Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede

Newsletter_header
SubtitleNeuigkeiten von unserer Regionalgruppe und aus der Bewegung
LogoPageLogos - Germany
TitleNL Harz bis Heide
ReleaseJUNI 2022
Logologo_LC_DE_HarzBisHeide_color_PRINT.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ,

herzlich Willkommen in der Regionalgruppe Harz bis Heide. 
In unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Entwicklungen der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung, unsere Arbeit in der Regionalgruppe und Aktivitäten unserer Kooperationspartner*innen in der Region.

Wenn die Eine oder der Andere das Interesse verspürt, sich aktiv in unserer Regionalgruppe einzubringen, freuen wir uns, wenn Du den Kontakt zu uns suchst. 

Herzliche Grüße aus der Regionalgruppe Harz bis Heide



EINLADUNG ZUM PLENUM

Gemeinwohl-Ökonomie - RG Harz bis Heide

15. Juni 2022 | ab   Uhr Stadtjugenddienst

ONLINETEXT TEXT TEXT

Goslarsche Straße 31
38118 Braunschweig


Weitere Infos: RG Harz bis Heide

BERICHTE AUS DEN ARBEITSGRUPPEN

AG Unternehmen

Die
17. März 2022 | 19.00 bis 20.30 Uhr

Donnerstag, 17.03.2022, 19.00 - ca. 20.30 Uhr, Themenabend für interessierte Unternehmen, online, s.o.


Wir treffen uns in den Räumlichkeiten des Stadtjugenddienstes in der Goslarschen Straße 31, 38118 Braunschweig.

Der Raum befindet sich am Haupteingang neben der Jacobi-Kirche gegenüber der Postfiliale. Wenn man reinkommt ist links der Weltladen und rechts der Aufenthaltsraum, in dem wir uns für unseren Austausch zur Gemeinwohl-Ökonomie treffen.
Sollte das Wetter gut sein, können wir auch den Garten nutzen.
Vor Ort gibt es ein kleines Angebot an Getränken, die man kostenpflichtig erwerben kann (kein Ausschank).

Wir möchten uns austauschen über 

  •  aktuelles aus/in Verbindung mit unserer Regionalgruppe
  •  aktuelles aus der GWÖ-Organisation (Nord, D, International)
  • Inputs rund um GWÖ, die wir spannend finden und Themenbereiche, deren Gemeinwohl-Aspekte uns wichtig sind
  • Orte in der Region, an denen wir uns treffen können - ev. mit Bezug zu gemeinwohlorientiertem Handeln? Wer könnte da etwas organisieren?
So wollen wir die Themenschwerpunkte der nächsten Treffen planen und evtl. Flyer und Ankündigungen gestalten.

Hier könnt Ihr Euch in Fahrgemeinschaften organisieren: https://datacloud.ecogood.org/s/JaySjCCtxi2RpqT
z.B. Norbert kann aus Raum WOB mitnehmen oder am Bahnhof BS  abholen ...

Meldet Euch gern, wenn ihr noch Fragen habt.

Wir freuen uns auf alle, die wir schon kennen und auch auf neue Interessierte.

Euer koordinierendes Team Astrid, Madelaine, Norbert und Rebecca


UNSERE ARBEITSGRUPPEN

AG Unternehmen

Die AG Unternehmen trifft sich anlassbezogen und organisiert zum Beispiel Workshops und Infoveranstaltungen für Unternehmen rund um Gemeinwohl-Ökonomie. Ein erster Schritt war der Themenabend im März, aus dem wertvolle Impulse für weitere Aktivitäten entstanden sind. Wer Interesse hat mit zugestalten, meldet sich gern bei Astrid Hilmer

Weitere Treffen werden noch terminiert. Wer Interesse hat mit zu arbeiten, nimmt gern mit uns Kontakt auf

AG Öffentlichkeitsarbeit

Ihr habt Interesse Euch zu vernetzen und gemeinsam die Idee des gemeinwohl-orientierenten Wirtschaftens weiterzutragen? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf!

Wir gestalten ein starkes Netzwerk für gemeinwohl-orientierte Unternehmen, verbreiten die Gemeinwohl-Vision durch Vorträge, Kursangebote, Lernmaterialien und Infostände, um den Wertewandel in unserer Region voran zu bringen.
Zu Austausch und Mitarbeit ist Jede:r herzlich eingeladen

.17. März 2022 | 19.00 bis 20

.

30 Uhr

Nehmt gerne Kontakt zu uns auf!

Den Termin unseres nächsten Treffens findet Ihr am Ende des Newsletters, oder per E-Mail an

Vom GWÖ-Stammtisch


Fotos???

am 18.05.2022


Image AddedImage AddedImage AddedImage Added



Für unsern Stammtisch am 18.05.2022 um 19.00 Uhr konnten wir in die Räumlichkeiten des Stadtjugenddienst neben dem Weltladen in der Goslarschen Straße 31, 38118 BS nutzen

.

, Dank dafür an Natalie Gerlach für die Vermittlung!

Dank auch an Leni Lichte-Dierks

machte eine

für die kleine Führung durch den Weltladen!

Wir haben begonnen mit einer Vorstellungs- und Kennenlernrunde.

Beim Stammtisch stehen, neben einem kleinen Input zur GWÖ, Austausch und Vernetzung im Vordergrund.

Weitere Themen des Abends waren:

- Norberts begeisterter Berücht von der GWÖ Sommerwoche 2021 und der Vorstellung der Sommerwoche 2022 vom 01.07. - 06.07. in Österreich. Dort treffen sich bis 120 GWÖ-Aktive zum Austausch und zu Workshops. Hier der ecogood-Webseite: https://ecgweek.ecogood.org/.
- Astrid berichtet vom gestellten Förderantrag für eine Veranstaltungsreihe mit 3 Workshops für Unternehmen.
- Norbert stellt das GWÖ-Good-Practice-Spiel vor; dieses und weitere Materialien findet man hier: https://web.ecogood.org/de/ak-bildung/unsere-angebote/materialien-und-konzepte/

Jetzt fehlt hier noch ein kurzer Bericht….


GWÖ-UNTERNEHMEN vorgestellt


Image Added

Besuch bei K2E in Leiferde bei Gifhorn

Bereits Anfang April haben Norbert Stemmer und Astrid Hilmer das Unternehmen K2E in Leiferde bei Gifhorn besucht

– im Im Großraum Braunschweig ist K2E vermutlich das erste Unternehmen, das nicht nur Mitglied in der GWÖ ist, sondern kürzlich auch den ersten GWÖ-Bericht beim Audit-Team eingereicht hat. Sobald das Testat da ist, darf sich das Unternehmen gemeinwohlbilanziertes Unternehmen nennen!
Das Unternehmen ist Dienstleister im Bereich der Leitungsplanung – seit einigen Jahren umfassend damit beschäftigt, in Deutschland Stromleitungen für das Gelingen der Energiewende zu planen, damit unter anderem Offshore-Windkraft auch im Süden genutzt werden kann. Als Engineeringunternehmen innerhalb der Cteam-Firmengruppe hat K2E selbst 4 Standorte mit 85 Mitarbeitenden, die bei der GWÖ-Bilanzierung mit berücksichtigt wurden.
Über einen Podcast ist Geschäftsführer Ralf Kolberg auf das Thema Gemeinwohl-Ökonomie aufmerksam geworden. Antje von Dewitz – Geschäftsführerin von Vaude – hat ihn überzeugt: Genau das sind die Werte, die zukunftsfähiges Wirtschaften ermöglichen. Auf diesen Weg hat sich K2E nun gemacht.
'Die Regionalgruppe Harz bis Heide ist gespannt auf die nächsten Schritte bei der gemeinwohlbasierten Weiterentwicklung des Unternehmens und unterstützt gern bei der Vernetzung in der Region.

Image Removed

Besuch bei der Deutschen Kleiderstiftung

Norbert Stemmer und Astrid Hilmer aus der Regionalgruppe Harz bis Heide haben Ende April den Geschäftsführer Ulrich Müller besucht.

Die Deutsche Kleiderstiftung hat ihren Sitz in Helmstedt und ist seit XXX Mitglied der GWÖ – schlicht aus Überzeugung, weil die Gemeinwohl-Ökonomie genau das wertebasierte Wirtschaften ermöglicht, hinter dem die Kleiderstiftung steht.
Das Unternehmen beschäftigt 70 hauptamtliche und 120 ehrenamtliche Mitarbeitende und ist ein  sogenannter Entsorgungsfachbetrieb für gebrauchte Kleidung. Die Besonderheit: Gute Kleidungsstücke werden in eigenen Secondhand-Läden wie Zweimalschön in Helmstedt oder Braunschweig (weitere Läden in Magdeburg und Berlin) verkauft und so weiter genutzt. Um gebrauchte Kleidung aus ganz Deutschland einzusammeln, hat das Unternehmen pandemiebedingt die Möglichkeit eingerichtet, versandkostenfrei aus ganz Deutschland Kleiderspenden nach Helmstedt schicken zu lassen. In Helmstedt kann man direkt sehen, was mit den Kleiderspenden passiert: Die eingetroffenen Kleiderspenden werden zuerst nach der Verwertbarkeit sortiert. Ein Teil sind Kleidungsstücke, die geeignet sind, um sie in den eigenen Läden zu verkaufen, ein Teil geht aktuell in Richtung Ukraine und der Rest wird an Textilverwertungsbetriebe weiterverkauft. 80.000 Pakete sind seit Einführung der versandkostenfreien Paketmarke in Helmstedt eingetroffen und verarbeitet worden. Die Mitgliedschaft in der GWÖ soll mittelfristig auch mit Leben gefüllt werden. Der Mitarbeiter, der das bearbeiten wird, befindet sich allerdings aktuell in Elternzeit und wird sich dieser Aufgabe annehmen, sobald er wieder zurück ist. Die Regionalgruppe Harz bis Heide freut sich auf weitere gemeinwohlbasierte Aktivitäten der Deutschen Kleiderstiftung!



THEMA: Unternehmen und Mitarbeitende

Da es auf unserem letzten Themenabend angesprochen wurde, hier ein paar Anregungen zum Thema.


Mitarbeitende - Berührungsgruppe C

Der Link zum Video:

https://youtu.be/lrwi_WZTXOs




Video der Yellobirds Unternehmensberatung aus Ulm

Besprochen werden die Matrixfelder C1 bis C4 der Berührungsgruppe Mitarbeitende.
Mit einem Impuls zu New Work und GWÖ schließt das Video ab.


AUGENHÖHE - Unternehmensentwickler für die neue Arbeitswelt

Kurze Filme und Webseite

„Herzlich Willkommen in der Welt von AUGENHÖHE! Entdecke unsere Filme über lebendige Unternehmen und Schulen - für nicht-kommerzielle Zwecke frei verfügbar. Damit die Filme ihre Kraft entfalten können, haben wir verschiedene Lern- und Austauschformate entwickelt, darunter natürlich besonders unsere Ausbildung für die neue Arbeitswelt, den AUGENHÖHEwegbegleiter, die seit Jahren erfolgreich läuft, inzwischen auch als interne Ausbildung.

AUGENHÖHE ist durch und durch geprägt von der Kraft der Selbstorganisation und wird getragen von einer lebendigen Community, die mit uns den Wandel ermöglicht: Für mehr Lebendigkeit in Organisationen.“



Zeit zum Umdenken – der PODCAST der Sparda-Bank München

Der Link zum Podcast: 
https://zeit-zum-umdenken-sparda-bank.podigee.io/episodes?page=2


„Zeit zum Umdenken – der Podcast der Sparda-Bank München, Deutschlands erster Gemeinwohl-Bank, über die Gemeinwohl-Ökonomie. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Macherinnen und Machern aus Unternehmen, Organisationen oder Kommunen, die sich mit der Gemeinwohl-Ökonomie beschäftigen und dafür einsetzen, diskutieren wir über folgende Themen: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie sieht ein gutes Leben aus? Und wie funktioniert eigentlich ethisches Wirtschaften? Die Gemeinwohl-Ökonomie liefert mögliche Antworten auf diese Fragen. Denn bei dieser neuen Form des Wirtschaftens geht es nicht um die Gewinnmaximierung einzelner – sondern um das Wohl aller.
Alle Infos zum Podcast gibt es auf www.sparda-m.de/podcast, auf Instagram findet ihr die Sparda-Bank München unter @spardamuenchen.“



BUCHEMPFEHLUNG


Hier gehts zur Leseprobe.

Das kollegial geführte Unternehmen

„Mit diesem Buch geben wir unser Erfahrungswissen aus verschiedenen eigenen, befreundeten und beratenen Unternehmen weiter – damit alle anderen, die gerade mit kollegialer Führung und agiler Organisationsentwicklung starten, nicht alles neu erfinden müssen.

Die Inhalte in diesem Buch haben viele Mütter und Väter. Wir haben viele eigene Ideen und Erfahrungen eingebracht und ebenso viele vorhandene Konzepte aufgegriffen und rekombiniert. Unser Anliegen ist es, Begriffe und Konzepte zu klären, zu definieren, zu ordnen, in Bezug zu setzen, zu bewerten und (weiter) zu entwickeln.

Auf Basis einer theoretische Fundierung möchten wir stets praxisorientiert sein: Einmal in dem Sinne, konkret zu werden und zur praktischen Adaption anzuregen und zum anderen in dem Sinne, nicht elitär zu werden und uns bei den Ansprüchen und Voraussetzungen an durchschnittlichen Unternehmen mit normalen Mitarbeitern zu orientieren.

Wir sind uns bewusst, hier am Anfang einer Entwicklung zu stehen und nur eine Momentaufnahme zu liefern.

Bernd Oestereich und Claudia Schröder“


NETZFUNDE

Zukunftsbegriff
Das Zukunftsschutzgebiet

Essey von ENORM, einem Online Magazin

Wie können urbane Räume dem gesellschaftlichen Wohl dienen? Der Dresdner Stadtentwicklungsverein Konglomerat sucht in seinem Essay „Na dann machen wir mal – Streifzug durch ein städtisches Stimmungsbild“ nach Antworten und findet sie in einer Wortneuschöpfung: „Zukunftsschutzgebiet“.


KOOPERATIONSPARTNER unserer Regionalgruppe


Image Added

Image Added

Image Modified

Image Removed




TERMINE


Wann Was

11.06.2022

9.00 - 14.00 Uhr

Wolfenbütteler Umweltmarkt

Auf dem Schlossplatz in Wolfenbüttel

Mit vielen Informationsständen, einer Hüpfburg, Kleidertauschbörse, einem Bühnenprogramm und einem Flohmarkt – so präsentiert sich der Wolfenbütteler Umweltmarkt (WUM) am zu seinem 30-jährigen Jubiläum erstmalig auf dem Schlossplatz.
34 Informationsstände haben sich bei den Veranstaltern angemeldet. Vertreten sind unter anderem Umwelt- und Naturschutzorganisationen, Anbieter von umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen, das AHA Kindermuseum, Stadt- und Landkreisverwaltung. Bürgerinitiativen zu Asse II sowie die ebenfalls mit diesem Thema befasste Bundesgesellschaft für Endlagerung berichten zum Stand der Rückholung des Atommülls. Weitere Themen sind unter anderem Klimaschutz und Energiewende, Verkehr und Mobilität, Solidarische Landwirtschaft, Ernährung, fairer Handel, Alternativen zum Verpackungsmüll.

http://der-wum.de/

15.06.2022
19.00 - 20.30 UhrOnline

Stadtjugenddienst  Goslarschen Straße 31, 38118 Braunschweig


PlenumText Text

Wir möchten uns austauschen über 

  •  aktuelles aus/in Verbindung mit unserer Regionalgruppe
  •  aktuelles aus der GWÖ-Organisation (Nord, D, International)
  • Inputs rund um GWÖ, die wir spannend finden und Themenbereiche, deren Gemeinwohl-Aspekte uns wichtig sind
  • Orte in der Region, an denen wir uns treffen können - ev. mit Bezug zu gemeinwohlorientiertem Handeln? Wer könnte da etwas organisieren?

Alle Aktiven und interessierten Menschen sind willkommen.

29.06. bis 30.06.2022

Online

Süddeutsche Zeitung - 
Nachhaltigkeitsgipfel

Hochkarätige Gäste aus Politik, Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft diskutieren im SZ-Hochhaus, wie wir Wirtschaft nachhaltig denken können – und müssen.

Zum Programmdownload:
https://www.sv-veranstaltungen.de/wp-content/uploads/2022/05/c1aa78f22ec187f30fcc6d25a74c61d6.pdf

20.07.2022
19.00 Uhr

Ort noch nicht bekannt

MonatstreffenMonatstreffen immer am 3. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr. Die nächsten Orte und Themen werden beim Plenum am 15.06. abgestimmt. Wer Ideen hat, kann diese gern einbringen - entweder am Plenum selbst oder per Email über harzbisheide@ecogood.org"

20.07.2022
19.00 Uhr

Ort noch nicht bekannt

MonatstreffenMonatstreffen immer am 3. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr. Die nächsten Orte und Themen werden beim Plenum am 15.06. abgestimmt. Wer Ideen hat, kann diese gern einbringen - entweder am Plenum selbst oder per Email über harzbisheide@ecogood.org"

21.09.2022
19.00 - 20.30 Uhr

Ort noch nicht bekannt


PlenumIn Planung





Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich:

Info zum Datenschutz

Sie erhalten unseren Newsletter, weil Sie sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben haben.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ finden Sie hier.
Sie können unseren Newsletter mit einer leeren E-Mail an diese Adresse bestellen
Möchten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich einfach  hier abmelden.

Impressum | zur Internationalen Website | zur Deutschland - Website

...