- Created by Joachim Grothe on 07.05.2022
ulm news |
Mai 2022 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
lohnt es sich angesichts all der Krisen und all des Leids, sich ausgerechnet für die GWÖ zu engagieren? Zählen angesichts der politischen Realitäten gerade nicht ganz andere Dinge? Das habe ich mich vor ein paar Wochen in einem kurzen Anflug von Pessimismus gefragt.
Zum Glück waren dann ganz schnell die realistischeren Gedanken wieder da: Die GWÖ ist eben nicht nur ein "optionales Sahnehäubchen", das angestrebt werden kann, wenn ohnehin alles andere im Lot ist. Ganz im Gegenteil: Eine Reform unserer gegenwärtig gelebten sozialen Marktwirtschaft ist existenziell und auch die Weiterentwicklung unseres politischen- und gesellschaftlichen Systems ist ganz wesentlich. Denn nur, wenn wir den Menschen UND unseren Planeten stets im Blick haben und uns hiernach ausrichten, sind wir zukunftsfähig – mit der Matrix gesprochen nach Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Transparenz & Mitentscheidung. Die GWÖ ist zwar ein langfristiges, sicher subjektiv oft zermürbend langwieriges Ideal, aber sie ist vor allem ein Weg zu tatsächlicher Veränderung. Und diese haben wir dringend nötig.
Machen wir uns also an die Arbeit!
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Daniel Lobenhofer
In dieser Ausgabe:
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller und Peter Steiner
Unser kommendes Monatstreffen am Do 02.06. ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.
Mitgliederversammlung und Beiratstreffen 2022 des GWÖ-BaWü-Vereins
In diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten brauchen wir Dich für die Transformation unserer Gesellschaft hin zu einem guten Leben für alle – für ein Gemeinwohl. Zusammen erwecken wir unsere Vision "Gut leben in einer Welt, in der die Wirtschaft im Einklang mit ethischen Werten ist" zum Leben.
Die Mitgliederversammlung des Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg e.V. findet am Samstag, den 14.05.2022 von 14:00-19:30 Uhr statt – nach zwei virtuellen Mitgliederversammlungen nun endlich wieder LIVE in Person und Du bist herzlich eingeladen!
Zum Beiratstreffen am Sonntag, den 15. Mai 2022 von 09:00–15:00 Uhr laden wir alle Aktiven aus den GWÖ-Regionalgruppen in Baden-Württemberg recht herzlich ein. Wir freuen uns über jeden, der sich für die landesweite Vernetzung und einen Austausch über gemeinsame Ideen, Werte, Projekte interessiert, ob als nominierter Beirat oder Koordinator einer Regionalgruppe, als Vertreter einer AG, oder als engagierter Gast.
Unsere diesjährige Gastgeberin für die Mitgliederversammlung 2022 am 14. Mai und das anschließende Beiratstreffen am 15. Mai ist die Regionalgruppe Tübingen. Stattfinden werden beide Veranstaltungen LIVE im FRANZ!werk Tübingen .
>> Melde Dich jetzt an über eveeno!
(Georg Mandelka)
GWÖ Sommerwoche 2022
Die GWÖ-Sommerwoche – einer der Höhepunkte im GWÖ-Jahr!
Vom 01. bis zum 06. Juli geht’s ins Hochkeilhaus nach Österreich. Aktive und Interessierte der GWÖ genießen gemeinsam den Sommer, tauschen sich aus, arbeiten und feiern, bewegen Ideen und Projekte. Alle sind herzlich eingeladen dabeizusein, mitzugestalten und sich aktiv einzubringen.
Anmeldeschluss: 01. Juni. Weitere Infos und Anmeldung hier.
(Daniel Lobenhofer)
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Wir freuen uns darauf, dass unser nächstes Treffen wieder als Präsenztreffen am Mittwoch, dem 11. Mai um 18:00 Uhr in der Waldorfschule Ulm, Römerstraße 97 stattfindet.
Schwerpunktthema:
- GWÖ beim Langen Tag der Stauden in Illertissen
- ... (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK" |
Ansprechpartner*innen : Martin Hagen und Johannes Miller
Ist die Digitalisierung zum Selbstzweck geworden? Sollte sie nicht (nur) Mittel für ein "gutes Leben für alle" sein?
Immer mehr erlebe ich, wie Menschen die Digitalisierung unreflektiert als Allheilmittel in vielen Bereichen unseres Lebens ansehen. Ist das wirklich so? Sollten wir nicht genau hinschauen und fragen, wo und vorallem wie kann uns Digitalisierung helfen ein gutes Leben für alle zu erreichen?! Kann es sein, dass die Auswirkungen der Digitalisierung nach EU-Recht von der Umweltprüfung ausgenommen sind? Wie sicher sind unsere Daten? Sind die ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen, z.B. von Strahlungen auf Menschen ausreichend berücksichtigt? Ich habe mir aufgrund der Petition der Europäischen Bürgerinitiative mal wieder ein aktuelles Bild über dieses Thema verschafft und mir eine Meinung gebildet.
(Johannes Miller)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Peer-Gruppe speziell für Einzelunternehmer und -unternehmerinnen – 3 von 5 Plätzen vergeben
Drei Einzelunternehmerinnen haben sich entschieden: Sie schreiben in diesem Jahr ihre Gemeinwohl-Bilanz. Wo sind die Männer, welche auch Zukunft gemeinwohlorientiert gestalten möchten? Für eine Peer-Gruppe werden mindestens 4 Teilnehmende benötigt, Starttermin ist Mitte des Jahres. Interessierte melden sich bitte direkt bei Matthias Rausch .
(Matthias Rausch)
Von Nachhaltiger zu Regenerativer Entwicklung
Am 9. Mai startet ein kostenfreies dreiwöchiges, weltweites Onlinetraining in englischer Sprache zu regenerativen Transformation. Zeitaufwand zwischen 2 und 4 Stunden pro Woche. Kostenfreie Anmeldung unter Worldviews - From Sustainability to Regeneration | edX . Die Gemeinwohl-Ökonomie ist sehr gut dafür geeignet, diesen Ansatz zu operationalisieren, bzw. hat ihn selbst sowohl in der Bewegung als auch in der Matrix bereits zu großen Teilen übernommen.
(Matthias Rausch)
Save the date: 1. Unternehmens Open Space zum Thema Nachhaltigkeit
In Kooperation mit dem Haus der Nachhaltigkeit und der Hochschule Neu-Ulm findet am Freitag, 16. September von 14:00 bis 18:00 Uhr der erste Open Space für Nachhaltigkeit im Innovation Space an der HNU statt. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen in Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit bereits bearbeiten, oder das anstoßen möchten. Details folgen, der Termin sollte aber schon einmal reserviert werden.
(Matthias Rausch)
Einladung zum After Work Dialog
Unser offener Austausch für Unternehmer*innen und GWÖ-Interessierte geht in die nächste Runde am 12. Mai von 17:00 bis 18:00 Uhr. Diesmal zu C4 Innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Thema für Unternehmen.
Anmeldung: After-Work Dialog Ethisches Wirtschaften Tickets, Do, 12.05.2022 um 17:00 Uhr | Eventbrite
(Matthias Rausch)
NACHLESE |
Jahresberichte anderer GWÖ-Regionalgruppen
Wer an der Arbeit anderer GWÖ-Regionalgruppen interessiert ist, findet im Wiki die einzelnen Jahresberichte (leider nur mit GWÖ-Account zugänglich). Vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere Impuls für die Arbeit in unserer Ulmer Regionalgruppe? Viel Spaß beim Schmökern!
(Daniel Lobenhofer)
WISSENSWERT |
Jugend-Konvent zur GWÖ
Herzliche Einladung zum ersten Jugend-Konvent der GWÖ vom 22. bis zum 27. August in Karlsruhe! Neben einer Einführung in die GWÖ wird gemeinsam ein Prototyp für ein demokratisches Gemeinwohl-Produkt entwickelt. Und natürlich ist viel Raum für Austausch und Diskussion mit anderen jungen Menschen, denen an einer Veränderung unserers Lebensstils gelegen ist!
Infos und Anmeldung findet ihr hier.
(Daniel Lobenhofer)
Bundestag setzt bundesweit Bürgerräte ein
Der Bundestag hat entschieden, noch in dieser Legislaturperiode Bürgerräte einzusetzen und zu finanzieren. Damit wird ein Ziel aus dem Koalitionsvertrag der Ampelregierung erfüllt und eine Empfehlung des Bürgerrates Demokratie umgesetzt. Der Schritt wird als großer Erfolg der Bürgerbeteiligung und des Vereins mehr Demokratie e.V. angesehen. Bürgerräte sind ein neues Element der Beteiligung auf Bundesebene und sollen als selbstlernendes Modell in dieser Wahlperiode weiter erprobt werden.
(Daniel Lobenhofer)
LESENSWERT |
Unsere Welt neu denken
„Unsere Welt neu zu denken ist für mich wie ein Befreiungsschlag“, sagt Maja Göpel. Alles weiter wie bisher auf unserem Planeten? Vom Klimawandel über den Ressourcenverbrauch, von globaler Ungerechtigkeit bis zum Wachstumsmantra hinterfragt Maja Göpel überkommene Denkmuster und lädt zu einem anderen und reflektierteren Blick auf die vielfältigen Problemlagen ein.
Ein Workshop zum Buch findet statt am 11.05.2022 von 19:30 - 21:30 Uhr im Haus der Begegnung. Weitere Infos und Anmeldung (bis zum 08.05.) gibt es hier.
Das Buch:
Maja Göpel: Unsere Welt neu denken. Eine Einladung. Ullstein Verlag, München, Taschenbuch. 11,99€; 4,50€ bei Bestellung bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
(Daniel Lobenhofer)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Gemeinwohl-Ökonomie für Kinder
Das Projekt „Wo kommt dein Essen her?“ vom Verband der deutschen Schul-und Kitacaterer e. V. hat in Zusammenarbeit mit der gemeinwohl-bilanzierenden Bäckerei Märkisches Landbrot für Grundschulkinder ein kurzes Video zur GWÖ erstellt. Im Film erklärt die kleine rote Projekt-Rübe gemeinsam mit Bäckermeister Peter anhand des Produktes Brot die zentralen Ideen des Gemeinwohls in kindergerechter Sprache, mit Witz und Augenzwinkern. Zur weiteren Vertiefung steht auch ein Quiz auf der Webseite bereit.
(Daniel Lobenhofer)
Projekt Aufklärung - Was und wie wir heute lernen müssen
Eine sehenswerte 4-teilige Sendereihe, die den Philosophen Armen Avanessian, die Kommunikationswissenschaftlerin Anita Schjøll Brede, die Politoligin Emilia Roig und die Schauspielerin Pegah Ferydoni auf Spurensuche durch verschiedene Kulturen begleitet. Dabei geht es um die Themen Gerechtigkeit, Wissen, Freiheit und Verantwortung.
- Wo beginnt Verantwortung?
- Wie wird Wissen zu Erkenntnis?
- Wie entsteht eine gerechte Welt?
- Was bedeutet Freiheit im 21. Jahrhundert?
(Jo Grothe)
❞ | Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß. Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Mai | |||
Mi 11.05. 16:00 - 17:30 | InnoSÜD-Kreise 2022: Klimaneutral - wie schaffen wir das? Wissenschaftler:innen der Hochschulen Biberach und Neu-Ulm referieren und diskutieren zu der Frage, wie Unternehmen mit den unterschiedlichen Anforderungen beim Tehema Klimawandel umgehen können. Referent:innen, Infos und Anmeldung siehe hier. | ONLINE | InnoSÜD |
Mi 11.05. 18:30 - 20:00 | Fokusgruppe Bürger + Bildung – Schwerpunktthema: GWÖ beim Langen Tag der Stauden in Illertissen
Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. | Waldorfschule Ulm, Römerstraße 97 | GWÖ Ulm |
Mi 11.05. 19:30 - 21:30 | Unsere Welt neu denken Workshop zum Buch von Maja Göple. Anmeldung (bis zum 08.05.2022) und Infos hier. | Haus der Begegnung | HdB & Aicher-Scholl-Kolleg |
Sa 14.05. 13:30 - 19:00 + | Mitgliederversammlung des GWÖ Baden-Württemberg e.V. Endlich wieder Live und in Farbe! Weitere Infos und Trailer hier | FRANZ!werk Tübingen | GWÖ BaWü |
So 15.05. 09:00 - 15:00 | Beiratstreffen des Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg e.V. | FRANZ!werk Tübingen | GWÖ BaWü |
So 15.05. 15:00 - 16:30 | Kidical Mass Fahrraddemo für eine kinderfreundliche und damit auch lebenswertere Stadt für alle Generationen. Mehr Infos hier. | Münsterplatz | ADFC, VCD & People&Parents For Future Ulm |
So 15.05. 18:00 - 20:00 | GWÖ KICK-OFF Info-Abend Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Mo 16.05. 19:30 - 21:00 | Einführungsvortrag zur GWÖ Was ist Gemeinwohl-Ökonomie? Wie funktioniert sie konkret? Welche positiven Auswirkungen hat sie auf unser persönliches Leben? | Ev. Gemeindehaus Langenau | Evangelisches Bildungswerk Alb-Donau |
Mo 16.05. 20:00 - 22:00 | Anthropozän – Zeitalter des Menschen Auswirkungen der Klimaveränderungen - Klimagerechtigkeit | Stadthaus Ulm | NaturFreunde Ulm |
Mi 18.05. 14:00 - 18:00 | Bundesweite Theateraktion »Auf die Plätze! Endlich! Los! »Auf die Plätze! Endlich! Los!« Unter diesem Motto starten ab dem 1. Mai 2022 46 deutsche Theater und Theaterfestivals zusammen mit freien Ensembles und Theaterschaffenden einen Staffellauf fürs Klima. Dieser führt über zwei Routen mit insgesamt 30 Stationen durch die gesamte Bundesrepublik von Nord nach Süd, von Theater zu Theater. | Theater Ulm Vorplatz | Lokale Agenda + THEATER-STAFFELLAUF FÜRS KLIMA |
So 22.05. - | DialogRaumGeld Konvent in Augsburg Was wäre, wenn wir die Zukunft des Geldes neu gestalten würden? Gemeinsam wollen wir nicht nur innovativ über Geld und Finanzen nachdenken, sondern auch Wege in ein neues Sein und Handeln erkunden. Weitere Infos hier. | Kongress am Park Augsburg | DialogRaumGeld |
Juni | |||
Mi 01.06. 15:00 - 18:00 | Klimabewegungen weltweit Modul 3 der Fortbildungsreihe "Klimagerechtigkeit" (Teilnahme ist auch nur bei einzelnen Terminen möglich). Infos und Anmeldung hier. | ONLINE | Bildung trifft Entwicklung |
Do 02.06. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | Waldorfschule Römerstraße | GWÖ Ulm |
Di 21.06. 19:30 - 21:00 | Dialogforum zu Geld, Wohlstand & Gemeinwohl Was verbinden wir mit Wohlstand? Was hat Geld mit Wohlstand zu tun? Was bedeutet Gemeinwohl (und warum ist es wichtig)? Was brauchen wir, um „wohl“ zu stehen? | Haus der Begegnung | divest & GWÖ Ulm |
Mi 21.06. Vsl. 18:00 - 19:30 | Hörsaalvortrag zum nachhaltigen Wirtschaften Details werden im nächsten Newsletter bekanntgegeben. | Uni Ulm | Grüne Hochschulgruppe, HSGN, GWÖ Ulm |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels