landbrot das fair & regional - Partnerlogo verwenden darf.

Hier der Link zur vollständigen Vorstellung des Matrixfeldes:

Matrixfeld A2-Märkisches Landbrot

BEST ECONOMY forum - Die zweite Auflage findet vom 20.-22. April 2021 im Kloster Andechs statt

2019 wurde die Fachtagung in Zusammenarbeit der drei Verbände Bioland, BIO HOTELS und Gemeinwohl-Ökonomie ins Leben gerufen. Das BEST ECONOMY forum hat zum Ziel, Unternehmen dazu zu inspirieren, sich nachhaltig aufzustellen. Der Grundgedanke ist, dass eine Zukunft im Sinne eines Gemeinwohls nur dann gelingen kann, wenn die Wirtschaft den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht die Maximierung von Profit und Wachstum. Das Motto der dreitägigen Veranstaltung lautet passend dazu: „Take action not words!“. Egal ob junges Start-Up oder etablierter Betrieb: Jedes Unternehmen, das in Zukunft nachhaltiger arbeiten möchte, kann vom BEST ECONOMY forum profitieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen. Details

Novatec GmbH stellt erste Gemeinwohl-Bilanz vor

Die IT-Beratung Novatec Consulting GmbH mit Sitz in Leinfelden bei Stuttgart hat in diesen Tagen ihr GWÖ-Testat erhalten und ist nun ein Gemeinwohl-Unternehmen. Die Geschäftsführung stellte ihren 250 Mitarbeitenden an neun Standorten die Ergebnisse des Berichtes in einer Online-Konferenz vor. Der Bilanzbericht ist auf einer eigens gestalteten Seite zu finden: https://www.novatec-gmbh.de/gemeinwohl-unternehmen. Novatec ist das erste IT-Beratungsunternehmen ab 100 Mitarbeitenden mit einer Gemeinwohl-Bilanz. Gleich im neuen Jahr sollen die ersten Maßnahmen zur weiteren Verbesserung entwickelt und umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an das Novatec-Team, und herzlich Willkommen! Mehr.

Elobau gewinnt Umweltpreis für Unternehmen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller haben am 9. Dezember den „Umweltpreis für Unternehmen 2020“ an sieben Unternehmen aus Baden-Württemberg verliehen. In der Kategorie Industrieunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden mit dabei das GWÖ-Unternehmen Elobau, das im vergangenen Jahr bei uns zu Besuch im Stadthaus war. Herzlichen Glückwunsch von uns!

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Matthias Rausch und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Jahresbericht unserer Regionalgruppe

Innerhalb der GWÖ ist es gute Tradition, dass alle Regionalgruppen und Akteur*innenkreise einen stichwortartigen Jahresbericht erstellen. Dadurch bekommen die Leser*innen schnell einen Eindruck über das Geleistete und erhalten zudem ggf. Impulse für eigene Aktivitäten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Hier findet Ihr unseren Jahresbericht 2020.

Auftakt Gemeinwohl-Region Bodensee mit einem Symposium Mitte November

Die Aktiven der Gemeinwohl-Region Bodensee wollen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für eine sozial-ökologische Transformation der verschiedenen Gemeinwohl-Ökonomie-Initiativen und aller weiteren in Richtung Nachhaltigkeit engagierter Gruppierungen rund um den Bodensee forcieren. Der Auftakt erfolgte mit einem Symposium Mitte November, veranstaltet von der GWÖ-Vorarlberg und der GWÖ-Konstanz.

Virtuelle Mitgliederversammlung der GWÖ Baden-Württemberg

Wir hatten unsere ordentliche Mitgliederversammlung für 2020 lange vor uns hergeschoben – hoffend, dass es eine reale Versammlung in Herrenberg werden könnte. Wir mussten dazu lernen und die Versammlung dann am 21. November doch online abhalten, was wir mit Unterstützung aus dem IT-Support-Team sehr gründlich vorbereiteten, um sowohl den formal-juristischen Anforderungen als auch den eigenen Ansprüchen an die Qualität der Diskussion und der Entscheidungen zu genügen. Mit der hervorragender Moderation durch Thomas Melchinger gelangen uns dann alle Entscheidungen im Konsens und wir freuen uns, dass Peter Jakobeit, nachdem er bereits auf Berufung durch den Vorstand einige Monate aktiv war, nun als regulär gewähltes Mitglied des Vorstands die Finanzen transparent darstellt und verwaltet. Das Protokoll veröffentlichen wir wie alle bisherigen MV-Protokolle auf der Website, sobald die Eintragung beim Registergericht erfolgt ist.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

Die legendäre GWÖ-Sommerwoche findet vom 23. - 28. Juli 2021 im Familienferiendorf Hübingen e.V. statt

Termin schon mal vormerken. Nähere Infos gibt es vorerst nur im internen Wiki (GWÖ-Account notwendig).

SARS-COV-2

Das Virus beschäftigt uns alle mehr oder weniger ... bald stehen viele von uns vor der Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht. Auch darüber wird bereits heftig diskutiert und teilweise erbittert gestritten. Einen erfreulich unaufgeregten, sehr informativen und wissenschaftlich fundierten Vortrag gibt es von dem Virologen Dr. Florian Krammer zu sehen. Sehr sachlich, ausführlich und vor Allem für jeden Laien verständlich, erklärt er die Entstehung und Wirkungsweise des Virus. Welche Funktion haben T-Zellen, B-Zellen und Antikörper? Welche unterschiedlichen Impfstoffe gibt es? Wie sind deren Wirkungsweisen, mögliche Impfschäden und Nebenwirkungen? Alle Informationen sind so aufbereitet, dass eine gute Grundlage für eine eigenverantwortliche Impfentscheidung gelegt wird. – Sehr empfehlenswert!

Newsletter_rubric
RubricLESENSWERT
Colorgreen
Iconeducation

Eine neue Wirtschaft: Zurück zum Sinn

Drei Unternehmer, die immer schon andere Wege gegangen sind, zeigen, wie eine neue Wirtschaft in jedem Einzelnen von uns entstehen kann. Einer davon, Johannes Gutmann berichtet über sein GWÖ-Unternehmen Sonnentor.

17 Ziele für eine lebenswerte Zukunft

Medert, Matthias. 17 Ziele für eine lebenswerte Z

Das Buch beschreibt anhand der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele eine Vision für eine lebenswerte Zukunft. Du erfährst kurz und verständlich zu jedem der Ziele konkrete Hintergründe, Zusammenhänge und Herausforderungen, die es auf dem Weg dorthin noch zu meistern gilt. Es macht die Themen greifbar - sowohl global als auch bezogen auf Deutschland. Gleichzeitig liefert Dir das Buch Anregungen, wie Du selbst dazu beitragen kannst, die großen Probleme der Menschheit zu lösen: Klimawandel, Energie, Plastikmüll, Artenvielfalt, Umweltschutz, Hunger, Armut, etc. Zusammen können wir es schaffen, die 17 Ziele umzusetzen, indem wir sie mit konkreten Inhalten füllen. Falls uns das gelingt fragen unsere Kinder vielleicht eines Tages: „Wie habt ihr damals die Erde gerettet und die Menschheit in das Zeitalter der sozialen Gerechtigkeit geführt?“

Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT
Colorgreen
Iconeye

Mehr Sinn statt Gier - Kapitalismus neu gedacht

Immer mehr Unternehmer und Gründer streben nach mehr als persönlichem Reichtum. Viele Firmenchefs der sogenannten Purpose-Bewegung verfolgen dabei einen radikalen Ansatz: Sie enteignen sich selbst und stellen über ein Stiftungsmodell sicher: Gesellschafter können keine Gewinne mehr entziehen, die Firma nicht verkauft und der Unternehmenszweck nicht geändert werden. In diesem arte-Beitrag über 33 Minuten wird neben der Suchmaschine Ecosia auch unser letzjähriger Gast im Ulmer Stadthaus (Firma elobau - Michael Hetzer) vorgestellt.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Systemisches Konsensieren – kostenloses Online-Training

Mo, 11. Januar 2021, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Sven Jung von der Karslruher Regionalgruppe bietet ein Online-Training zum Systemischen Konsensieren an. Infos und Anmeldung findet Ihr hier.

Online-Spieleabend "Planspiel Marktwirtschaft"

Mi, 13. Januar 2021, 19:00 Uhr
Nähere Infos siehe oben unter "FG Bürger + Bildung"

Faire Arbeit – Online-Austausch und Diskussion über SDG 8 "Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum"

Mo, 18. Januar 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr
Uns bewegen die Fragen, was menschenwürdige Arbeit bedeutet und welchen Einfluss wir darauf haben. Die GWÖ Ulm bietet Euch an, diese mit uns zu reflektieren (Link zu Webseite u. Zoom-Meeting).

Online-Spieleabend "Vergleich GWÖ-Eckpunkte & Good-Practice-Beispiele"

Di, 19. Januar 2021, 19:00 Uhr
Nähere Infos siehe oben unter "FG Bürger + Bildung"

Fokusgruppe Bürger & Bildung – nächstes Treffen

Mi, 20. Januar 2021, 18:00 bis 20:00 Uhr – online
Wir haben die Fokusgruppe im Oktober neu gestartet, um die vielfältigen Ideen und Aktivitäten besser koordinieren und vorbereiten zu können. Jede*r, der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
Link zum Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/99227969580?pwd=V3d5Q3pEQjYrMzRzMG9HSXFHWEhhQT09

Systemisches Konsensieren – Online-Workshop

Fr, 22. Januar 2021, 17:30 bis 19:00 Uhr
Unsere Demokratie präferiert aktuell hauptsächlich Mehrheitsentscheidungen. Wir zeigen Euch auf, warum dies z.B. für die komplexen Herausforderungen und Dilemmata der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ist und wie in Familien, Gruppen und Organisationen mit dem systemischen Konsensieren bessere, nachhaltigere und tragfähigere Entscheidungen getroffen werden können.
Link zum Zoom-Meeting: https://us02web.zoom.us/j/83212876326?pwd=U09POGN5UE5mRENXa29EOTlFaWNxZz09

Fokusgruppe Unternehmen – nächstes Treffen

Di, 26. Januar 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr
Das Treffen wird per Video-Konferenz stattfinden - Bei Interesse meldet Ihr Euch bitte vorab per Email bei: peter.steiner@ecogood.org 

Online-Spieleabend "Rollenspiel Vernetzte Wirtschaft & Ressourcenspiel"

Mi, 27. Januar 2021, 19:00 Uhr
Nähere Infos siehe oben unter "FG Bürger&Bildung"

"Post-Corona-Ökonomie – Wie viel Wandel brauchen wir?" Hochkarätige Online-Podiumsdiskussion mit Christian Felber, Claudia Kemfert und Andrea Vetter

Mi, 27. Januar 2021, 19:00 bis 21:00 Uhr
Die Covid-19 Pandemie hat gezeigt, dass, wenn alle wollen – und wenn vor allem die Politik will - Veränderungen möglich sind. Wir haben aktuell die Situation, dass wir nach der Covid-19 Pandemie einen „Neuanfang“ machen können und diese Chance müssen wir nutzen! Weitere Infos

Fundraising Workshop für GWÖ Regionalgruppen – Online

Mi, 27. Januar 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr
Hendrik Brosche, Referent für Internationales Fundraising der GWÖ bietet Mitgliedern und Aktiven des GWÖ Baden-Württemberg Vereins im neuen Jahr diesen Fundraising Workshop an! Anmeldung per Mail an die Geschäftsstelle. Die Einwahldaten werden Euch vor dem Workshop zugesendet.

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm – Ulm

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Do 04. Februar 2021

17:30 Koordinierungskreis — Telefon+Video-Meeting
19:00 Monatstreffen — Telefon+Video-Meeting
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller


"Eine andere Welt ist nicht nur möglich,

sie ist schon im Entstehen.

An einem ruhigen Tag kann ich sie atmen hören."

Arundhati Roy

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website

Sv translation
languageen


Language_switcher