- Created by Joachim Grothe on 09.04.2022
ulm news |
April 2022 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
der leider viel zu früh gestorbene Publizist Roger Willemsen hat in einem seiner späten Interviews einen Gedanken formuliert:
„Wir waren wie die Landschaft im Rückzug. Wir haben unserem Rückzug nichts entgegen zu setzen. Rieben uns aber auf im engen Horizont einer Arbeit, die ein Unternehmen stärker, erfolgreicher, effektiver machen sollte. Aber nicht Lebensfragen beantworten, nicht das Überleben sichern helfen würde.“
Dieser Satz bewegt mich. Tatsächlich habe ich meine zwanzig Berufsjahre in Anstellung ungefähr so erlebt, immer unter Strom, das nächste Projekt schon begonnen, bevor das letzte noch nicht gefeiert war. Menschliches Aufreiben, um noch ein halbes Prozent mehr Profit zu machen. Da blieb keine Zeit, sich über die wirklich wichtigen Fragen im Unternehmen Gedanken zu machen. "Warum gibt es das Unternehmen?" oder "Welches menschliche Bedürfnis erfüllen wir eigentlich?". Und viel zu oft, gäbe es diese Bedürfnisse gar nicht, wenn sie nicht im Vorfeld mit viel Geld und psychologischen Marketingtricks in die Köpfe der Kundinnen und Kunden gepflanzt wurden. Aber auch für diese Erkenntnis fehlt in der Regel die Zeit, ebenso wie für eine tiefe Verbundenheit mit Kund*innen, Lieferant*innen und Partner*innen.
Dieser Mangel an wertvoller Zeit zieht sich leider viel zu häufig ins Privatleben und erst viel zu spät, oftmals durch einen gesundheitlichen Schicksalsschlag, kommt die wichtige Einsicht. Doch dann sind Kinder erwachsen, Freundschaften zerbrochen oder Landschaft unwiederbringlich zerstört.
Völlig konträr dazu verlief der erste Termin einer einjährigen Lernreise über Regenerative Führung: "Wintering". Jene Pausen im Leben, die zum Innehalten einladen oder zwingen, die dafür da sind, Lebensfragen zu beantworten und sich neu zu finden. "Was macht Dir bei wintering am meisten Angst?", war da eine der Fragen. "Das Bewusstwerden von Vergänglichkeit", eine der Antworten. Ich frage mich, ob das eine der Ursachen dafür ist, dass wir im engen Horizont der Arbeit Unternehmen stärker, erfolgreicher, effektiver machen wollen – damit etwas bleibt. Und dabei völlig übersehen, dass es die Spuren von Verbindungen sind, die wir mit anderen Menschen teilen, die uns auch in Zukunft in Erinnerung behalten.
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Matthias Rausch
P.S.: Wer sich mit der Frage weiter auseinandersetzen möchte, dem sei das Buch "Nachruf auf mich selbst" von Harald Welzer empfohlen, gibt es übrigens auch als Hörbuch.
In dieser Ausgabe:
PROJEKTGRUPPE "Haus der Nachhaltigkeit" |
Ansprechpartner*innen : Tobias Brischar
Projekt Kreislaufnetz Ulm/Neu-Ulm
Reparieren statt wegzuwerfen – dafür soll ein Netzwerk von verschiedenen Organisationen aufgebaut werden.
Viele Produkte landen auf dem Müll oder werden unsachgemäß recycelt. Oft einfach nur, weil sie nicht mehr benötigt werden oder aber eine kleine Reparatur erforderlich ist. Doch wie viel wertvolles Buntmetall und andere Rohstoffe werden so weggeworfen, obwohl sie eigentlich noch verwendet werden könnten?
Hier setzt die Idee eines Kreislaufnetzes an. Ziel dieses Netzes ist nicht nur Rohstoffverschwendung zu mindern und Abfälle zu vermeiden. Wir wollen zudem diese Zusammenhänge mehr ins allgemeine Bewusstsein zu bringen, damit verbundene Themen in der Region stärken und weiterentwickeln.
Lust mitzumachen? Mail an info@h-d-n.org
(Johannes Miller)
Räumlichkeiten gesucht
Aktuell laufen gerade Gespräche mit der NUWOG bezüglich des Erdgeschoss des Wasserwerkes in Neu-Ulm als zukünftige Bleibe für das HdN. Bis jedoch alles entschieden ist und wir schließlich dort einziehen können, wird es noch dauern. Aus diesem Grunde suchen wir Räumlichkeiten zur Zwischennutzung, in denen sich unsere Aktiven und Organisationen treffen können. Wir suchen zwischen 100 und 200 qm, die gut mit dem ÖPNV erreichbar sowie zentrumsnah sind und die flexibel genutzt werden können. Habt ihr die eine oder andere Idee? Dann meldet euch bitte unter: info@h-d-n.org .(Johannes Miller)
PROJEKTGRUPPE "Karte von morgen" |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller
Karte von morgen (Kvm)
Die nachhaltige und gemeinwohlorientierte Karte für Ulm/Neu-Ulm wächst und gedeiht! kartevonmorgen.org Schaut mal rein, ob Eure Organisationen und Firmen, die Ihr für nachhaltig und gemeinwohlorientiert haltet, schon gelistet sind!? Wenn nein, dann bitte sofort ergänzen (ist ganz einfach ohne Anmeldung möglich)! Denn die Kvm lebt ausschliesslich von den Einträgen engagierter Bürger*innen. Sollte bereits ein Eintrag vorhanden sein, dann nehmt bitte eine Bewertung zu den Rubriken "Natürlichkeit", "Erneuerbarkeit", "Fairness", "Mitgestaltung", "Solidarität" und/oder "Transparenz" vor. Im Laufe des Jahres werden wir eine gedruckte Karte (Auflage mind. 10.000 Stück) erstellen und diese in der Doppelstadt verteilen! Die gut beurteilten Einträge haben dabei Priorität!
Suchst Du ein zeitlich befristetes, nachhaltiges Engagement? Wir suchen noch Unterstützer*innen!
(Johannes Miller)
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller und Peter Steiner
Unser kommendes Monatstreffen am Do 5. Mai ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.
LIVE Mitgliederversammlung und Beiratstreffen 2022 des GWÖ-BaWü-Vereins
Die Mitgliederversammlung des Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg e.V. findet am Samstag, den 14.05.2022 von 14:00-19:30 Uhr statt.
Zum Beiratstreffen am Sonntag, den 15. Mai 2022 von 09:00–15:00 Uhr laden wir alle Aktiven aus den GWÖ-Regionalgruppen in Baden-Württemberg recht herzlich ein. Wir freuen uns über jeden, der sich für die landesweite Vernetzung und einen Austausch über gemeinsame Ideen, Werte, Projekte interessiert, ob als nominierter Beirat oder Koordinator einer Regionalgruppe, als Vertreter einer AG, oder als engagierter Gast.
Unsere diesjährige Gastgeberin für die Mitgliederversammlung 2022 am 14. Mai und das anschließende Beiratstreffen am 15. Mai ist die Regionalgruppe Tübingen. Stattfinden werden beide Veranstaltungen LIVE im FRANZ!werk Tübingen .
(Georg Mandelka)
GWÖ-Sommerwoche
Die diesjährige Sommerwoche findet statt vom 01. bis zum 06. Juli in Österreich im Hochkeilhaus, ca. 70 km entfernt von Salzburg. Es ist auch möglich „nur“ einzelne Tage dabei zu sein. Vom 06. bis zum 08. Juli kann das Hochkeilhaus für AK-Treffen und Urlaub genutzt werden. Die Selbstversorgung wird gemeinschaftlich von den Teilnehmenden abgestimmt und organisiert. Die Anmeldung ist bis zum 01. Juni möglich. Weitere Infos gibt es hier .
(Daniel Lobenhofer)
WANTED: Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der GWÖ-Sommerwoche
Du bist Veranstaltungs- sowie Excel-affin und hast Lust, Deine kommunikativen wie organisatorischen Fähigkeiten in die Vorbereitung und Durchführung der GWÖ-Sommerwoche in Mühlbach am Hochkönig / Österreich einzubringen? Das Orga-Team der GWÖ-Sommerwoche schreibt 2 x 2 Hospitationsreisen aus. Du solltest die Bereitschaft zum Reisen nach Wien bzw. Mühlbach am Hochkönig mitbringen, offen sein, dem Orga-Team über die Schultern zu schauen sowie Deine eigenen Ideen einbringen. >> Motivationsschreiben bitte an week@ecogood.org
(Johannes Miller)
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Wir freuen uns darauf, dass unser nächstes Treffen wieder als Präsenztreffen am M ittwoch, dem 20. April um 18:00 Uhr in der Waldorfschule Ulm, Römerstraße 97 stattfindet.
Aktuelle Themen:
- Anknüpfen an die Aktivitäten des vergangenen Jahres
- Neue Initiativen aus dem Klausurtag 2022
- ... (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
GWÖ-Bildungsmaterialien
Hast Du Lust diese näher kennenzulernen und in der Schüler*innen- und/oder Erwachsenenbildung einzusetzen? In den folgenden Fortbildungen bieten GWÖ-Bildungstrainer*innen einen Überblick über die GWÖ-Bildungsmethoden, ihre Einsatzmöglichkeiten sowie didaktische Hinweise zu deren Durchführung und Reflexion. Aktuell stehen an:
- Stuttgart | 30. April | Infos und Anmeldung gibt es hier.
- München | 20.-21. Mai | Infos und Anmeldung gibt es hier .
- Darmstadt | 1. Juli | Infos und Anmeldung gibt es hier .
- Hagen | 19./20. August | Infos und Anmeldung folgen
Wenn Ihr eine Gruppe von Bildungsaktiven, (angehende) Lehrer*innen etc. kennt, können wir eine solche Veranstaltung auch in der Region organisieren! Nähere Infos zu GWÖ-Bildungsthemen findet Ihr auch auf der Website des AK Bildung .
(Johannes Miller)
Sofortprogramm für energetische Unabhängigkeit von Russland und Stärkung der Mobilitätswende
Bis zum 26. April kannst Du noch aktiver Teil der Mobilitätswende werden. Nimm an der Petition für den Bundestag teil: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2022/_03/_11/Petition_131775.html
(Matthias Rausch)
STADTRADELN 2022
Es ist wieder so weit, für das Klima, die eigene Gesundheit und als Zeichen an die Kommunen in die Pedale zu treten . Frei nach dem Motto: Fahrrad statt Auto.
Mit der Dokumentation der von Euch über 3 Wochen zurückgelegten Strecken könnt Ihr einen wertvollen Beitrag leisten und ein Zeichen setzen. Nähere Infos gibt es auf der Homepage . Wir haben wieder, wie in den vergangenen Jahren, ein Gemeinwohl-Ökonomie-Team für Ulm angemeldet. Wenn Ihr diesem beitreten wollt, meldet Euch bitte unter diesem Link auf der STADTRADEL-Seite an (unser Team-Name ist dort vorausgewählt).
Der Erfassungszeitraum in diesem Jahr ist der 1. - 21. Mai 2022. Anmelden kann man sich jedoch bis kurz vor Ende der Aktion und seine gefahrenen Kilometer nachtragen.
Auf unserer Homepage gibt es ebenfalls einen Link zu einer Seite , wo man den aktuellen Stand unserer gemeinsamen Anstrengungen einsehen kann.
Freue mich darauf, wenn viele von Euch mitmachen!
(Jo Grothe)
FOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK" |
Ansprechpartner*innen : Martin Hagen und Johannes Miller
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Kommune + Politik
Das nächste Treffen der Fokusgruppe Kommune und Politik findet statt am Mittwoch, 13.04. um 19:00 Uhr. Der Ort ist noch nicht festgelegt und kann bei Daniel erfragt werden. Herzliche Einladung!
(Daniel Lobenhofer)
Gemeinwohl-Bilanzierung des Umwelt- und Naturschutzamtes Treptow-Köpenick
Die Gemeinwohl-Ökonomie spielt im Kontext der Kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie eine gewichtige Rolle. Da es diesbezüglich noch sehr wenige Strukturen und Akteure gibt, müssen erste Grundlagen und erste positive Beispiele geschaffen werden. Daher wurde für das Umwelt- und Naturschutzamt ein Eigenaudit durchgeführt und ein Gemeinwohlbericht erstellt. Deutschlandweit sind die Umwelt- und Naturschutzämter von Treptow-Köpenick und Charlottenburg-Wilmersdorf damit die ersten Ämter, die einen solchen Prozess durchlaufen. >> Zur Pressemitteilung
(Johannes Miller)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Peer-Gruppe speziell für Einzelunternehmer und -unternehmerinnen
Zwei Einzelunternehmerinnen haben sich entschieden: Sie schreiben in diesem Jahr ihre Gemeinwohl-Bilanz. Für eine Peer-Gruppe werden mindestens 4 Teilnehmende benötigt. Die aktuelle Idee ist eine regionale Peer-Gruppe in Präsenz für Einzelunternehmer*innen zu gestalten. Starttermin ist Mitte des Jahres. Interessierte melden sich bitte direkt bei Matthias Rausch .
(Matthias Rausch)
Willkommen: 21 neue GWÖ-Unternehmen
Wir freuen uns über sage und schreibe 21 neue Organisationen in Baden-Württemberg, die in den letzten vier Monaten Mitglied geworden sind. Herzlich willkommen!
Genthner & Heuchel GmbH aus Dossenheim | Tress Lebensmittel GmbH & Co. KG aus Hayingen | Loose, von Unruh Partnerschaftsgesellschaft aus Karlsruhe | Stuttgarter Bäder | stellar design und engineering GmbH aus Ulm | GOI Vertriebs GmbH aus Göppingen | Lebensmittelkampagne aus Elzach | Holzmanufaktur Rottweil GmbH | Biokost Scherer aus Assamstadt | consulting – zahner aus Neuhausen | Ofenbau Geiger GmbH aus Klettgau | Domiziele UG aus Friedrichshafen | Benjamin Ritzmann Garten und Landschaftsbau aus Erzingen | Ökologischer Weinbau Joachim Netzhammer aus Klettgau | Hollmann CTSE aus Ulm | Rengoldshauser Hof GmbH aus Überlingen | Hannes Hörr Landschaftsarchitektur aus Stuttgart | nowwork GbR aus Stuttgart | Luengen Managementberatung aus Backnang | Naturresort Gerbehof, Fam. Wagner GbR aus Friedrichshafen | Vivat Lingua! Sprachtrainingsprogramme GmbH aus Tübingen
(Peter Steiner)
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Unternehmen
Das nächste Treffen der FG Unternehmen findet am 12. April um 19:00 Uhr als hybride Veranstaltung statt. Interessierte melden sich bitte bei Matthias Rausch und erhalten dann alle relevanten Informationen.
(Matthias Rausch)
Werkstattbericht GWÖ Peer-Gruppe Ulm
Die fünf Unternehmen der aktuellen GWÖ Peer-Gruppe Ulm haben im März die Berührungsgruppe A Lieferant*innen erfolgreich abgeschlossen. Dazu schildern Sabrina Schmitz und Stephan Dahl, beide Mitglieder des Vorstandes des ICF Deutschland e.V. ihre Erfahrung:
„Mich hat nachhaltig gewundert und getroffen, wie wichtig es ist, überhaupt Lieferketten für den eigenen Einfluss transparent zu haben. Ob aufgemalt, mit Tabellen oder Software - danach ist es viel einfacher zu erkennen, in welcher Beziehung wir zu unseren Suppliern stehen und welchen Einfluss wir, auch perspektivisch, geltend machen können. In diese Art von Klarheit zu investieren, kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Weise Folgeschritte entstehen dann wie automatisch daraus.“
Für die nächsten Workshops wünschen die Teilnehmenden der Fokusgruppe allen Peer-Gruppen-Unternehmen viele Freude und Erfolg.
(Matthias Rausch)
Einladung zum After Work Dialog
Unser offener Austausch für Unternehmer*innen und GWÖ-Interessierte geht in die nächste Runde am 12. Mai von 17:00 bis 18:00 Uhr. Diesmal zu C4 Innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Thema für Unternehmen.
Anmeldung: After-Work Dialog Ethisches Wirtschaften Tickets, Do, 12.05.2022 um 17:00 Uhr | Eventbrite
(Matthias Rausch)
Ecogood Business Canvas veröffentlicht
Mit dem neuen, interaktiven Werkzeug, dem Ecogood Business Canvas (EBC), können Gründer*innen von Beginn an auf Werte und Wirkung fokussieren. Das EBC ist das ideale Instrument für Gründer*innen, die auf Kooperation bauen, sich an den Werten der GWÖ ausrichten wollen und gemeinsam mit ihren Stakeholdern das gute Leben für alle im Blick haben. In Ulm haben wir das Canvas bereits mit der sozialen Initiative Eruisaku Stiftung für Waisen und Bildung pilotiert und sind ebenso begeistert wie die Gründer: "Es gibt einen großen Unterschied zum klassischen Business Model Canvas. Der EBC konzentriert sich wirklich auf die Wirkung, die mit allen Beteiligten erzielt werden kann. Er passt perfekt für Impact Entrepreneurs." Mehr zum Canvas findet Ihr hier oder Ihr sprecht uns bei Interesse einfach an.
(Matthias Rausch)
NACHLESE |
GWÖ-Sprecher*innen zur Pandemiediskussion
Die Gemeinwohl-Ökonomie äußert sich in der pandemischen Diskussion ausschließlich zu ihren Kernkompetenzen, also zu ökonomisch-ökologisch-sozialen Fragen. Sie äußert sich nicht zu medizinischen Fragen und zu Fragen des Maßnahmen-Managements. Sprecher*innen sollten darauf achten. Das Recht auf freie persönliche Meinungsäußerung ist davon unbenommen.
Der Beitrag der Gemeinwohl-Ökonomie zur gesellschaftlichen Diskussion und Entwicklung ist vor allem die Aufforderung, den gewaltfreien Diskurs zu suchen, die Meinungsvielfalt nicht nur zu ertragen, sondern zu genießen und im Dialog sprachlich abzurüsten. Wir erinnern daran, dies in der Organisation zu leben und mit aller uns zur Verfügung stehenden Kraft in die Gesellschaft zu tragen.
(Johannes Miller)
WISSENSWERT |
GWÖ-Stand auf dem Katholik*innentag in Stuttgart
Vom 25.-29. Mai 2022 findet in Stuttgart der Katholik:innentag statt. Die GWÖ wird einen Pavillon (3x3m) auf dem zentral gelegenen Börsenplatz bespielen. Dort findet der Markt der Möglichkeiten im Themenfeld "Wirtschaft" statt und gibt uns die tolle Möglichkeit, die GWÖ einem großen Publikum zu präsentieren. Von Donnerstag bis Samstag gäbe es nun jeweils 3 Schichten (10-13h, 13-16h, 16-19h), die wir besetzen dürfen. Gibt es Aktive, die sich vorstellen könnten, (1) den Stand zu unterstützen und (2) nach Interesse Bildungsmaterialien einzubringen? Meldet euch dann sehr gerne bei Stefan ( stefan.falk@ecogood.org ).
(Johannes Miller)
Gemeinwohl-Produkt als Alternative zum Bruttoinlandsprodukt
Nach einem ersten Fokus auf die Gemeinwohl-Bilanz für Organisationen auf der Mikroebene wird ein zweiter Fokus der Aktivitäten der GWÖ-Bewegung das Gemeinwohl-Produkt auf der Makroebene sein. Im Gegensatz zu den "top down" erstellten Alternativen zum BIP, wie der Better Life Index, der Happy Planet Index oder der Gross National Happiness Index, baut der Vorschlag der GWÖ-Bewegung für ein Gemeinwohl-Produkt auf der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auf.
Das Gemeinwohl-Produkt oder der Gemeinwohl-Index sollte demokratisch in Bürgerversammlungen oder ähnlichen Prozessen "komponiert" werden. Experten könnten es später durch messbare Indikatoren operationalisieren.
Die GWÖ-Bewegung hat eine Kampagnenseite zum Gemeinwohl-Produkt eingerichtet.
(Daniel Lobenhofer)
Launch der offiziellen LinkedIn-Seite der GWÖ Deutschland
Seit kurzem hat der GWÖ-Deutschlandverein einen eigenen LinkedIn-Auftritt. LinkedIn ist das größte berufliche Netzwerk weltweit, es dient der Pflege von beruflichen Kontakten sowie dem Knüpfen von neuen. Hier gehts zum Profil der GWÖ .
(Daniel Lobenhofer)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Geld ist nicht alles - Investieren in gute Zwecke
Viel Geld zu haben muss noch lange nicht bedeuten, in Wohlstand zu leben. Wie kann Geldverdienen und Wohlstand schaffen gekoppelt werden? Im Film von Alexandra Hostert und Norman Laryea werden mehrere bestehende Initiativen vorgestellt.
(Daniel Lobenhofer)
Superreiche Guerillas - Wie (un)gerecht ist ein Millionenerbe?
Die Superreichen vererben hierzulande jedes Jahr rund 100 Milliarden Euro. Einige der jungen Erb*innen stellen sich der großen gesellschaftlichen Verantwortung dadurch, dass sie ganz neue Wege ausprobieren. Marlene Engelhorn ist eine davon. Im SWR1-Leute-Interview erzählt sie sehr offen, berührend und bewundernswert radikal über ihre Motivation, Absichten und Ziele. Sehr sehenswert!
(Johannes Miller)
Klimawandel und Vogel-Strauß-Taktik – Wie wir uns selbst betrügen
Keiner hört das gern, aber verhalten wir uns nicht hin und wieder vollkommen irrational? Hinter unserem Verhalten verbergen sich komplexe kognitive Prozesse, Widersprüche und Ängste. Vielleicht hilft dieses Wissen, die Trägheit zu überwinden und es in Zukunft besser zu machen. Frei nach dem Motto: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. >> Hier auf arte anschauen
(Jo Grothe)
Update zum Kinofilm "Hinterm Deich wird alles gut"
Der Film von Gabriele Kob und Hanno Hart von hart.film erzählt von der GWÖ Bilanzierung der drei Dörfer Klixbüll, Bordelum und Breklum im Norden Deutschlands. Jetzt, zwei Jahre später, haben sie nachgefragt, was seit der Zertifizierung passiert ist und wie es weitergehen soll. Daraus sind kurze Filme entstanden, die thematisch sortiert nun online sind und auch für den eigenen Vortrag/Seminar/Referat runtergeladen werden können. >> Hier geht's zur Webseite
(Johannes Miller)
❞ | Eine gute Zeit fällt nicht vom Himmel. Wir schaffen sie selbst, sie liegt bereit in unserem Herzen. Fjodor Dostojewsky |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
April | |||
Di 12.04. 19:00 - 20:30 | Fokusgruppe Unternehmen Offen für alle, die sich im unternehmerischen Kontext mit der GWÖ beschäftigen wollen. Infos bei Matthias Rausch | Hybrid | GWÖ Ulm |
So 17.04. 18:00 - 20:00 | GWÖ KICK-OFF Info-Abend Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. - Dauerhafter Link zur Teilnahme | ONLINE | GWÖ Deutschland |
M i 20 .04. 18:00 - 19:30 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. | Waldorfschule Ulm, Römerstraße 97 | GWÖ Ulm |
Di 26.04. 18:00 | Workshop zur EU-Verordnung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung CSRD Auf Englisch. Mit Gerd Hofielen und Walter Kern. Hier gehts zum Zoom-Meeting . Meeting ID: 225 257 8222 | ONLINE | GWÖ |
Mai | |||
Mi 04.05. 15:00 - 18:00 | Geschichten über das Klima in der Kita Fortbildung zur klimapädagogischen Arbeit in der Kita. Infos und Anmeldung siehe hier . | ONLINE | Bildung trifft Entwicklung (BtE) |
Do 05.05. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | Waldorfschule Ulm Römerstraße 97 | GWÖ Ulm |
Do 05.05. 17:00 - 18:00 | After Work Dialog Innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz After-Work Dialog Ethisches Wirtschaften Tickets, Do, 05.05.2022 um 17:00 Uhr | Eventbrite | ONLINE | GWÖ Ulm |
Sa 14.05. 14:00 - 17:30 | Mitgliederversammlung 2022 des Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg e.V. | FRANZ!werk | GWÖ BaWü |
So 15.05. 09:00 - 15:00 | Beiratstreffen des Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg e.V. | FRANZ!werk | GWÖ BaWü |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels