Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Newsletter_header
Farbe#889e33; /* grün */
LogoPageLogos - Germany
Title22. Newsletter MR Nürnberg
ReleaseJanuar 2024
Logologo_LC_DE_MetropolregionNuernberg_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ,

ein politisch wenig erfreuliches Jahr ging zu Ende. Erfreulich ist aber, dass die Gemeinwohlökonomie weiter Zuspruch erhält und wieder einige Unternehmen der Region Gemeinwohl-Bilanzen erstellt haben, was auf dem 3. Gemeinwohl-Kongress an der TH Nürnberg gebührend gefeiert wurde. Ein ausführlicher Bericht hierzu findet sich weiter unten.

Wir als Regionalgruppe versuchen das Interesse auch in der Zivilgesellschaft und der Politik zu wecken und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Zur Zeit besteht unsere Regionalgruppe aus etwa zehn aktiven Mitgliedern und hat viele Ideen, wie das gelingen kann. Doch um erfolgreich zu sein, brauchen wir noch mehr Mitstreiter und finanzielle Ressourcen. Vielleicht haben auch Sie Lust, bei uns in der Regionalgruppe aktiv mitzuarbeiten, vertreten eine Organisation, bei der wir die Gemeinwohl-Ökonomie vorstellen können oder möchten unsere Regionalgruppe finanziell unterstützen?

Viele Grüße im Namen der Regionalgruppe



Antje Finger

P.S.: Sie dürfen diesen GWÖ-Newsletter gerne in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis verbreiten. Bei Interesse steht am Ende des Newsletters der An- (und Ab-) Meldelink.


Um das geht es in dieser Ausgabe:

Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent20px

Newsletter_rubric
RubricWer sind wir?
Colorgreen
Iconportrait

Wir sind lebendige, politisch-gesellschaftlich interessierte Menschen in der Regionalgruppe, Frauen und Männer, jung und gereift, aus allen Berufen, mit vielfältigen (Lebens-) Erfahrungen, aber alle besorgt um die Zukunft dieser Erde und die Lebensmöglichkeiten künftiger Generationen, der Flora und Fauna. Deshalb sind wir engagiert in der Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie, die für uns "in die richtige Richtung" geht mit der Verfolgung von Werten wie Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung, die wir teilen.

Die GWÖ-Regionalgruppe der Metropolregion Nürnberg orientiert sich in ihrer räumlichen Zuständigkeit an den geographischen Grenzen der politischen Metropolregion Nürnberg.

Mitglieder der Regionalgruppe mit Christian Felber beim Gemeinwohl-Kongress am 21.10.21;
Foto: Reinhard Sellnow. 

Im Rahmen eines Projektseminars am KIT Karlsruhe hat eine engagierte Gruppe ein Video (klick) "GWÖ kurz erklärt" erarbeitet, das recht knapp und leicht verständlich in weniger als 5 Min erklärt, was die Gemeinwohlökonomie aus Ihrer Sicht ist. Es ist ideal zum Weiterverteilen und Interessewecken! Deshalb bleibt dieses Video für einige Zeit im GWÖ-Rundbrief.

Wir setzen uns ein für diese Werte und ihre konkrete Umsetzung bei uns persönlich im eigenen Leben, sowie in Wirtschaft und Gesellschaft. Es gibt schon eine ganze Reihe sehr konkreter Umsetzungsvorschläge, die es zu erproben und zu entwickeln gilt. Statt zu lamentieren, zu resignieren oder gar in Depression zu verfallen, haben wir Hoffnung und wollen aktiv am notwendigen Wandel mitwirken. Uns eint und motiviert der Satz des Schweizer Pfarrers Kurt Marti:


"Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um mal zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen."

Newsletter_rubric
RubricVorschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconeye

Bitte schauen Sie immer mal wieder auf unsere Homepage. Aktuell ist Folgendes angedacht:

vhs-Veranstaltungen

GWÖ im klima.fit-Kurs der vhs Fürth

Am 16.5.2023 wird Anna Barth die Gemeinwohlökonomie im Rahmen des klima.fit-Kurses der vhs Fürth präsentieren. Der klima.fit-Kurs ist eine Möglichkeit, sein Wissen über die Klimafolgen in der Region zu informieren und Handlungsmöglichkeiten des Klimaschutzes vor der eigenen Haustür kennenzulernen. In Fürth findet der Kurs vom 11.4. bis zum 20.6.2024 statt.

Newsletter_rubric
RubricRückschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconpen

Voller Erfolg: Gemeinwohl als Ziel

Der dritte Gemeinwohlkongress: Gemeinwohl-Ökonomie für Hochschulen, Gemeinden, Unternehmen und Jedermensch stand unter dem Motto „Chancen einer sozial-ökologischen Transformation“

Zur Bewältigung der aktuellen gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sollten Mensch, marktfähige Wirtschaft und Umwelt in einem trag- und zukunftsfähigen Verhältnis zueinander stehen. Hierzu werden gesellschaftliche Kooperationen benötigt, die auf Werten wie Menschenwürde oder ökologischer Nachhaltigkeit basieren. Die Gemeinwohl-Ökonomie bietet mit ihrer Gemeinwohlbilanz ein Instrument zur Identifizierung bzw. Weiterentwicklung ausbalancierter organisationaler Lösungsansätze für Unternehmen, die öffentliche Hand oder Bildungseinrichtungen.

Am 7. November 2023 erhielten an der Technischen Hochschule Nürnberg neun Unternehmen und Organisationen aus der Metropolregion die Urkunden für ihre ersten bzw. zweiten Gemeinwohl-Bilanzen von Markus Hölzl, dem Vorstand des Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) Vereins Bayern, überreicht.

Voran ging von 10 – 16 Uhr ein digitaler Gemeinwohl-Kongress, den die Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg zusammen mit der Technischen Hochschule Nürnberg, der Gemeinde Postbauer-Heng, und der Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu ausrichtete.

Ziel der Veranstaltung war es Mut zu machen, die notwendige sozial-ökologische Transformation anzugehen. Durch praktische Beispiele aus der Metropolregion wurde deutlich, welch positive Wirkung eine Orientierung am Kompass der Gemeinwohlbilanz haben kann.

Vier parallele Workshop-Stränge waren der Gemeinwohl-Ökonomie für Kommunen, Hochschulen, Unternehmen und Jedermensch gewidmet. So konnte in allen Bereichen über positive Veränderungen berichtet werden.

Insgesamt nahmen rund 200 Interessierte an dem Online-Kongress teil.

Den offiziellen Festakt für fünfzig geladene Gäste, durch den die Moderatorin Violetta Paprotta führte und der durch das Improtheater-Ensemble „ernst von Leben“ launig zusammengefasst wurde, eröffnete der Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Niels Oberbeck. Er zeigt in seiner Rede auf, was am Ohm in den letzten beiden Jahren verändert wurde und gab einen Ausblick auf die Rebilanzierung im Jahr 2024.

Fotos: Stefan Fries

Die Moderatorin Violetta Paprotta gingmit Kurzinterviews auf die Vertreter*innen der Unternehmen ein, die von Markus Hölzl zu ihren Gemeinwohl-Bilanzen beglückwünscht wurden:

  • NIVONA Apparate GmbH, Nürnberg
  • Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. Energie GmbH
  • Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. Freizeit & Leben KU
  • Sommerland YogaKultur Erbach
  • FARCAP Faire Mode gGmbH, Fürth
  • Stimmumschwung, Hayo Keckeis, Wilhermsdorf
  • Meister Küfner Nusseckenmanufaktur, Nürnberg
  • GeoTeam Gesellschaft für umweltgerechte Land- und Wasserwirtschaft mbH, Bayreuth
  • Prof. Dr. Bernd Hümmer

Von links nach rechts: Prof. Dr. Bernd Hümmer (GWÖ-Berater), Marion Glöggler (Sommerland YogaKultur), Hayo Keckeis (Stimmumschwung), Peter Wildner (NIVONA Apparate GmbH), Dr. Regina Vogt-Heeren (FARCAP Faire Mode gGmbH), Reinhard Wesinger und Dr. Heidi Lehmal (GeoTeam), Thomas Mönius (GWÖ-Berater), Daniel Orel und Dominique Kinzkofer (Stadtwerke Neumarkt i. d. Opf.), Kai Küfner (Meister Küfner Nusseckenmanufaktur).
Foto: Stefan Fries

Im Anschluss daran startete Prof. Dr. Karin Falkenberg vom Spielzeugmuseum Nürnberg mit Ihrer These: „Story-Telling als positive Verstärkung der GWÖ und der Nachhaltigkeit“ das sogenannte Fishbowl-Format, in dem auch das Publikum zur These Stellung nehmen konnte. Es entwickelte sich daraus ein lebhaftes Gespräch das interessante und tiefgehende Einblicke gewährte.

Foto: Stefan Fries

Foto: Reinhard Sellnow

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Fingerfood konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Informationsständen der GWÖ-Unternehmen austauschen und vernetzen. Dabei konnten die Auszeichnungen gebührend gefeiert werden.

21.11.2023 Vortrag "Gemeinwohl - Hat das was mit mir zu tun?"

Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie aus Sicht von Jedermensch

Als Baustein im "Studium Generale" des Bildungszentrums Nürnberg wurden wir kurzfristig gebeten, einen Personal-Ausfall zu überbrücken. Reinhard Sellnow nutzte die Chance und führte vor 29 Teilnehmer*innen in die Gemeinwohl-Ökonomie aus Sicht von Jedermensch ein. Anschließend gab es eine lebhafte Diskussion über das GWÖ-Modell und die Handlungsfelder, die sich für jeden Einzelnen eröffnen. Der spannende Inhalt, die lebendige Diskussion und das positive Feedback führten dazu, dass schonmal eine künftige Zusammenarbeit angefragt wurde.

21.11.2023 Live-Treffen der Aktiven der Regionalgruppe

in der Gaststätte Franken-Stube

Sozusagen einmal "außerdienstlich" trafen sich am Abend 10 Aktive der Regionalgruppe in der "Frankenstube" in der Nürnberger Nordstadt, um sich wieder einmal ohne Tagesordnung und Pflichtthemen auszutauschen und um auch  Privates mal wieder miteinander zu teilen. Bei bestem Essen und Trinken gelang dies "spielend" und stärkte den Zusammenhalt in der Gruppe.


Newsletter_rubric
RubricGWÖ-nahe Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconicon_insight_green.png

Agenda-Kino von Bluepingu: Breaking Social – Können wir uns die Reichen leisten?“

Film mit anschließender Diskussionsrunde im Casablanca Nürnberg

Die Welt leistet sich die Reichen auf Kosten der Ärmsten und auf Kosten des Planeten. Doch wie können wir als Kollektiv zusammenkommen und unsere Stimmen hörbar machen? ‘Breaking Social’ blickt auf die Wendepunkte, die Menschen dazu bringen aktiv zu werden und sich zu organisieren und erforscht die Möglichkeiten zur Überwindung von Ungerechtigkeit und Korruption. Einen Trailer des Films kann man sich auf youtube anschauen.

Termin: 21.1.2024, 11:30. Reservierung erbeten per Email an reservierung@casablanca-nuernberg.de oder via Telefon (0911-454824).

Ort: Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstr.12, 90459 Nürnberg

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch kurz die Gemeinwohlökonomie durch unsere regionalgruppe vorgestellt.


Newsletter_rubric
RubricArbeitsgruppen in unserer Regionalgruppe
Colorgreen
Iconhub_de

Aktuell gibt es bei uns vier Arbeitsgruppen, die zur Mitarbeit einladen:

AG Unternehmen

Die Arbeitsgruppe Unternehmen besteht aus Unternehmerinnen und Unternehmern, die Interesse an der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz haben bzw. Kontakt und Austausch zu Unternehmen suchen, die diese gerade erstellen, oder bereits erstellt haben.

Ziel dieser AG ist es, dass Unternehmen der Metropolregion die GWÖ kennenlernen und Interesse an einer GWÖ-Bilanzierung zeigen, sowie der Austausch und Kooperation der Unternehmen untereinander. Hierzu gilt es, die GWÖ in den Unternehmen bekannt zu machen, die GWÖ-Matrix vorstellen und die Möglichkeiten zur GWÖ-Berichterstattung aufzuzeigen und den Unternehmen eine Plattform anzubieten für offene Treffen, Veranstaltungen, Aktion und Informationen. Ansprechpartner: Thomas Mönius, Email: thomas.moenius@ecogood.org

AG Politik und Verwaltung

Die Arbeitsgruppe Politik , und Verwaltung hat das Ziel, Kontakt bzw. Netzwerke zu regionalen, Parteien, Stadtverwaltungen, politischen Gremien und Institutionen im Bildungsbereich aufzubauen. Sie organisiert Vorträge, Podiumsdiskussionen und Seminare zu GWÖ-Themen. Bedingt durch die bisherige Personalknappheit, haben wir in diesem Feld bisher nur auf Anfrage reagiert (Volkshochschulen, Hochschulen, Parteien, Kommunen usw.). Der derzeitig erfreuliche Zulauf von neuen und engagierten Menschen bietet jedoch die Chance, nun proaktiv auf diese Organisationen zuzugehen und unsere vorhandenen Ideen projektmäßig voranzutreiben. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Ansprechpartner: Bernd Maron, Email: bernd.maron@ecogood.org

AG Orga, Kommunikation

Ziel der AG ist es, dass Aktive und Interessierte gut betreut werden und eine flüssige und seriöse Kommunikation gesichert ist. Es gilt, Anfragen an die RG zu beantworten, einen attraktiven Onboarding-Prozess für Neuankömmlinge und Interessierte zu gestalten und Netzwerkarbeit zu anderen Initiativen zu pflegen. Ansprechpartnerin ist Anke Laubensdörfer, Email: anke.laubensdoerfer@ecogood.org  

AG GWÖ-Vision

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, in monatlichen Treffen durch Lesen und Diskutieren von Texten ein tieferes Verständnis über die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie zu gewinnen. Hierzu dienen neben Texten von Christian Felber selbst auch Texte, die sich kritisch mit der GWÖ auseinandersetzen, sowie Texte anderer Autoren, die sich mit alternativen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodellen beschäftigen. Wir wollen in den Inhalten der GWÖ einerseits „sattelfester“ werden, aber uns andererseits auch über persönliche Bedenken, Zweifel und Unsicherheiten austauschen, wenn das Gelesene mit unseren Vorstellungen und (Lebens-) Erfahrungen nicht übereinstimmt. Wir treffen uns wechselnd in privatem Rahmen und leiten die Treffen mit einem gemütlichen Imbiss (bring & share), sowie Austausch von persönlichen Erlebnissen ein, was unseren Zusammenhalt in der Gruppe sehr stärkt und Beziehungen wachsen läßt. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Im November 2021 gab es einen Re-Start der AG mit einem Live-Treffen nach coronabedingter Pause. Die nächsten monatlichen Treffen werden wohl wieder online stattfinden. Ansprechpartner: Antje Finger, Email: antje.finger@ecogood.org


Newsletter_rubric
RubricUnternehmen
Colorgreen
Iconlighthouse

Online-Peergruppe konnte erfolgreich abgeschlossen werden

Die media4nature GmbH war als Nürnberger Unternehmen mit seiner ersten Gemeinwohl-Bilanz dabei

In einem reinen Online-Peergruppen-Prozess begleiteten Christina von Frankenberg und Thomas Mönius drei weitere Unternehmen zu ihren Erstbilanzen. Der gesamte Prozess wurde von vorne herein rein online aufgesetzt und durchgeführt. Besonders war an der Gruppe, dass alle Teilnehmenden motiviert waren gleich beim ersten Mal eine Vollbilanz zu erstellen. Am Ende des Prozesses sagte Magnus Hetz, Geschäftsführer der media4nature GmbH: "Manchmal habe ich mich schon gefragt, was mich geritten hat, für die Vollbilanz zu sein? Letztlich bin ich aber froh, dass wir es gemacht haben." Für Andrea Ekker, Nachhaltigkeitsmanagerin der Alpha IC GmbH "bot der 360-Grad Blick auf das Unternehmen viele neue Aspekte". Für sie war der Austausch in der Peergruppe sehr wertvoll. Hannes Schlee, Geschäftsführer der Existenzgründerzentrum Ingolstadt GmbH, sieht seine Unternehmung mit der ersten Bilanz am Anfang: "Jetzt geht die Arbeit los!" Er meint damit, dass nun die Erkenntnisse umgesetzt werden müssen. Trotz der reinen Onlinetreffen entwickelte sich ein gutes Gruppengefühl und man konnte sich gegenseitig bereichern.

Von links oben nach rechts unten (Foto Magnus Hetz) die Teilnehmenden nach dem erfolgreichen Evaluierungsworkshop: Christina von Frankenberg (Gemeinwohlberaterin - EcoEmbassy), Richard Weller (Geschäftsführer der Alpha IC GmbH), Thomas Mönius (Gemeinwohlberater), Hannes Schleeh (Existenzgründerzentrum Ingolstadt GmbH), Andrea Ekker (Alpha IC GmbH), Magnus Hetz (media4nature GmbH).

Neue Peergruppe in Nürnberg in Gründung

Im April 2024 soll eine neue Peergruppe in Nürnberg in Präsenz starten

Vier bis fünf Unternehmen stehen schon in den Startlöchern um ihre ersten Gemeinwohl-Bilanzen zu erstellen. Weitere Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bei Bernd Hümmer (bernd.huemmer@ecogood.org) oder Thomas Mönius (thomas.moenius@ecogood.org) von der Arbeitsgruppe Unternehmen.

EVENORD Bank schreibt als erste Bank in Nürnberg eine Gemeinwohl-Bilanz

Im September 2023 mit Kick-Off-Veranstaltung gestartet

Nachdem die Vorstände der Bank mit dem Kick-Off-Meeting den Startschuss zum Bilanzierungsprozess gegeben haben, konnte von Thomas Mönius bereits im November ein erster Workshop zur Berührungsgruppe "Mitarbeitende" durchgeführt werden.

Die Evenordbank ist bisher bereits werteorientiert unterwegs. Ziel ist es, die vorhandene "SINN-Bilanz" in die Gemeinwohlbilanz zu transformieren und weiterzuentwickeln.

Newsletter_rubric
RubricInternationales
Colorgreen
Iconglobe

Internationale Veranstaltungen

ECG International Conference 2024

Die 3. internationale ECG-Konferenz findet vom 3.-5.Juni in Leeuwarden statt.

360°//GOOD ECONOMY AWARD 2023

Österreich

Fünf österreichische Unternehmen wurden mit dem 360°//GOOD ECONOMY AWARD 2023 ausgezeichnet:

Newsletter_rubric
RubricKooperations-Partner*innen
Colorgreen
Iconpeople

Bluepingu e.V.

An dieser Stelle soll auf die Kooperation und Vernetzung mit den Nürnberger Initiativen von Bluepingu (klick) aufmerksam gemacht werden, die noch intensiviert und ausgebaut werden soll, da es sehr viele inhaltliche Überschneidungen gibt. Zu vielen Projekten und Aktionen von Blupingu gibt es inhaltliche Nähe oder  Übereinstimmung. Der Terminkalender gibt einen hervorragenden Überblick, wo in der Region, wann was zum Thema Nachhaltigkeit angeboten wird. Wer über die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen von Bluepingu informiert bleiben möchte abonniere bitte deren wöchentlichen kostenlosen Newsletter (auf der website).

Podcasts    (hier gibt´s was auf die Ohren!)


GWÖ Podcast aus Bayern | Wirtschaft neu denken

Alle bisher 8 Folgen können hier (klick) angehört werden

Um:Orientierung:  #1 Gemeinwohl-Basics

Wir fangen bei den Wurzeln an: Gemeinwohl entsteht nur unter bestimmten Bedingungen. Unternehmen, die einen Beitrag dazu leisten wollen, müssen verschiedene Dimensionen in den Blick nehmen. Welche das sind, wie sich der Public Value messen lässt und was für gemeinwohlorientiertes Management wichtig ist, darüber sprechen wir mit Timo Meynhardt und Claudia Schleicher. Dauer 43 min.

Zu hören entweder auf der einen oder anderen podcast-Plattform oder hier.


Newsletter_rubric
RubricAKTUELLES – Nachrichten aus der GWÖ-Welt
Colorgreen
Iconnews

Presseberichte

Einen guten Überblick über die GWÖ in der Presse findet sich auf der GWÖ Deutschland Website in der Mediathek.

GWÖ-Websites

Wir bemühen uns nach Kräften, unsere Homepage (= Unterseite der neuen und noch in Aufbau befindlichen bayerischen GWÖ-Homepage (klick) aktuell zu halten mit Hinweisen auf kommende Veranstaltungen und Kurzberichten zu Veranstaltungen, die wir hinter uns haben. Bitte immer mal wieder reinschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Es kommen auch spontan neue Veranstaltungen hinzu, die zum Zeitpunkt der Newsletter-Veröffentlichung noch nicht bekannt waren oder bereits angekündigte ändern sich von Ort oder Zeit her...

Link zu unserer Homepage der Regionalgruppe: https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/ (klick)

Link zur Homepage des bayerischen GWÖ-Vereins: https://bayern.ecogood.org/ (klick)

Link zur Homepage von ecogood Deutschland: https://germany.ecogood.org/ (klick)

GWÖ auf Instagram

GWÖ Deutschland ist ab sofort auf Instagram. Folgt uns gerne auf @ecogood_de. Unsere Hauptzielgruppe auf Instagram sind die Gemeinwohl-Unternehmen und solche, die es werden wollen. Wir möchten informieren, vernetzen und spannende News "in Echtzeit" verbreiten. Quelle: GWÖ-Newsletter Blicke - November 2021



GWÖ-Newsletter

Neuigkeiten aus der Gemeinwohl-Ökonomie-bewegung erfährt man am besten über die verschiedenen Newsletter. Wir werden zukünftig keine Auswahl interessanter Artikel in unserem Newsletter zusammenfassen, sondern nur noch dann, wenn sie unsere Regionalgruppe betreffen.

Wer keine Informationen verpassen möchte, kann selbstständig diese Newsletter abonnieren:

Bayerisches Rundschreiben

Das Rundschreiben des Bayerischen GWÖ-Vereins erscheint monatlich.
Anmeldung: Jeder kann sich selbst hier anmelden (klick).

Newsletter der Regionalgruppe "Metropolregion Nürnberg"

Der Newsletter der Regionalgruppe ändert seine Erscheinungstermine und zwar erscheint er zukünftig jeweils zu Beginn eines Quartals.
Anmeldung: Jeder kann sich selbst hier anmelden (klick)
Abmeldung: Möchten Sie den Newsletter und weitere GWÖ-Infos in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich selbst hier abmelden (klick).

Überregionale Newsletter

Darüberhinaus gibt es auch noch überregionale Newsletter, z. B. für Deutschland, Österreich, Schweiz und International. Letzterer erscheint auf Englisch.
Anmeldung:

  • Für die Newsletter bezogen auf Deutschland, Österreich und International kann die Anmeldung hier (klick) erfolgen. Diese Newsletter erscheinen monatlich.
  • Für den Schweizer Newsletter kann man sich hier (klick) anmelden. Dieser Newsletter erscheint zwei-monatlich.

Newsletter_rubric
RubricDie GWÖ-Wissensplattform
Colorgreen
Iconwiki

GWÖ-Wiki

Die Wissensplattform der GWÖ-Bewegung (https://wiki.ecogood.org) wird ständig überarbeitet und inhaltlich weiter gefüllt. Sie ist eine großartige Fundgrube, die die Arbeit sehr erleichtert.

Der Zugang ist wie gehabt für alle im öffentlichen Teil möglich. Der interne Teil steht allen Aktiven mit GWÖ-Account offen (siehe dazu  GWÖ-Account beantragen).

An wen kann ich mich mit Fragen, Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen wenden? Die Wiki-Redaktion (derzeit Michael Dollinger und Petra Vogt ) ist gerne für alles rund ums Wiki da und freut sich auch über positives Feedback.

Newsletter_rubric
RubricGWÖ-Termine in der Metropolregion Nürnberg
Colorgreen
Iconappointment

März 2024
DatumTitelOrtHinweise
Januar 2024
17.1.2024, 19.00 Uhr

GWÖ-Aktiventreffen

onlineAnmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.org
Februar 2024
21.2.2024, 19.00 UhrGWÖ-AktiventreffenonlineAnmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.org
20.3.2024, 19.00 Uhr

GWÖ-Aktiventreffen

onlineAnmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.org



Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich!

    • Wir freuen uns über jede/n, der/die sich engagiert. Werden Sie jetzt aktiv!
    • Als Mitglied helfen Sie uns finanziell und geben der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werden Sie jetzt Mitglied!
    • Als Non-Profit-Organisation sind Spenden ein wichtiger Baustein zur Umsetzung unserer Projekte. Spenden Sie jetzt!
      Wenn Sie gezielt die Arbeit unserer Regionalgruppe fördern möchten, geben Sie dies bitte im Verwendungszweck an.

Newsletter_rubric
RubricDiverses
Colorgreen
Iconmiscellaneous

Info zum Datenschutz entsprechend der neuen Datenschutzverordnung (EU-DSGVO)

Sie erhalten diesen GWÖ-Newsletter "News" weil Sie sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.

GWÖ-Newsletter

Anmeldung: Möchten Freunde, Bekannte oder Kolleg*innen von Ihnen den GWÖ-Newsletter und gelegentlich weitere GWÖ-Infos in Zukunft erhalten, so können sie sich selbst hier anmelden (klick)

Abmeldung: Möchten Sie den Newsletter und weitere GWÖ-Infos in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich selbst hier abmelden (klick).

                     
Kontakt zur GWÖ-Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg: nuernberg@ecogood.org 

Redaktion:  antje.finger@ecogood.org |  Web:https://germany.ecogood.org/ | https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/











...