Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Newsletter_header
Farbe#889e33; /* grün */
LogoPageLogos - Germany
Title18. Newsletter MR Nürnberg
ReleaseJanuar 2023
Logologo_LC_DE_MetropolregionNuernberg_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ,

wir begrüßen Euch im neuen Jahr, für das wir uns und Euch eine wachsende Gemeinwohlorientierung und ein friedliches Zusammenleben wünschen.
Unser Newsletter fällt diesmal etwas weniger umfangreich aus, denn unsere Stammredakteurin wurde durch eine Handverletzung krankheitsbedingt gehandicapt.
Da wir Euch den Bericht über den zweiten Gemeinwohl-Kongress nicht vorenthalten wollen und es interessante Angebote und Termine gibt, bekommt Ihr den Newsletter in abgespeckter Form.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

Viele Grüße im Namen der Regionalgruppe

Thomas Mönius
im Auftrag von Antje Finger

P.S.:   Sie dürfen diesen GWÖ-Newsletter gerne in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis verbreiten. Bei Interesse steht am Ende des Newsletters der An- (und Ab-) Meldelink.


Um das geht es in dieser Ausgabe:

Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent20px

Newsletter_rubric
RubricWer sind wir?
Colorgreen
Iconportrait

Wir sind lebendige, politisch-gesellschaftlich interessierte Menschen in der Regionalgruppe, Frauen und Männer, jung und gereift, aus allen Berufen, mit vielfältigen (Lebens-) Erfahrungen, aber alle besorgt um die Zukunft dieser Erde und die Lebensmöglichkeiten künftiger Generationen, der Flora und Fauna. Deshalb sind wir engagiert in der Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie, die für uns "in die richtige Richtung" geht mit der Verfolgung von Werten wie Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung, die wir teilen.

Die GWÖ-Regionalgruppe der Metropolregion Nürnberg orientiert sich in ihrer räumlichen Zuständigkeit an den geographischen Grenzen der politischen Metropolregion Nürnberg. Quelle: Metropolregion Nürnberg (klick) 

Mitglieder der Regionalgruppe mit Christian Felber beim Gemeinwohl-Kongress am 21.10.21;
Foto: Reinhard Sellnow. 

Im Rahmen eines Projektseminars am KIT Karlsruhe hat eine engagierte Gruppe ein Video (klick) "GWÖ kurz erklärt" erarbeitet, das recht knapp und leicht verständlich in weniger als 5 Min erklärt, was die Gemeinwohlökonomie aus Ihrer Sicht ist. Es ist ideal zum Weiterverteilen und Interessewecken! Deshalb bleibt dieses Video für einige Zeit im GWÖ-Rundbrief.

Wir setzen uns ein für diese Werte und ihre konkrete Umsetzung bei uns persönlich im eigenen Leben, sowie in Wirtschaft und Gesellschaft. Es gibt schon eine ganze Reihe sehr konkreter Umsetzungsvorschläge, die es zu erproben und zu entwickeln gilt. Statt zu lamentieren, zu resignieren oder gar in Depression zu verfallen, haben wir Hoffnung und wollen aktiv am notwendigen Wandel mitwirken. Uns eint und motiviert der Satz des Schweizer Pfarrers Kurt Marti:


"Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um mal zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen."

Newsletter_rubric
RubricVorschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconeye

"Klimafreundlich Leben": Neue Spiele in der Region!

Das Spiel zur Reduktion des persönlichen CO2-Fußabdruckes

In monatlichen Abständen trifft sich eine Gruppe von Gleichgesinnten, um den eigenen CO2- Fußabdruck zu ermitteln und ihn dann in vielen kleinen und großen Schritten zu senken. Dabei werden die Bereiche Ernährung, Mobilität, Konsum und Wohnen näher analysiert und Ideen entwickelt, in diesen Bereichen seine CO2-Emissionen zu senken. Gemeinsam macht das Spaß un derleichtert die Umsetzung der Ideen! In drei Pilot-Kursen waren die Ergebnisse der Teilnehmenden beeindruckend.

Am 14. Februar 2023 (18:30 - 21:00 Uhr) startet das Spiel in Cadolzburg im Pfarrheim St. Otto, Pleikershofer Str. 12, das Thomas Mönius leitet und das von der KEB Fürth, veranstaltet wird. Weitere Spieltermine sind jeweils Dienstag, 14.3., 18.4., 16.5., 20.6. und 18.7.2023.

Am 16. Februar 2023 (18:30 - 21:00 Uhr) startet das Spiel in Roth im Kath. Pfarrheim, Hilposteiner Str. 16, das Thomas Mönius leitet und das von der KAB Eichstätt, veranstaltet wird. Weitere Spieltermine sind jeweils Donnerstag, 16.3., 20.4., 25.5., 22.6. und 20.7.2023.

Am 22. März 2023 (18:30 - 21:00 Uhr) startet das Spiel in Würzburg, das Thomas Mönius leitet und das vom Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried e.V., in der Bahnhofstraße 4 - 6, 97070 Würzburg, veranstaltet wird. Weitere Spieltermine sind jeweils Mittwoch, 29.3., 26.4., 24.5., 21.6., 19.07.2023.

Anmeldung über https://klimafreundlich-leben.org/teilnehmen/.


Newsletter_rubric
RubricRückschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconpen

Zweiter Gemeinwohlkongress an der TH Nürnberg

Gute Resonanz: Gemeinwohl-Ökonomie für Hochschulen, Gemeinden, Unternehmen und Jedermensch war wieder ein voller Erfolg

Immer mehr Unternehmen, Gemeinden und Hochschulen stellen ihre gesellschaftliche Verantwortung stärker in den Mittelpunkt ihres Handelns. Sie erkennen die Notwendigkeit an, einen sozialen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Mehrwert für die Allgemeinheit zu schaffen.

Am 8. November 2021 2022 überreichte Markus Hölzl, Vorstand des Gemeinwohl-Ökonomie Vereins Bayern, an der Technischen Hochschule Nürnberg zehn Unternehmen und Organisationen aus der Metropolregion die Urkunden für ihre Gemeinwohl-Bilanzen.

Voran ging von 10 – 16 Uhr ein digitaler Gemeinwohl-Kongress, den die Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg zusammen mit der Technischen Hochschule Nürnberg, der Gemeinde Postbauer-Heng, und der Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu ausrichtete.

Ziel der Veranstaltung war es ein Jahr nach der Erstellung der ersten Gemeinwohlbilanzen über die  Erfahrungen zu berichten und mit interessierten Hochschulen, Unternehmen, Gemeinden und Förderinstitutionen in den Dialog zu treten.

Rund 80 Teilnehmer*innen waren bei der Eröffnung des Online-Kongresses von Prof. Dr. Nils Oberbeck anwesend, der darlegte wie sich die Anforderungen an die Hochschulen wandeln und ein Wirken in die Gesellschaft hinein erwartet wird. Um diesen Ansprüchen einer Gemeinwohlorientierung gerecht zu werden erweist sich die Arbeit an den Zielen der Gemeinwohlbilanz als gute Richtschnur. So will sich die Hochschule entlang der Werte der Gemeinwohl-Ökonomie weiterentwickeln.


Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg.

Vier parallele Workshop-Stränge waren der Gemeinwohl-Ökonomie für Kommunen, Hochschulen, Unternehmen und Jedermensch gewidmet. So konnte in allen Bereichen berichtet werden, wie man in der praktischen Umsetzung vorankam.

Unter dem Titel "Gemeinwohl – Hat das was mit mir zu tun?" referierte Reinhard Sellnow allgemein über die GWÖ und Prof. Dr. Bernd Hümmer informierte über die "Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die EU - was ist geplant, wer ist betroffen und wie sieht der Zeitplan aus?"
Den offiziellen Festakt für geladene Gäste, durch den die Moderatorin Violetta Paprotta führte und der durch Livemusik von Julie & The Banned umrahmt wurde, eröffnete ebenfalls der Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Niels Oberbeck, ehe Anna Deparnay-Grunenberg, Mitglied des Europäischen Parlaments, in ihrem Grußwort das Engagement der Einrichtungen lobte und Netzwerke als einen der Erfolgsfaktoren hervorhob: „Ich habe … ein Pilotprojekt Gemeinwohlregionen in Europa gefördert…, um so Raum für Synergien zu schaffen. Sie stellte die Frage in den Raum „Was passiert zum Beispiel, wenn ganze GWÖ-Netzwerke in der EU entstehen würden?“ Eine Vision, an der wir in der Metropolregion erfolgreich arbeiten, wie der Abend zeigte. Für Unterhaltung während der Veranstaltung sorgte unter anderem der mittelfränkische Kabarettist Oliver Tissot, der neben seiner Tätigkeit als Wortakrobat auch promovierter Soziologe ist.

Anna Deparnay-Grunenberg, Mitglied des Europäischen Parlaments beim Grußwort. Oliver Tissot sorgt online für echte "Lacher" hier bei Chaminda Perera vom Fahradkurier Radius aus Würzburg.


Die Moderatorin Violetta Paprotta gingmit Kurzinterviews auf die Vertreter*innen der Unternehmen ein, die zu ihrer ersten Gemeinwohl-Bilanz beglückwünscht wurden:

  • Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG, Neumarkt i. d. Opf.
  • eco2050 Institut für Nachhaltigkeit – Institute for Sustainability GmbH, Nürnberg
  • Rösttrommel GmbH Kaffeerösterei, Nürnberg
  • upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH, Nürnberg
  • MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung, Bamberg
  • MINOVA Information Services GmbH, Würzburg
  • Ökokiste Schwarzach e.K., Schwarzach a. Main
  • radius UG, Ihr Fahrrad-Kurier in Würzburg
  • Evelyn Peppler, Human- und Prozesscoach, Erlangen
  • Thomas Mönius, Gemeinwohlberater, Nürnberg

Stehend v. l. n. r.  Stefan Pecher, Sabine Kuschka, Christoph Spenger, Silvia Wittl, (Neumarkter Lammsbräu), Evelyn Peppler (GWÖ-Beraterin), Thomas Mönius (GWÖ-Berater), Matthias Heyder, Julius Kohnert (Rösttrommel), Berivan Fatos Zerze, Karl-Heinz Bender, Heidi Zucker (eco2050 Institut für Nachhaltigkeit), Franziska Kapp-Hermann, Walter Kapp, Lena Kühnlein (upDATE), Gudrun Theuerer (MINOVA), Achim Knöchel (GWÖ-Berater), Heike Ebli (MehrWert), Ferdinand Plietz (Ökokiste Schwarzach), Chaminda Perera, Thomas Mitschke und Simon Hillenbrandt (Radius).

© Fotos: Melanie Scheller

Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Mensateria der Hochschule wurden die Auszeichnungen gebührend gefeiert.

links: Evelyn Peppler, Anke Laubensdörfer, Bernd Hümmer
rechts: Rolf Klug und Markus Hölzl beim kulinarischen Nachklang.
© Foto: Reinhard Sellnow

Weitere Impressionen von einem unterhaltsamen Abend:

Image Modified

Livemusik von Julie & The Banned; Thomas Mönius befragt zu seiner zweiten Gemeinwohl-Bilanz; Vertreter*innen der Neumarkter Lammsbräu mit GWÖ-Bilanz; Vertreter*innen der Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg.
© Fotos: Melanie Scheller


Newsletter_rubric
RubricArbeitsgruppen in unserer Regionalgruppe
Colorgreen
Iconhub_de

Aktuell gibt es bei uns vier Arbeitsgruppen, die zur Mitarbeit einladen:

(Bei Interesse bitte mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen Kontakt aufnehmen)

Image Modified

Thomas Mönius

Anke Laubensdörfer

Rolf Klug

AG Unternehmen

Die Arbeitsgruppe Unternehmen besteht aus Unternehmerinnen und Unternehmern, die Interesse an der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz haben bzw. Kontakt und Austausch zu Unternehmen suchen, die diese gerade erstellen, oder bereits erstellt haben.

Ziel dieser AG ist es, dass Unternehmen der Metropolregion die GWÖ kennenlernen und Interesse an einer GWÖ-Bilanzierung zeigen, sowie der Austausch und Kooperation der Unternehmen untereinander. Hierzu gilt es, die GWÖ in den Unternehmen bekannt zu machen, die GWÖ-Matrix vorstellen und die Möglichkeiten zur GWÖ-Berichterstattung aufzuzeigen und den Unternehmen eine Plattform anzubieten für offene Treffen, Veranstaltungen, Aktion und Informationen. Ansprechpartner: Thomas Mönius, Email: thomas.moenius@ecogood.org

AG Politik und Verwaltung

Die Arbeitsgruppe Politik, Verwaltung hat das Ziel Kontakt bzw. Netzwerke zu regionalen, Parteien, Stadtverwaltungen, politischen Gremien und Institutionen im Bildungsbereich aufzubauen. Sie organisiert Vorträge, Podiumsdiskussionen und Seminare zu GWÖ-Themen. Bedingt durch die bisherige Personalknappheit, haben wir in diesem Feld bisher nur auf Anfrage reagiert (Volkshochschulen, Hochschulen, Parteien, Kommunen usw.). Der derzeitig erfreuliche Zulauf von neuen und engagierten Menschen bietet jedoch die Chance, nun proaktiv auf diese Organisationen zuzugehen und unsere vorhandenen Ideen projektmäßig voranzutreiben. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Ansprechpartner: Bernd Maron, Email: bernd.maron@ecogood.org

AG Orga, Kommunikation

Ziel der AG ist es, dass Aktive und Interessierte gut betreut werden und eine flüssige und seriöse Kommunikation gesichert ist. Es gilt, Anfragen an die RG zu beantworten, einen attraktiven Onboarding-Prozess für Neuankömmlinge und Interessierte zu gestalten und Netzwerkarbeit zu anderen Initiativen zu pflegen. Ansprechpartnerin ist Anke Laubensdörfer, Email: anke.laubensdoerfer@ecogood.org  

AG GWÖ-Vision

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, in monatlichen Treffen durch Lesen und Diskutieren von Texten ein tieferes Verständnis über die Vision der Gemeinwohlökonomie zu gewinnen. Hierzu dienen neben Texten von Christian Felber selbst auch Texte, die sich kritisch mit der GWÖ auseinandersetzen, sowie Texte anderer Autoren, die sich mit alternativen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodellen beschäftigen. Wir wollen in den Inhalten der GWÖ einerseits „sattelfester“ werden, aber uns andererseits auch über persönliche Bedenken, Zweifel und Unsicherheiten austauschen, wenn das Gelesene mit unseren Vorstellungen und (Lebens-) Erfahrungen nicht übereinstimmt. Wir treffen uns wechselnd in privatem Rahmen und leiten die Treffen mit einem gemütlichen Imbiss (bring & share), sowie Austausch von persönlichen Erlebnissen ein, was unseren Zusammenhalt in der Gruppe sehr stärkt und Beziehungen wachsen läßt. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Im November 2021 gab es einen Re-Start der AG mit einem Live-Treffen nach coronabedingter Pause. Die nächsten monatlichen Treffen werden wohl wieder online stattfinden. Ansprechpartner: Rolf Klug, Email: rolf.klug@ecogood.org

Newsletter_rubric
RubricUnternehmen
Colorgreen
Iconlighthouse

GWÖ-interessierte Unternehmen / Organisationen in der Metropolregion Nürnberg

Neue Peergruppen am Start

Nachdem die Peergruppen in Nürnberg und Mainfranken erfolgreich abgeschlossen wurden und daraus acht neue GWÖ-Unternehmen hervorgegangen sind (siehe auch Bericht zum GWÖ-Kongress) sind weitere Peergruppen gestartet bzw. geplant.

Im November 2022 startete die Peergruppe mit fünf Unternehmen aus dem Raum Ingolstadt, die online durchgeführt wird. Die Initiatorin Christina von Frankenberg wird von Thomas Mönius unterstützt. Beide wollen im Februar 2023 eine weitere Online-Peergruppe starten. Interessierte Unternehmen sind zum Info-Vortrag am 23. Januar 2023 eingeladen (siehe Termine).

Außerdem soll im Januar oder Februar eine Peergruppe in Nürnberg beginnen, an der bereits fünf Unternehmen interessiert sind.

Weitere Interessierte Unternehmer*innen wenden sich bitte per Mail an thomas.moenius@ecogood.org.


Newsletter_rubric
RubricPolitik
Colorgreen
Iconpolitics

Global Nachhaltige Kommune Erlangen

Die Stadt Erlangen ist auf dem Weg eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Dabei bekommt sie externe Unterstützung im Rahmen des Projekts "Global Nachhaltige Kommune in Bayern“. Bayern auf dem Weg zur Global Nachhaltigen Kommune - SKEW (engagement-global.de) (klick).

In einem ersten Schritt ist bereits eine Bestandsaufnahme des Umsetzungsstandes der Nachhaltigen Entwicklungsziele vor Ort erfolgt. Grundlage dafür war im Wesentlichen der Erlanger Nachhaltigkeitsbericht (klick). Damit wurden die kommunalen Aktivitäten zur Umsetzung der Agenda 2030 sichtbar gemacht, um daraus die Grundlage für eine weitere strategische Verankerung der Nachhaltigkeitsziele in Erlangen zu schaffen. Unser Mitglied Reinhard Sellnow ist gebeten worden, als GWÖ-Vertreter in die Steuerungsgruppe des Projektes zu kommen. In die Untergruppe "Gute Arbeit & Nachhaltiges Wirtschaften" speist er die GWÖ-Impulse zu den "Sustainable Development Goals und das Gemeinwohl" (klick) ein. Bis zum Sommer 2022 sollen neben Leitlinien und strategischen Zielen auch Maßnahmen für die Erlanger Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet werden.


Newsletter_rubric
RubricKooperations-Partner*innen
Colorgreen
Iconpeople

Bluepingu e.V.

An dieser Stelle soll auf die Kooperation und Vernetzung mit den Nürnberger Initiativen von Bluepingu (klick) aufmerksam gemacht werden, die noch intensiviert und ausgebaut werden soll, da es sehr viele inhaltliche Überschneidungen gibt. Zu vielen Projekten und Aktionen von Blupingu gibt es inhaltliche Nähe oder  Übereinstimmung. Der Terminkalender gibt einen hervorragenden Überblick, wo in der Region, wann was zum Thema Nachhaltigkeit angeboten wird. Wer über die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen von Bluepingu informiert bleiben möchte abonniere bitte deren wöchentlichen kostenlosen Newsletter (auf der website).


GWÖ-Kanal auf Instagram

GWÖ Deutschland ist ab sofort auf Instagram. Folgt uns gerne auf @ecogood_de. Unsere Hauptzielgruppe auf Instagram sind die Gemeinwohl-Unternehmen und solche, die es werden wollen. Wir möchten informieren, vernetzen und spannende News "in Echtzeit" verbreiten. Quelle: GWÖ-Newsletter Blicke - November 2021

Podcasts


GWÖ Podcast aus Bayern | Wirtschaft neu denken

Alle bisher 8 Folgen können hier (klick) angehört werden


Newsletter_rubric
RubricDie GWÖ-Wissensplattform
Colorgreen
Iconwiki

GWÖ-Wiki

Die Wissensplattform der GWÖ-Bewegung (https://wiki.ecogood.org) wird ständig überarbeitet und inhaltlich weiter gefüllt. Sie ist eine großartige Fundgrube, die die Arbeit sehr erleichtert.

Der Zugang ist wie gehabt für alle im öffentlichen Teil möglich. Der interne Teil steht allen Aktiven mit GWÖ-Account offen (siehe dazu  GWÖ-Account beantragen).

An wen kann ich mich mit Fragen, Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen wenden? Die Wiki-Redaktion (derzeit Michael Dollinger und Petra Vogt ) ist gerne für alles rund ums Wiki da und freut sich auch über positives Feedback.

Newsletter_rubric
RubricAKTUELLES – Nachrichten aus der GWÖ-Welt
Colorgreen
Iconnews

Wir bemühen uns nach Kräften, unsere Homepage (= Unterseite der neuen und noch in Aufbau befindlichen bayerischen GWÖ-Homepage (klick) aktuell zu halten mit Hinweisen auf kommende Veranstaltungen und Kurzberichten zu Veranstaltungen, die wir hinter uns haben. Bitte immer mal wieder reinschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Es kommen auch spontan neue Veranstaltungen hinzu, die zum Zeitpunkt der Newsletter-Veröffentlichung noch nicht bekannt waren oder bereits angekündigte ändern sich von Ort oder Zeit her...

Link zu unserer Homepage der Regionalgruppe: https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/ (klick)

Link zur Homepage des bayerischen GWÖ-Vereins: https://bayern.ecogood.org/ (klick)

Link zur Homepage von ecogood Deutschland: https://web.ecogood.org/de/ (klick

GWÖ-Newsletter

Neuigkeiten aus der Gemeinwohl-Ökonomie-bewegung erfährt man am besten über die verschiedenen Newsletter. Wir werden zukünftig keine Auswahl interessanter Artikel in unserem Newsletter zusammenfassen, sondern nur noch dann, wenn sie unsere Regionalgruppe betreffen.

Wer keine Informationen verpassen möchte, kann selbstständig diese Newsletter abonnieren:

Bayerisches Rundschreiben

Das Rundschreiben des Bayerischen GWÖ-Vereins erscheint monatlich.
Anmeldung: Jeder kann sich selbst hier anmelden (klick).

Newsletter der Regionalgruppe "Metropolregion Nürnberg"

Der Newsletter der Regionalgruppe ändert seine Erscheinungstermine und zwar erscheint er zukünftig jeweils zu Beginn eines Quartals.
Anmeldung: Jeder kann sich selbst hier anmelden (klick)
Abmeldung: Möchten Sie den Newsletter und weitere GWÖ-Infos in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich selbst hier abmelden (klick).

Überregionale Newsletter

Darüberhinaus gibt es auch noch überregionale Newsletter, z. B. für Deutschland, Österreich, Schweiz und International. Letzterer erscheint auf Englisch.
Anmeldung:

  • Für die Newsletter bezogen auf Deutschland, Österreich und International kann die Anmeldung hier (klick) erfolgen. Diese Newsletter erscheinen monatlich.
  • Für den Schweizer Newsletter kann man sich hier (klick) anmelden. Dieser Newsletter erscheint zwei-monatlich.

Newsletter_rubric
RubricGWÖ-Termine in der Metropolregion Nürnberg Januar - März 2023
Colorgreen
Iconappointment


DatumTitelOrtHinweiseDetails
Januar 2023
23.01.23 von 17.00 - 18.30 UhrInformationsveranstaltung zur Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz in einer Peergruppe. Für interessierte Unternehmer*innen.OnlineFindet online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bitte bei thomas.moenius@ecogood.org. Einwahllink wird dann zugesandt.
Februar 2023

01.02.23 um 19 Uhr

Winterfeier der Regionalgruppe


Live-Treffen in der Nürnberger
Frankenstube (klick)
In der Frankenstube ist bisher (Stand 20.1.23) ein Tisch für 8 Personen auf den Namen "Sellnow" reserviert. Sollte noch jemand darüber hinaus Zeit und Lust haben, ist Sie oder Er natürlich willkommen, sollte aber unter der Tel-Nr. 0911 351107 selbst für einen weiteren Sitzplatz am Tisch in der Frankenstube sorgen.
08.02.21 von 18.00 - 19.00 UhrGWÖ-Kennenlernen für „Neue“OnlineFindet online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
08.02.21 von 19.00 - 21.00 UhrGWÖ-AktiventreffenOnlineFindet online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
März 2023




08.03.21 von 19.00 - 21.00 Uhr

GWÖ-Aktiventreffen

OnlineFindet online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
21.03.23 von 18 bis 19.30 UhrVernetzungstreffen AG Unternehmen zum Thema:
„Mitarbeitende gewinnen mit den Prinzipien der GWÖ: Good Practices und Erfahrungsaustausch“.
Online

Findet online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei thomas.moenius@ecogood.org


Save the date

27.04.23 um 20.00 UhrVernissage zur GWÖ-Ausstellung "Die Welt steht Kopf"eckstein, Burgstraße 1-3, NürnbergAusstellungseröffnung mit Reinhard Sellnow und Bernd Hümmer, humoristisch umrahmt von Oliver Tissot.Details folgen
25. - 30.08.23GWÖ-Sommerwoche (SoWo) 2023Chorin/Brandenburghttps://www.haus-am-see-chorin.de/
Details* = Zugang teilweise nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account



Newsletter_rubric
RubricDiverses
Colorgreen
Iconmiscellaneous

Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich!

Newsletter_rubric
RubricDiverses
Colorgreen
Iconmiscellaneous

Info zum Datenschutz entsprechend der neuen Datenschutzverordnung (EU-DSGVO)

Sie erhalten diesen GWÖ-Newsletter "News" weil Sie sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier. (klick)                     

                                                                                                                                 

Foto: Reinhard Sellnow

                                                                                                                                         



Kontakt zur GWÖ-Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg: nuernberg@ecogood.org 

Redaktion:  reinhard.sellnow@ecogood.org |  Web: | https://web.ecogood.org/de/ | https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/

Abmeldung: Möchten Sie den Newsletter und weitere GWÖ-Infos in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich selbst hier abmelden (klick).










...