Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNewsletter
LogoPageLogos - Deutschland
TitleBayerisches Rundschreiben
ReleaseMärz/April 2020
Logologo_AS_DE_Bayern_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

heute erhaltet Ihr das erste bayerische Rundschreiben im Jahr 2020! Die Rückschau zeigt, was in den letzten Monaten rund um die GWÖ International und insbesondere in Bayern geschehen ist. Die Vorschau wirft hingegen einen Blick auf die kommenden zwei Monate: Der Möglichkeiten zum Informieren, Inspirieren und Agieren gibt es vielerorts in Bayern wieder zu Genüge, bspw. bei den beiden Regionalgruppen-Gründungen in Schongau oder Grafing im März (smile)

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!
(Lesezeit: ca. 13 5 - 16 9 Minuten :-)

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch online in unserem Archiv.

Newsletter_rubric
RubricRÜCKSCHAU
Colorgreen
Iconnews

Gemeinwohl-Ökonomie im Kinofilm "Der marktgerechte Mensch"

Der "Film von unten" feierte zu Anfang des Jahres seine Premiere und zieht nun durch Deutschland

Der "Marktgerechte Mensch" zeigt den Verlust der Menschenwürde - Menschen, die zur Ware werden. Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es nur noch heute. Innerhalb von 99 Minuten wird der Status Quo erläutert, die Gemeinwohl-Ökonomie als möglicher Lösungsansatz von Christian Felber erklärt und beispielhaft anhand zweier unserer Mitgliedsunternehmen (Sparda Bank München eG und  und Ulenspiegel Druck) und der bayerischen Gemeinwohl-Gemeinde im Prozess Prozess Wessobrunn dargestellt dargestellt. Viele unserer Regionalgruppen haben dazu bereits eine GWÖ-Filmaufführung organisiert, demnächst wieder am 23.03. durch die neue RG AmmerLechLand in Schongau - siehe Vorschau. Alle Aufführungen können Alle Aufführungen können hier eingesehen werden, Rezensionen und  Rezensionen und Interviews finden sich dagegen hier - und Werbematerialien hier.

Newsletter_rubric
RubricREGIONALGRUPPEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Bayerische Regionalgruppen berichten über ihre Aktivitäten

Auf bayerischer Website finden sich zahlreiche Beiträge

Die Regionalgruppe Pfaffenhofen berichtet über Ihre Beteiligung an den Nachhaltigkeitstagen in Ingolstadt und einen GWÖ-Unternehmerabend mit Jörn Wiedemann, die Weilheimer Regionalgruppe über eine Veranstaltung zur gemeinwohlorientierten Wohnraumvermittlung und die Regionalgruppe Regensburg über Ihre fulminante Gründungsfeier. Über zahlreiche (Kooperations-)Veranstaltungen zu Ende des letzten Jahres berichtet hingegen die RG Metropolregion Nürnberg: Neben der Teilnahme an einer Stakeholder-Diskussion im Rahmen Aktionswoche für den Klimaschutz in Erlangen gibt die RG Metropolregion Nürnberg ebenso Einblicke in ihre Teilnahmen und Beiträge an einer Tagung zur Gemeinwohl-Ökonomie der Stiftung Ökologie und Demokratie in Schney, dem Festival des guten Geldes in Nürnberg. einer Filmaufführung "System Error" in Ansbach und den SNEEP Nachhaltigkeitstagen in Erlangen. Einen umfassenden Einblick erhält man auch zu ihrer Teilnahme an der Langen Nacht der Philosophie, findet sich dazu nämlich der gesamte GWÖ-Vortrag von Reinhard Sellnow online. Des Weiteren findet man auch aus dem neuen Jahr bereits zahlreiche, kurze Beiträge der Nürnberger: Und zwar zu deren Strategietag für 2020, zu einem GWÖ-Vortrag von Andreas Jenne an der Uni Würzburg, zu einer Filmaufführung des neuen Kinofilmes "Der Marktgerechte Mensch" in Erlangen ebenso wie in Nürnberg, zu einem Wirtschaftssymposium in Coburg, von GWÖ-Vortragen in Bamberg und in Heroldsberg sowie ihrer Präsenz an der Biofach!  Einen umfassenden Rückschau liefert die Regionalgruppe Landshut, die einen Abend zum Thema "Gemeinwohl-Ökonomie in der Kommunalpolitik: Eine Chance für unsere Gemeinden" kürzlich gestaltet hatte, ebenso wie eine impressionsreiche Rückschau der Regionalgruppe Regensburg, die einen politischen Roundtable gemeinsam mit den lokalen Initiativen Transition, Fridays for Future und dem Forum Kreativwirtschaft erst jüngst veranstaltete.

Newsletter_rubric
RubricUNTERNEHMEN
Colorgreen
Iconlighthouse

Erstes kommunales Unternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz in Bayern

Stadtwerke München, Geschäftsbereich Bäder übernehmen Vorreiterrolle!

Am 20.12.2019 wurde es auch offiziell von Seiten der Stadtwerke München bestätigt: Ihr Geschäftsbereich Bäder hat dieses Jahr die Erstellung eines Gemeinwohl-Berichtes für seine wirtschaftlichen Tätigkeiten in Angriff genommen und nun im vierten Quartal mit einem externen Audit abgeschlossen! Damit sind die Stadtwerke München bzw. deren Geschäftsbereich Bäder das erste kommunale Unternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz in Bayern! Begleitet von Jörn Wiedemann, u.a. ehem. Vorstandsvorsitzender des Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V., und unter Federführung von Christine Kugler, Leiterin der M-Bäder, und Alexander Horn, Leiter Qualitätsmanagement, entwickelte der Geschäftsbereich Bäder in mehreren Workshops seine Gemeinwohl-Bilanz mit dem Berichtszeitraum 2018 und hat hierzu auch eine Kurzversion veröffentlicht, die nicht nur auf folgender Landingpage online einseh- und downloadbar ist, sondern fortan auch in allen Bädern Münchens zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt sein wird. Wir wünschen eine angenehme Lektüre - und sind schon jetzt gespannt, welche Resonanz dies auf die schwimmbegeisterten Bürger*innen, die weiteren Geschäftsbereiche als auch die Eigentümer*innen der Stadtwerke München, nämlich die politischen Mandatsträger*innen, haben wird.

Die Gemeinwohl-Ökonomie bei der Siemens Hauptversammlung in München

Die GWÖ macht sich gemeinsam mit der Klimabewegung für eine zukunftstaugliche Wirtschaft stark

Andrea Behm, Sprecherin der GWÖ International, machte vor 6.000 Aktionär*innen des DAX-Unternehmens auf die Beachtung der UN-Nachhaltigkeitsziele aufmerksam und forderte die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz. Change will come, if Siemens (and others) like it or not! Die komplette Rede gibt es hier


Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

BUND Naturschutz in Bayern empfiehlt Gemeinwohl-Bilanzierung von Gemeinden

Im Rahmen des BN-Forderungskataloges zu den kommenden Kommunalwahlen 

Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahlen 2020 hat der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) zur Orientierung für Wähler*innen einen einseitigen Forderungskatalog veröffentlicht, "um ein urenkeltaugliches Bayern zu gewährleisten." Dieser umfasst jeweils zwei Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Flächenschutz, Energiewende / Klimaschutz, Mobilität, Artenvielfalt sowie sozial-ökologische Transformation, die - aus Sicht des BN - allesamt eine zukunftsfähige Kommunalpolitik sicherstellen. So fordert der BN bspw. im Bereich Landwirtschaft, dass "Bei der Verpflegung der öffentlichen Hand (...) mindestens 50 Prozent Bio-Lebensmittel verwendet (werden), die nach Möglichkeit regional und saisonal gewonnen werden" und im Bereich Mobilität "Integrierte Verkehrsentwicklungspläne (...) erstellt (werden), Rad- und Fußverkehr (...) Vorrang (haben), unterstützt durch einen Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV), der mindestens von 05:00 bis 00:00 eine Mobilitätsgarantie bereitstellt". Darüber hinaus fordert der BN aber auch - und jetzt kommt's - im Bereich sozial-ökologische Transformation, dass "Gemeinden (...) die Gemeinwohlbilanzierung als Leitlinie für das Wirtschaften und die Bemessung des Wohlstandes (verwenden)." Dieser Meinung können wir uns nur anschließen (wink) und danken dem BN hierfür vielmals - ebenso wie den vielen GWÖ-Aktiven, die teilweise über mehrere Jahre und teilweise speziell in den letzten vier Monaten zu dieser erfreulichen Positionierung des BN beigetragen haben. > Forderungskatalog


Newsletter_rubric
RubricWISSENSCHAFT & BILDUNG
Colorgreen
Iconscience

Gemeinwohl-Ökonomie - Multiplikator*innen-Fortbildung ausgebucht

Bildungsarbeit zur Gemeinwohl-Ökonomie erfährt großes Interesse 

Wie in unserem letzten Bayerischen Rundschreiben berichtet, fungieren Renate Arnold und Thea Wolf, beide in einer bayerischen Regionalgruppe und zugleich im DACH-weit organisierten AK Bildung aktiv, inzwischen als Fach-Koordination für Bildung in Bayern (erreichbar via bayern-bildung@list.ecogood.org) - mit dem Ziel, die Bildungsarbeit der GWÖ in Bayern zu stabilisieren und weiter auszubauen! In Kooperation mit dem AK Bildung laden nun die beiden Fach-Koordinator*innen für Bildung am 13. und 14. März im Münchner Zukunftssalon zur GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung ein. Zur Freude der Organisator*innen war das Interesse an diesem Event so groß, dass die vorgesehenen 20 Teilnehmer*innen in Kürze gefunden waren, weshalb die Teilnahme nur noch auf Basis von etwaigen kurzfristigen Absagen für neue Interessent*innen möglich ist. Bei Interesse an einer zukünftigen Teilnahme, richtet bitte einfach eine Mail an die oben genannte Adresse. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen der jetzigen Fortbildung inspirierende zwei Tage und danken vielmals unserem projektbezogenen Förderer:

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

GWÖ-Radiosendung(en) zum Nachhören

YouTube | International
In der vorerst letzten GWÖ-Radiosendung Ende des vergangenen Jahres widmeten sich Andrea Behm und Rainald Schwarz der Frage, ob die Gemeinwohl-Bilanz die Kriterien des CSR-Richtlinienumsetzungsgesetzes erfüllt. Zudem, wo und wie sich die Gemeinwohl-Ökonomie in den Wahlprogrammen von Bündnis 90/Die Grünen und der LINKEN für die bayerische Kommunalwahl 2020 wiederfindet? Jetzt diese und ggfs. weitere Radiosendungen nachhören.

Die GWÖ in bayerischen Medien - und darüber hinaus

Diverse Medien | Deutschlandweit
Chronologisch sortiert von Daniela von Pfuhlstein, Pressesprecherin der GWÖ in Deutschland, finden sich diverse Presseberichte zur GWÖ aus November, Dezember, Januar und Februar hier. Mit Bezug zur bayerischen GWÖ-Bewegung bspw. "Gemeinwohl-Messe: Perspektivwechsel im Wirtschaften" (Chiemgau24), "Ökonomie für Gemeinwohl" (PNP), "Praxis der Gemeinwohl-Ökonomie" (Donaukurier), "Ein Antrag in Berlin" (Weissenburger Tagblatt), "Gemeinwohl-Banker Helmut Lind: "Wir stehen am Sterbebett des Kapitalismus"" (Horizont), "Gemeinwohl-Ökonomie: Ein gutes Leben für alle?" (Bayern 2), "Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) veröffentlicht Schwerpunktheft "Ökonomie und Gemeinwohl"" (forum Nachhaltig Wirtschaften), "Landwirtschaft für das Gemeinwohl" (Pressenza), "Eine Skala für ethisches Wirtschaften" (Süddeutsche Zeitung), "Gemeinwohl-Ökonomie ist das Thema" (Wasserburger Stimme), "Für ein ökologisch-nachhaltiges Edling" (Wasserburger Stimme), "Eine alternative Wirtschaftsordnung - Vortrag und Podiumsdiskussion mit Referent Christian Felber – 150 Zuhörer" (PNP).

Newsletter der GWÖ-Bewegung

Newsletter | International
Zuletzt ist die Januar-Ausgabe des "Aktuell - der globale Newsletter" des Akteur*innen-Kreis Kommunikation erschienen: Jetzt nachlesen. Desweiteren ist auch die Februar-Ausgabe des internen Newsletter für GWÖ-Mitglieder, sog. 'Blicke', erschienen: Jetzt mit Wiki-Zugang nachlesen.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

In Schongau und Ebersberg gründen sich die nächsten GWÖ-Regionalgruppen 

Besucher*innen dürfen jeweils ein buntes Programm erwarten

Am 04. März 2020 gründet sich die GWÖ-Regionalgruppe AmmerLechLand in Schongau. Die beiden Regionalgruppen-Koordinator*innen Ralf Schnabel und Johanna Hentschke laden recht herzlich zur Gründungsveranstaltung ein: Die Veranstaltung startet um 19:00 Uhr mit einigen Infoständen. Detaillierte Einblicke geben unterschiedliche gemeinwohl-erfahrene Unternehmer*innen und GWÖ-Aktive. Nach der Begrüßung und einigen Grußworten der Koordinator*innen führt Jörn Wiedemann, ehem. Vorstandsmitglied des Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V., die Anwesenden weiter in das Thema ein und gibt Einblicke in die Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis. Es wird ausreichend Raum geben für intensiven Austausch. Die Schongauer Neu-GWÖ-ler*innen freuen sich über jeden zusätzlichen Besucher und laden hiermit alle GWÖ-Aktiven und die, die es noch werden wollen, ein > Details | Ca. zwei Wochen später am 20 März 2020 gründet sich außerdem die GWÖ-Regionalgruppe Ebersberg in Grafing. Die beiden Regionalgruppen-Koordinator*innen Lakhena Lang und Georg Hengster laden ebenso recht herzlich alle Interessierten zur Gründungsveranstaltung ein, und zwar ins Lokal zur Wahl in Grafing ab 17:00 Uhr > Details

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

DatumTitelOrtOrganisation / BeteiligungDetails
März
Mo | 02.03.Treffen der RG AugsburgAugsburgRG AugsburgDetails
Di | 03.03.Stammtisch der RG MünchenMünchenRG MünchenDetails
Mi | 04.03.Gründungsfeier der Regionalgruppe AmmerLechLandSchongauRG AmmerLechLandDetails
Mi | 04.03.Podiumsdiskussion mit Bürgermeister-Kandidat*innenWasserburg/InnRG Altlandkreis Wasserburg / Rio Konkret e.V.Details
Do | 05.03.Treffen der RG RegensburgRegensburgRG RegensburgDetails
Fr | 06.03.GWÖ-Unternehmer*innen-Frühstück - Fokus "Lohngestaltung"ChiemingRG Südostbayern / Jonathan SeminarhotelDetails
Mo | 09.03.Offener Film- und Gesprächsabend zu "Wachstum - was nun?"GautingRG Würmtal-Starnberg / Kino Breitwand GautingDetails
Di | 10.03.Knotenpunkt Alpen Netzwerkkonferenz (mit GWÖ-Beteiligung)MünchenCIPRA Deutschland e.V. / GS GWÖ Bayern e.V.Details
Di | 10.03.Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie" von Günter GrzegaPuchheimPuchheimer Podium Details
Fr | 13.03.GWÖ-Infostand auf dem Querdenker-FestivalErlangenE-Werk Erlangen / RG Metropolr. NürnbergDetails
Fr | 13.03.GWÖ auf dem 2. Symposium für die Bio-LieferweltFürstenfeldbruckVerband Ökokiste e.V. / GS GWÖ Bayern e.V.Details
Fr | 13.03.Bayernweiter Klimastreik MünchenMünchen muss handeln / U.v.m.Details
Fr - Sa | 13.03. - 14.03.Gemeinwohl-Ökonomie Multiplikator*innen-FortbildungMünchenGS GWÖ Bayern e.V. / AK BildungDetails
Mo | 16.03.Treffen der RG Altlandkreis WasserburgWasserburg/InnRG Altlandkreis WasserburgDetails
Mi | 18.03.Treffen der RG WeilheimWeilheimRG WeilheimDetails
Mi | 18.03.Treffen der RG Landsberg am LechLandsbergRG Landsberg am LechDetails
Do | 19.03.GWÖ-Unternehmer*innen-Frühstück - Fokus "Solidarität"MammendorfRG Landsberg am Lech / Ökoring Handels GmbHauf Anfrage
Do | 19.03.Workshop: Werte-volles LebenNürnbergRG Metropolr. Nürnberg Details
Do | 19.03.Treffen der RG Ammersee WestUttingRG Ammersee WestDetails
Do | 19.03.Podiumsdiskussion: Das nachhaltige TheaterNürnbergTheater Salz+Pfeffer / RG Metropolr. NürnbergDetails
Do | 19.03.Vortrag "GWÖ-Biker in 28 Tagen zum Nordkap" von Ralf SchnabelSeegRG AmmerLechLandDetails
Fr | 20.03.Gründungsveranstaltung der Regionalgruppe EbersbergGrafingRG EbersbergDetails
Fr | 20.03.Enkeltauglicher WirtschaftsgipfelMünchenImpact Hub Munich / Future eGDetails
Mo | 23.03.GWÖ-Kino "Der marktgerechte Mensch" mit anschl. DiskussionSchongauRG AmmerLechLandDetails
Fr | 27.03.Pilot-Kurs "Klimafreundlich leben" TraunsteinKBW TraunsteinDetails
Fr - Sa | 27.03. - 28.03.Vortrag "Enkeltauglich leben" bei Rosenheimer KlimafrühlingRosenheimRG Altlandkreis WasserburgDetails
Sa | 28.03.GWÖ-Wandertag "Fränkische Schweiz"WeißenoheRG Metropolr. NürnbergDetails
Mo | 30.03.Treffen der RG AugsburgAugsburgRG AugsburgDetails
April
Mi | 01.04.Treffen der RG Metropolregion NürnbergErlangenRG Metropolr. NürnbergDetails
Mi | 01.04.Treffen der RG AmmerLechLandSchongauRG AmmerLechLandDetails
Do | 02.04.Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie" von Jörn WiedemannEchingVHS Eching Details
Sa | 04.04.Mitgliederversammlung GWÖ Bayern e.V.MünchenGS GWÖ Bayern e.V. Siehe unten
Sa | 04.04.Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie" von Wilfried KnorrLandsbergRG Landsberg / IPPNW e.V.Details
Mi | 15.04.GWÖ-Unternehmer*innen-ZirkelRegensburgRG RegensburgDetails
Mi | 15.04.Treffen der RG WeilheimWeilheimRG WeilheimDetails
Mi | 15.04.Treffen der RG Landsberg am LechLandsbergRG Landsberg am LechDetails
Mi | 22.04.Lieferketten verantwortungsvoll transformieren - für GWÖ-Unternehmer*innenMünchenGS GWÖ Bayern e.V. / B Corp Deutschlandauf Anfrage
Save the date
Fr - So | 08. - 10.05.Int. GWÖ Delegiertenversammlung 2020 (Anmeldung bis 8. März)Skåne Tranås (SWE)GWÖ InternationalDetails
Sa | 20.06.

Bayerisches GWÖ-Sommerfest im Rahmen des 2-tägigen 'Festival der Utopien', u.a. mit Vortrag "Gemeinwohl-Ökonomie" von Christian Felber 

HerzogsägmühleGS GWÖ Bayern e.V.Details
Fr - Mi | 28.08. - 02.09. Int. GWÖ-Sommerwoche 2020Chieming GWÖ Internationaltbd
Details* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account


Newsletter_rubric
RubricENDE = ANFANG
Colorgreen
Iconicon_ECG_seeds.png

Das war das Rundschreiben März/April 2020 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus folgender Hinweis: Die diesjährige Mitgliederversammlung des Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. wird - wie oben beschrieben - am 04.04.2020 in München stattfinden - die offizielle Einladung wird hierzu noch heute allen Mitgliedern zugehen. 

Herzliche Grüße und weiterhin ein freudvolles Jahr 2020,
Michael Vongerichten

PS: Kommunikationswünsche für das nächste Bayerische Rundschreiben (Versandzeitpunkt: Voraussichtlich Anfang Mai) bitte mit etwas zeitlichem Vorlauf an bayern@ecogood.org.


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder dienlich.

Beteilige Dich:

GWÖ Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hierbeantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhaltest diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Impressum und Datenschutz | zur Website

...