Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleFür Interessierte und Aktive in der Region
Colorblue
LogoPageLogos - Deutschland
TitleGWÖ-Nachrichten
Release2020-02/03
Logologo_LC_DE_BodenseeOberschwaben_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in der Region Bodensee-Oberschwaben,

Die Mitmach-Konferenz Lindau im Herbst letzten Jahres trägt nun Früchte. Passend zum Frühlingsbeginn, dürfen wir verkünden, dass die GWÖ-Familie weiter wächst. Zudem finden im März einige sehr spannende Veranstaltungen mit GWÖ-Beteiligung statt. Nun aber viel Spaß beim Lesen! – Das war unser Anfangstext für den Newsletter, der eigentlich schon Anfang März verschickt werden sollte. Doch während wir noch die letzten Tippfehler korrigierten, hatte sich die Lage zum Corona-Virus leider sehr ungünstig entwickelt und eine Veranstaltung nach der anderen wurde abgesagt. Natürlich sind wir traurig darüber, aber wir sehen es positiv: eine Zwangspause für unsere Gesellschaft – Christian Felber nannte es "Zeit für Innendienst, Innenarbeit, Entschleunigung, Spüren und Sinnieren" und verwies dabei auf den informativen Text von Tomas Pueyo im Perspective Dailey. (Link auf https://perspective-daily.de/article/1181/wU32jBrF?fbclid=IwAR2vreAeG_RDBLJ9oN8pRXedgbgAsfQfbIbU1IpSpM9knO3PlY1toXs6wj0)  

Nun aber viel Spaß beim Lesen unseres komplett überarbeiteten Newsletters!


Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


Um das geht es in dieser Ausgabe:


Table of Contents
maxLevel4
minLevel2
indent20px
absoluteUrltrue
printablefalse

Newsletter_rubric
RubricWICHTIGES
Colorgreen
Iconexclamationmark

VERSCHOBEN: Gründungsveranstaltung GWÖ-Regionalgruppe Lindau

Im Anschluss an die Mitmach-Konferenz wurde in der Projektschmiede überlegt, ob Lindau eine Regionalgruppe gründen möchte. Nun ist es soweit und das Organisationsteam wollte zu einer Infoveranstaltung mit Regionalgruppen-Gründung Lindau einladen. Diese Veranstaltung hätte am 30.3.2020 um 18:30 im Gewölbesaal des Heilig-Geist-Hospitals (Schmiedgasse 18) in Lindau stattfinden sollen. Leider muss auch diese Veranstaltung abgesagt werden, allerdings soll sie nur verschoben werden. Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir darüber.

An diesem Abend wird Josef Mikus in die Gemeinwohl-Ökonomie allgemein und in Bezug auf Unternehmen einführen. 
Ulrike Amann wird über die Verankerung des Gemeinwohls in der Stadt und von ihren Erfahrungen als Gemeinwohl-Beraterin berichten. 

Im Anschluss stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung.


Newsletter_rubric
RubricAKTUELLES
Colorgreen
Iconnews


ABGESAGT: Aktionstag der Agenda Eine Welt Ravensburg

Auf den Aktionstag hatte sich unsere Regionalgruppe schon besonders gefreut, denn wir hatten zusammen mit dem Nachhaltigkeitsverein »wirundjetzt« einen gemeinsamen Stand geplant. Wir hoffen, dass der Aktionstag eventuell zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird. Da wir die News schon geschrieben haben und es den ein oder anderen vielleicht interessiert, was geplant war, hier die Infos:

Der Aktionstag der Agenda-Gruppe Eine Welt Ravensburg findet dieses Jahr schon im Frühjahr (am 28.3.2020) statt. Unter dem Thema "ENKELTAUGLICH LEBEN" hat die Agenda-Gruppe einen bunten Blumenstrauß an interessanten Programmpunkten zusammengestellt.

Neben Theater und Musik werden viele interessante Informationen geboten. Der spannendste Teil dürfte die Wette werden, ob es die Ravensburger Bürger*innen schaffen ein Zeichen zu setzen und um 5 vor 12

1 000 Kinder/Jugendliche/Eltern/Großeltern
     15 Unternehmer*innen
     10 Politiker*innen/Stadt-/Ortschaftsräte*innen
       5 Schulleiter*innen
       3 Pfarrer*innen
       1 Bürgermeister
mit einem thematischen Symbol (Blume, Plüschtier usw.) in der Hand auf den Marienplatz vor dem Lederhaus zu versammeln.

Wettgewinn: Wenn die Wette gewonnen wird, werden im Herbst 2020 mindestens 2020 Bäume in Oberschwaben und auf den Philippinen für künftige Generationen gepflanzt! Kinder und Jugendliche werden die Bäume setzen, die von Firmen und Bürger*innen finanziert werden.

Helft alle mit, die Wette zu gewinnen!!!

Link zur Veranstaltungsseite: https://www.ravensburg.de/rv/veranstaltungen/?id=14491

Newsletter_rubric
RubricDIVERSES
Colorgreen
Iconmiscellaneous

Private See-Putzete in Friedrichshafen am 26. März 2020

Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen sich Freiwillige in FN, um das Seeufer vom Müll zu befreien. Treffpunkte sind die Werastraße 12/2 und der Ruderclub um jeweils 9 Uhr.

Für den nächsten Termin am 26.03. werden noch Mitstreiter*innen gesucht. Weitere Infos dazu gibt's hier im Zeitungsbericht.

Da es sich hier nicht um eine Veranstaltung in geschlossenen Räumen handelt, sondern um eine Aktivität im Freien, bei der viel Abstand zu anderen Personen gehalten werden kann, glauben wir nicht, dass sie abgesagt werden muss. Einige Mitglieder unserer Regionalgruppe freuen sich schon auf den Termin, gerade im Hinblick darauf, dass so viele andere Termine abgesagt wurden.

Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

Filmtipp "Der marktgerechte Mensch"

 - Ob die Veranstaltung stattfinden kann ist noch offen - Corona...

Am Freitag, den 27. März 2020 um 19.00 Uhr zeigt das Kino Studio 17 im Fallenbrunnen, Friedrichshafen den Film "Der marktgerechte Mensch"

Der Film erzählt von den verheerenden Veränderungen unseres Arbeitsmarkts, zeigt aber auch Solidarität zwischen jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten, und stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften. Ein mutmachender Film, der motivieren will, sich zusammenzuschließen und einzumischen. Hier geht's zum Trailer

Ob das Kino stattfinden kann oder doch noch abgesagt wird, entnehmt ihr bitte der Homepage des Kino Studio 17.


Newsletter_rubric
RubricREGIONALGRUPPEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Kartierungsabend in Ravensburg

Beim Treffen der Regionalgruppe in Ravensburg wurden auf der Karte von morgen GWÖ-Unternehmen der Region eingetragen, um die Sichtbarkeit der Aktivitäten der Bewegung und den Bekanntheitsgrad der Pionier-Unternehmen zu erhöhen. Diese Karte kann mit allen möglichen Informationen ergänzt und von jedem aktualisiert werden, sodass bald umfangreiche Informationen der Region zur Verfügung stehen. Diese lassen sich durch einfaches Zufügen von Tags wie #refill-station, #barrierefrei oder #nette-toilette ergänzen, so dass alle einen Nutzen davon haben. Viel Spaß beim Ausprobieren und Kartieren.


Bürgerkarte in Friedrichshafen

Beim Treffen der Regionalgruppe in Friedrichshafen hatte sich die Gruppe dazu entschieden, der Bürgerkarte neue Impulse zu geben. Dazu wurde ein Vortrag über die Bürgerkarte gehalten, bei dem anfangs auch die GWÖ kurz erklärt wurde. Details findet ihr im Protokoll oder auch gerne auf Anfrage.


Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Gruppenabend Ravensburg

In Ravensburg möchte sich die Gruppe darüber austauschen, welche Initiativen es bereits in Ravensburg gibt und ob es Möglichkeiten zu weiteren Kooperationen und zur Vernetzung mit diesen Gruppen gibt.

Die Lage zum Corona-Virus hat sich in den letzten Tagen leider sehr ungünstig entwickelt. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen empfiehlt das Robert-Koch-Institut, die sozialen Kontankte auf das notwendige zu reduzieren. Um diese Maßnahme zu unterstützen, findet bis auf weiteres kein persönliches Gruppentreffen statt.  Ansonsten kann ich von den Pioneers of Change den Online Summit 2020 empfehlen. Thema ist "Klima Krise als Change"

https://pioneersofchange.org/kalender/start-online-summit-2020-klima-krise-als-change/?l=L2

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Sebastian


Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Erstes Unternehmenstreffen bei Followfood in Friedrichshafen

Am Dienstag, den 18. Februar kamen 25 Vertreter*innen von regionalen Unternehmen bei Followfood in Friedrichshafen zu einem intensiven mehrstündigen Erfahrungsaustausch zusammen. Die Regionalgruppe lud ein und viele erfahrene und interessierte Unternehmer*innen folgten. Mit Followfood (selbst in der Erstbilanzierung) und bei Verpflegung durch „Bio am See“ wurde ein idealer Ort mit außergewöhnlicher Atmosphäre gefunden. Neugierig geworden? Dann gibt's hier ausführlichere Infos zu dem Abend. 

       

Quelle: Miriam Montano Friedrichshafen: „GWÖ goes Followfood“ 


Fachtagung "Zukunft gestalten - ökonomisch, ökologisch und sozial"
Eine Zusammenfassung von Kajo Aicher,  Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben

 

Am 10.03.2020 trafen sich rund 70 Personen zum "Wir sind dran - Treffen" in Heiligkreuztal. Der Vormittag war geprägt durch gute und spannende Referate.

Den Beginn machte Joachim Langer, vom GWÖ AK Bildung, der auf die vielfältigen Bildungsunterlagen, die alle offen im Internet verfügbar sind, hinwies und die "Stimme der Jugend" einbrachte.

Im 1. Block stellte die Geschäftsführerin Heike Müller ihr GWÖ zertifiziertes Unternehmen  Vinzenz Service GmbH vor und zeigte anschaulich die Vor- und Nachteile eines Cateringbetriebs und wie die Verbindung zur GWÖ kam. Ihr nächstes großes Ziel ist der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen zu wirken. So soll die Menge der weggeworfenen Lebensmittel bis Ende 2020 halbiert werden.

Wilfried Knorr vom Diakoniedorf Herzogsägmühle stellte die GWÖ in den Kontext der Bibel und stellte fest, dass kein großer Unterschied besteht.

Prof. Dr. Wolfgang Ertel von der Hochschule Ravensburg-Weingarten stellte den wissenschaftlichen Bezug zur GWÖ am Beispiel der künstlichen Intelligenz (KI) mit Hilfe von Servicerobotern dar.
Er dokumentierte das mit dem Freizeit-Rebound-Effekt und stellte fest, wenn die Hälfte der Erdbevölkerung einen Serviceroboter hätte, dass es sich dann um einen sog. "Backfire" d.h. eine überproportionale Energiezunahme handeln würde.

Ich, Kajo Aicher, durfte im 2. Block aufzeigen, dass sich die GWÖ Matrix für Kommunen nur geringfügig von der Matrix für Unternehmen unterscheidet. Hauptunterschied ist eine 5. Wertesäule und, dass sich bei den Lieferant*innen das "ethische Beschaffungsmanagement" über alle Spalten zieht und bei den Finanzpartner*innen das "ethische Finanzmanagement" . Dazu konnte ich aufzeigen, wieso die GWÖ Zertifizierung der Kommunen so wichtig wäre, weil die Kommunen für das Gemeinwohl zuständig sind und, dass die GWÖ-Matrix ein ideales Management-Werkzeug zur Überprüfung der UNO SDGs (Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 darstellt.

Maria Heubuch, ehem. MdEP und Bäuerin aus Leidenschaft, referierte über GWÖ-bilanzierte Landwirtschaft. Diese gibt es so noch nicht. Deshalb stellte Maria die GWÖ in den Kontext der ökologischen Landwirtschaft. Diese ist deutlich mehr als die "Bio-Landwirtschaft", weil sie auch auf den Säulen der Nachhaltigkeit, der Solidarität und der sozialen Gerechtigkeit ruht.

Zwischen den beiden Blöcken gab es "Fish bowl" Gespräche.

Den Übergang zum Nachmittag gestalteten "unsere" Sarina Gisa und Simon Neitzel mit einem spannenden Impuls.

Der Nachmittag war geprägt von angeregten Gesprächen in den Pausen und in den Workshops.

Am Tagungsende konnte ein positives Fazit gezogen werden.



Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Fachtag Gemeinwohl-Ökonomie, Heiligkreuztal

Dienstag, 10.3.2020 von 9:00-17:00 Uhr

Link zur Veranstaltungsseite: https://leader-oberschwaben.de/neuigkeiten/details/303.html

hier ist das Programm

Aktionstag der Agenda Eine Welt, Ravensburg

Samstag, 28.3.2020 von 9:45-14:00 Uhr

Link zur Veranstaltungsseite: https://www.ravensburg.de/rv/veranstaltungen/?id=14491

Gründungsveranstaltung Regionalgruppe Lindau

Montag, 30.3.2020 ab 18:30

Regeltermin, Friedrichshafen

Jeder zweite Montag im Monat
19:00 - 21:00 Uhr: Offener Gruppenabend in der Buchhandlung Fiederer, Wilhelmstraße 19, 88045 Friedrichshafen. Gäste sind willkommen!

Jeder letzte Dienstag im Monat
19:00 Uhr in der Weinstube Glückler. Stammtisch zum Reinschnuppern für Neulinge und für den Gedankenaustausch in lockerer Atmosphäre.

Achtung: Im März eine Woche findet der Stammtisch bereits eine Woche früher am 24.3.2020 statt.

Regeltermin, Ravensburg

Jeder dritte Donnerstag im Monat
19:30 - 21:30 Uhr, offener Gruppenabend im Mehrgenerationenhaus, Herrenstraße 43, 88212 Ravensburg. Gäste sind willkommen!

Weitere Termine und die Themen der Gruppenabende befinden sich auf der regionalen Internet-Seite.


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich:

Info zum Datenschutz

Sie erhalten den Newsletter Bodensee-Oberschwaben, weil Sie sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben haben.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ finden Sie hier.
Möchten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich einfach hier abmelden.

Impressum | zur Website

...