Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNeuigkeiten & Termine der GWÖ Hamburg
LogoPageLogos - Germany
TitleNewsletter
ReleaseAusgabe 04/2022
Logologo_LC_DE_Hamburg_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Freund*innen und Aktive der GWÖ Hamburg,

Trotz vieler anhaltender besorgniserregender Nachrichten gelingt es doch vielen von uns – glücklicherweise – zwischendurch die Sonne und das wieder öfter mögliche Beisammensein zu genießen. Für uns als GWÖ Hamburg wurde das sehr spürbar bei Live-Veranstaltungen wie der gemeinsam mit anderen organisierten Diskussion zur EU-Taxonomie und Nachhaltigkeitsberichterstattung in der GLS Bank oder beim Heldenmarkt in den Messehallen. Die Nachberichte finden Sie in diesem Newsletter verlinkt. Und umso mehr fiebern wir nun unserem großen Jubiläumsfest in der Markthalle am 18. August entgegen, wo wir uns auf Sie und aufeinander und unsere tollen Gäste freuen! Bis dahin wünschen wir allen einen möglichst entspannten und konstruktiven Sommer, u.a. auf der GWÖ-Sommerwoche in Österreich, von der sicher wieder viele spannende Impulse ausgehen werden.

Mit gemeinwohl-orientierten Grüßen, Ihre GWÖ Hamburg

Das sind unsere Themen im Überblick:

Table of Contents
maxLevel4
minLevel2
indent20px
absoluteUrltrue
printablefalse

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

07.07.2022 | 18.30 - 20:30 Uhr | Kunstklinik Hamburg | NeuenTreff

Sie haben von der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) gehört und möchten mehr darüber erfahren?
Dann nehmen Sie einfach an unserem NeuenTreff teil. Wir informieren über die GWÖ im Allgemeinen und die Regionalgruppe Hamburg im Speziellen. Erfahren Sie mehr darüber, an welchen Themen wir gerade arbeiten und was wir uns für die nächste Zeit vorgenommen haben. Außerdem berichten wir, wie wir arbeiten und wie wir strukturiert sind.
Wir freuen uns über alle, die die Gemeinwohl-Ökonomie mittragen und uns dabei unterstützen, sie in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft weiter voranzubringen.

Anmeldung bei Diego Weiland, der den NeuenTreff leiten wird. Geplant ist, dass der NeuenTreff in Präsenz stattfindet, und zwar in der Kunstklink Hamburg (Kulturzentrum Eppendorf), Martinistraße 44a, 20251 Hamburg. Weitere Infos erhalten Sie nach Anmeldung und zeitnah vor der Veranstaltung.

18.08.2022 | ab 17:30 Uhr | Markthalle Hamburg | 10-Jahresfeier GWÖ Hamburg

Auf keinen Fall verpassen! Wir laden herzlich ein zu einem inspirierenden, vielgestaltigen Abend mit tollen Gästen!

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber sicher nicht umsonst (smile) Wir bitten um Anmeldung unter: Eventbrite - am besten jetzt gleich.

Weitere Infos auf unserer Website.



Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

EU-Taxonomie und Nachhaltigkeitsberichterstattung - ein Nachbericht von der Präsenzveranstaltung am 16. Mai in der GLS Bank Hamburg

EU-Taxonomie und CSR-D... Klingt ziemlich trocken. Ist es auch. Und trotzdem kann eine Veranstaltung mit Diskussion über dieses Thema richtig Spaß machen.

Am Montag den 16.05.2022 fand in den Räumen der GLS Bank in Hamburg eine Präsentation mit Podiumsdiskussion und Arbeitsgruppen statt zu dem Thema, welche Anforderungen in Zukunft seitens der EU an Nachhaltigkeitsberichte für Unternehmen gestellt werden... Weiter geht`s hier

Die Nachhaltigkeitsmesse "Heldenmarkt" am 28./29. Mai - ein Rückblick

Der Heldenmarkt war in diesem Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Schließlich hatten wir erstmals einen gemeinsamen Stand mit den GWÖ-bilanzierten Unternehmen framtid und Blattfrisch. Weiterhin wurden wir von anderen bilanzierten Unternehmen aus der Region mit finanziellen Mitteln, Getränken, Flyern, kleinen Giveaways etc. unterstützt. Nochmals herzlichen Dank dafür!


Einer der Geschäftsführer von framtid, Maik Pflüger, resümierte anschließend... Weiter geht`s hier

Newsletter_rubric
RubricÜBER DEN TELLERRAND GESCHAUT
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) aktiv mitgestalten - noch bis zum 31.08.2022 mitmachen!

Durch seine Teilnahme an der internationalen Initiative „Open Government Partnership“ (OGP) setzt sich Deutschland für ein offenes, transparentes Verwaltungshandeln ein.

Auf dem BNE-Portal finden Sie seit heute zwei Fragen zu BNE, die sich an alle Bürgerinnen und Bürger richten:

  1. Was stellen Sie sich unter einer Bildung der Zukunft vor?

  2. Wie können wir alle lernen, unser heutiges Handeln nachhaltig zu gestalten?

Wir laden Sie herzlich ein, die Fragen zu beantworten und neue Impulse zu setzen. Denn nur gemeinsam können wir BNE voranbringen - die Mitwirkung Vieler an dem Prozess ist sehr wichtig! Darum verbreiten Sie diese Info gerne weiter.

3. Hamburger Zukunftspreis: Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben?

Verlängert bis zum 31.08.2022 - unterstützt von der GWÖ Hamburg

Der Zukunftsrat Hamburg fördert mit diesem - mit 3000 Euro dotierten - Preis Projektideen und Vorschläge, die zu Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Gesellschaft beitragen – im Sinne der 2015 von der UN beschlossenen Resolution „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ mit konkreten Nachhaltigkeitszielen bis 2030. Bewerben können sich Jugendliche und junge Erwachsene, sowie Gruppen aus der Metropolregion Hamburg bis zum Alter von 30 Jahren, z. B.  aus Schule, Berufsbildung, Betrieb und Hochschule.

Weitere Infos

Stories of Power – Kraftvolle Geschichten für soziale Bewegungen

Fr 30.09.2022, 18:00 Uhr – So 02.10.2022, 14:00 Uhr in Lebensbogen bei Kassel

klima kollektiv lädt ein zur Storytelling-Werkstatt zu erzählungsbasierter Strategie

Wenn wir Texte schreiben oder Interviews geben, erzählen wir darin von unserer Sicht auf die Welt. Wir können „Geschichten“ und damit Perspektiven stark machen, die sonst wenig Beachtung finden. Welche Geschichten braucht die Welt? Welche brauchen wir?

Dieser Workshop ist sowohl konkrete Vorbereitung für die Öffentlichkeitsarbeit von Projekten als auch Reflexion der eigenen Rolle und Stimme im Getümmel der sozialen Bewegungen.

Das Ziel ist, sich gemeinsam Methoden der erzählungsbasierten Strategie anzueignen. Dazu gehört, die Entwicklung von gemeinsamen Visionen als Teil von Gemeinschaftsbildung und Organisierung zu begreifen.

Unterschiedliche Positionierungen und Hintergründe sind ausdrücklich willkommen.

Mehr Infos, Kosten und Anmeldung gibt es hier.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

01.09.2022 | 18:30 - 20:30 Uhr | NeuenTreff (im August findet kein NeuenTreff statt)

15.09.2022 | 18:00 - 19:30 Uhr | GLS Bank Hamburg | Nachhaltige Unternehmensentwicklung mit der Gemeinwohl-Bilanz

Eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen gemeinwohl-bilanzierter Unternehmen in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft Hamburg (BVMW)

Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

Hörenswerte Podcasts:

Gemeinwohl-Podcast: Zeit zum Umdenken

Jeden Monat eine neue Folge bietet der Gemeinwohl-Podcast der Sparda-Bank München "Zeit zum Umdenken". In ihm beschäftigen sich Expert*innen und Macher*innen aus Unternehmen, Organisationen oder Kommunen mit der Gemeinwohl-Ökonomie: zum Podcast

GWÖ Podcast: Wirtschaft neu denken

Die GWÖ-Bayern produziert ebenfalls regelmäßig einen Podcast und möchte Hörer*innen Vorstellungsbilder zur GWÖ und den mit ihr verbundenen Lösungsansätzen für ein ethisches Wirtschaftssystem vermitteln: zum Podcast

Lesenswertes:

Neuerscheinung "Der Mächtigen Zähmung" (Quelle: oekom Verlag)

Bisher setzt die Politik in Sachen Nachhaltigkeit vor allem auf die Eigenverantwortung der Unternehmen. Doch wirklich nachhaltig arbeiten und produzieren bislang nur wenige. Betriebswirt und Journalist Frank Herrmann geht in seinem Buch „Der Mächtigen Zähmung“ auf einige Pionierunternehmen der GWÖ ein und plädiert für entschiedenes politisches Handeln und das Ausbalancieren von Wirtschaftsmacht. Zur Leseprobe

Newsletter_rubric
RubricGEMEINWOHL-FUTTER
Colorgreen
IconSEED-BALL

"Ich glaube, drei Fragen sind sehr wichtig..."

"Wieviel ist genug? Menschen müssen sich damit auseinandersetzen, individuell und strukturell als Gesellschaft.

Was ist das gute Leben für alle? Da muss auch gesammelt werden, was alle darunter verstehen, und nicht nur, was die Reichen darunter verstehen. 

Und wer darf das entscheiden? Wer darf das entscheiden, und die Personen, die in der Machtposition sind, sind die vermögenden Personen. Das heißt, die entscheiden, wer das gute Leben haben darf und wer nicht, und wieviel genug ist. Das ist aber problematisch, weil, das ist ein Prozent der Bevölkerung. Mit welchem Recht – zumal die nicht gewählt sind! – entscheiden die darüber, wie wir unsere ganze Welt gestalten?“

Marlene Engelhorn im sehr sehenswerten Interview mit SWR1 (https://youtu.be/taA4vVAaw9A), ca. Min. 19


In dieser noch neuen Rubrik veröffentlichen wir all die klugen und inspirierenden Gedanken, Bilder, Texte und Zitate, die es sich zu teilen lohnt.

Schreiben Sie selbst oder haben Sie etwas zu unseren Werten Passendes gefunden, das in Kürze eine wichtige Botschaft vermittelt? Dann schreiben Sie uns (hamburg@ecogood.org) und seien Sie gespannt, ob Sie es im nächsten Newsletter oder auf unserer Homepage wiederfinden. Gegebenenfalls würde wir es auch über unsere Social Media Kanäle teilen (Facebook, Instagram).

Bei Zusendungen bitte beachten:

  • Teilen Sie uns mit, falls Sie eine Veröffentlichung in Social Media nicht wünschen.
  • Schicken Sie uns nur solche Texte, Zitate, Bilder, bei denen sichergestellt ist, dass mit deren Veröffentlichung keine Urheberrechte von Zitatgeber*innen, Fotograf*innen oder Fotografierten verletzt werden.
  • Achten Sie darauf, uns immer die Angabe mitzuschicken, wer Urheber*in von Text und möglichen Bildern ist.

Bleiben Sie auch zwischen den Newslettern auf dem Laufenden!

Neuigkeiten von der Gemeinwohl-Ökonomie regional und überregional können Sie auch zwischendurch erhalten, wenn Sie uns in den Sozialen Netzwerken folgen.

Links zu unseren regionalen Social-Media-Kanälen:

Links zu unseren überregionalen Social-Media-Kanälen:


Sie sind gefragt, damit die Gemeinwohl-Ökonomie noch mehr Gewicht erhält...

Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich!

Wir freuen uns über jede*n, der*die sich engagiert. JETZT aktiv werden!

Als Mitglied helfen Sie uns finanziell und geben der Stimme der GWÖ gleichzeitig mehr Gewicht. JETZT Mitglied werden!

Als Non-Profit-Organisation sind Spenden ein wichtiger Baustein zur Umsetzung unserer Projekte. JETZT spenden!

Bitte beachten Sie: Aus diesem Newsletter wird auf Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften sowie keine Hilfestellung geben können.

Info zum Datenschutz

Sie erhalten diesen GWÖ-Newsletter, weil Sie sich entweder dafür angemeldet oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe angegeben haben, dass Sie Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ finden Sie hier.
Möchten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden durch formlosen Versand einer E-Mail an folgende E-Mail-Adresse .

Impressum | zur Webseite
Sv translation
languageen