- Created by Joachim Grothe on 04.09.2022
ulm news |
September 2022 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
"Die Natur kommt ohne uns Menschen aus. Aber Mensch und Wirtschaft kommen nicht ohne die Natur aus.", so begann in einem Sozialen Netzwerk neulich ein Post. Die Aussage mag grundsätzlich richtig sein, mir kommt dabei aber immer eine andere Perspektive in den Sinn. Was wäre, wenn 4 Mrd. Jahre Evolution bis zum Menschen aus Sicht des Planeten grundsätzlich eine sinnvolle Entwicklung waren? Die Forschung zu Native Americans weiß mittlerweile, dass diese nicht in der Wildnis gelebt haben, sondern in planvoll gestalteten Landschaften. Nachdem diese Praktiken lange Zeit aus westlichem Naturschutzverständnis verboten waren, werden sie schrittweise wieder erlaubt, um Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit zu steigern und invasive Arten in Schranken zu halten.
Der Mensch hat anscheinend grundsätzlich das Potenzial, die Erde bei Biodiversität und Regeneration zu unterstützen. Er hat das Potenzial, Diversität zu erhalten und zu fördern. Doch anscheinend fällt es uns auf breiter gesellschaftlicher Basis schwer, diese Anliegen anzunehmen und das eigenen Handeln danach auszurichten. Vielmehr nutzen wir die menschliche Energie in großem Rahmen zur Zerstörung unseres Lebensraums.
Die Frage bleibt: Wie bekommen wir diese Lücke zwischen Potenzial und gelebter Realität überbrückt? Im Rahmen der internationalen Weiterbildungen "Designing Resilient Regenerative Systems" mit über 2000 Menschen aus 98 Ländern wurde dazu ein spannender Gedanke formuliert. Es geht gar nicht darum, die Welt zu retten, sondern den Fokus auf die Regeneration regionaler Ökosysteme zu richten. Dazu braucht es kein global skalierbares Best Practice, sondern regional funktionierendes Good Practice. Als ein mögliches Element, um Bewusstsein zu schaffen, wurde dort Systemic Cycles (EN) vorgestellt. Das Konzept ermöglicht es, das eigene regionale Ökosystem zu erfahren – auf dem Rücken eines Fahrrades. Wenn Ihr also noch keine Pläne für den Herbst habt, vielleicht habt Ihr Lust, mehr über eure Region zu erfahren und Ideen zu entwickeln, wie sich dieses Ökosystem weiterentwickeln lässt.
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Matthias Rausch
In dieser Ausgabe:
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller und Peter Steiner
Unser kommendes Monatstreffen am Do 06.10. ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Herzliche Einladung an alle Aktive und Interessierte. Ab 18:30 Uhr in der Waldorfschule Römerstraße. Im Anschuss besteht noch die Möglichkeit auf einen geselligen Ausklang.
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Hilf mit beim Fuß- und Radentscheid Ulm!
Anfang August hat der Fuß- und Radentscheid Ulm mit einer Auftaktveranstaltung sein Bürgerbegehren gestartet – nun werden Unterschriften gesammelt. Im Fokus des Begehrens stehen barrierefreie breite Gehwege und sichere, durchgängige Radwege. Für einen erfolgreichen Abschluss müssen 6.500 Unterschriften gesammelt werde, eine Sensation wären ca. 14.500 Unterschriften. Bisher scheint es, als würden sehr viele Menschen gerne unterschrieben – die große Herausforderung ist es, diese Menschen zu erreichen, da online Unterschriften nicht erlaubt sind. Wenn du Möglichkeiten dazu hast, hilf also bitte mit beim Sammeln der Unterschriften!
Wie das geht: Drucke die Unterschriftsliste aus und lasse möglichst viele Personen darauf unterschreiben. Bringe die Liste anschließend zu einer der Abgabestellen. An den Abgabestellen können auch bereits ausgedruckte leere Unterschriftslisten abgeholt werden. >>weitere Infos zum FuR-Ulm
(Daniel Lobenhofer)
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 12. Oktober um 18:30 Uhr wieder in der Waldorfschule Ulm, Römerstraße 97 statt.
- Projekt „lebendiger Adventskalender“
- Projekt „Erfahrungslernen“
- Sonstige aktuelle Themen / Informationen
- … (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
Herbsttreffen des AK Bildung
Das Herbsttreffen des AK Bildung findet vom 11.-13. November in Mannheim statt. Vielleicht möchte ja der eine oder die andere das Treffen nutzen, um in den AK einzusteigen?
Schwerpunkt des Treffens ist die interne Organisation des AK. Folgende Themen stehen auf der Agenda:
- Die Schaffung von Teilzeitstellen
- Die Vernetzung in der internationalen Bildungsarbeit
- Das Zusammenspiel mit dem österreichischen AK Bildung
Allgemein widmet sich der AK Bildung der Entwicklung und Durchführung von interaktiven Bildungsangeboten zur GWÖ. Im Fokus stehen dabei Angebote für jüngere Generationen. Weitere Infos und Anmeldung bis spätestens zum 15. Oktober per Mail an vanessa.schmitt@ecogood.org.
(Daniel Lobenhofer)
FOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK" |
Ansprechpartner*innen : Martin Hagen und Johannes Miller
Gemeinwohl-Gedanke goes Bundesregierung
Alma Spirbille, Geschäftsführerin des gemeinwohl-bilanzierten Mobilfunkanbieters WeTell und Vorständin des Bundesverbandes nachhaltiges Wirtschaften BNW e.V. ist vom Umwelt- und Klimaschutzminister Robert Habeck in den Beirat für Fragen des gewerblichen Mittelstandes berufen worden. Mehr dazu schreibt Sie in diesem LinkedIn Post. Wir wünschen Ihr für diese Aufgabe viel Erfolg und Wirkung.
(Matthias Rausch)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Peergruppe Ulm 2022
Die nächste Peer-Gruppe Ulm steht in den Startlöchern und hat noch maximal 2 Plätze frei. Los geht es am 5. Oktober von 11:00 bis 15:30 Uhr mit dem Initialisierungsworkshop. Das musst Du dazu wissen: Die Peer-Gruppe richtet sich an Einzel- und Kleinstunternehmen bis maximal 10 Mitarbeitende. Der Initialisierungsworkshop wird in Präsenz stattfinden. Die weiteren Workshop werden je nach Termin- und Teilnehmenden-Situation online oder in Präsenz sein. Geschrieben wird eine Kompaktbilanz mit nachgelagerter Evaluation, d.h. in sieben halbtägigen Workshops im Zeitraum von Oktober 2022 bis April 2023 in der Regel Mittwoch vormittags. Die Kosten liegen je nach finaler Teilnehmendenzahl zwischen 1,7 und 2,2 T€. Du hast Interesse, mit Deinem Unternehmen am Prozess teilzunehmen, dann wende Dich bitte direkt per Mail an Matthias Rausch.
(Matthias Rausch)
"Regeneratives Wirtschaften" im Forum Grün
Im Rahmen des Forum Grün der lokalen Agenda findet am Donnerstag, den 15. September um 18:00 Uhr ein Impuls & Workshop zum Thema Regenerative Führung statt. Alle Interessierten sind herzlich ins m25 eingeladen. Regenerative Unternehmen heilen das, was durch das aktuelle mechanistische Weltbild in Mensch, Gesellschaft und Mitwelt zerstört wurde. Regenerative Führung gestaltet diesen Wandel. Mit der Natur als Vorbild werden Strukturen, Prozess und Innovation gestaltet, welche ein wirtschaften in Balance mit der Natur ermöglichen.
(Matthias Rausch)
Werkstattbericht GWÖ Peer-Gruppe Ulm
Die fünf Unternehmen der aktuellen GWÖ Peer-Gruppe Ulm haben im Juni die Berührungsgruppe D Kund*innen erfolgreich abgeschlossen. Dazu schildert Daniel Traub, Inhaber der datracon seine Erfahrung:
„In einem Seminar habe ich mal gehört: „Du musst Deine Kunden lieben.“ Doch arg viel mehr kam dabei nicht zur Sprache. Bei der Bearbeitung der Kunden-Dimension im Rahmen der GWÖ wurde uns einmal mehr wieder klar, wie Facettenreich die Beziehung zu den Kunden sein kann. Diese nicht nur wertzuschätzen, sondern aktiv in die Weiterentwicklung des Unternehmens einzubeziehen, ist hier nur der Anfang. Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, ganz konkrete Anleitungen gehört zu haben, wie diese „Liebesbeziehung“ gestaltet werden kann. Vielen Dank.“
Für die abschließenden Workshops wünschen die Teilnehmenden der Fokusgruppe allen Peer-Gruppen-Unternehmen viele Freude und Erfolg.
(Matthias Rausch)
NACHLESE |
Allerweltsfest 2022 im Roxy
Das Premium-Kollektiv stellte seine ganz andere Art des Wirtschaftens vor
Auf Einladung der GWÖ Ulm war Kevin Caprano vom Premium-Kollektiv am 24. Juli beim Allerweltsfest im Ulmer Roxy. Unter dem Titel Wirtschaft hacken hat er eine ganz andere Wirtschaftsweise vorgestellt, als wir sie üblicherweise kennen und vielfach als alternativlos annehmen. Es ist ein faires, ökologisches und sozial tragfähiges Wirtschaftsmodell in hoher Qualität, das Uwe Lübbermann und das Premium-Kollektiv vorleben und verbreiten – bereits seit nunmehr zwei Jahrzehnten: Gleiches Gehalt für Alle, Geschäftsentscheidungen im Konsens, keine schriftlichen Verträge, Anti-Mengenrabatt für Abnehmer geringer Mengen, Transparenz der Preiskalkulation. Für fast alles haben sie andere, soziale und ökologische Lösungen gefunden.
(Georg Mandelka)
WorldEthicForum 2022
Vom 27. bis 28. August fand im schweizerischen Pontresina das WorldEthicForum 2022 statt. Das WorldEthicForum ist als eine siebenjährige Forschungsreise konzipiert, die von 50 Führungspersönlichkeiten, den so genannten Firekeeper:innen, angetreten wird. Sie kommen aus unterschiedlichen Orten und Fachgebieten, teilen aber das Engagement für die Anerkennung und Verteidigung der Rechte der Erde und aller Lebewesen. GWÖ-Initiator Christian Felber ist einer von ihnen. Im Programm standen vor allem viele sinnliche Elemente, wie z.B. ein Wahrnehmungsspaziergang und eine Eselswanderung. >>weitere Infos
(Daniel Lobenhofer)
WISSENSWERT |
Kongress für eine Gemeinwohl-Ökonomie #guteslebenfüralle
(aus dem GWÖ-BaWü Newsletter)
Vom 3. bis 6. November (in den Herbstferien) werden wir in Tübingen im FRANZ!werk mit dem Kongress für eine Gemeinwohl-Ökonomie neu ins Rennen gehen!
Das Ziel: Die Teilnehmer:innen werden einen Prototyp für ein Gemeinwohl-Produkt als Leitkonzept für eine nachhaltige Gemeinwohl-Ökonomie des 21. Jahrhundert entwickeln. Denn für das Zusammenleben einer Gesellschaft ist ein gemeinsames Verständnis vom Gemeinwohl, dem guten Leben für alle bzw. einer nachhaltigen Entwicklung essenziell. Wir finden, es ist höchste Zeit dafür!
Du teilst unsere Meinung? Dann mach mit und diskutiere mit. Mit interaktiven Methoden und Planspielen wird im Laufe der Woche ein Produkt entwickelt, welches abschließend politischen Entscheidungsträger:innen und Unternehmer:innen präsentiert wird. Nutze die Chance und bring Dich mit Deinen Ideen ein.
Teilnehmer:innen Anzahl: 30 max – Anmeldung unter: https://eveeno.com/gwoe-kongress
(Jo Grothe)
Aktiven-Austausch im Oktober
Der BaWü-Verein lädt ein zum nächsten Aktiven-Austausch am 22.+23. Oktober im Franz!werk in Tübingen. Die Treffen sollen die Zusammenarbeit im Verein wieder beleben und die Vernetzung zwischen GWÖler*innen und zwischen verschiedenen Regionalgruppen fördern. Wer Lust hat teilzunehmen, erhält durch eine E-Mail an die Geschäftsstelle des BaWü-Vereins (bawue@ecogood.org) weitere Informationen.
(Daniel Lobenhofer)
Online-Kompaktkurs "Geld und Demokratie"
Was ist Geld und wie wirkt es? Was hat Geld mit Demokratie zu tun? Wie kann es anders gehen? Was kann ich selbst dazu beitragen? Diesen Fragen wird im Online-Kompaktkurs mit Christian Felber in zehn Modulen nachgegangen. Jedes Modul des Kurses besteht dabei aus einer Video-Lektion, einem Live-Call mit Christian Felber und einem moderierten Gruppentermin. Die Live-Calls finden immer montags von 18:45 – 20:15 Uhr statt, beginnend am 19. September. Ein kostenloses Einführungs-Webinar zum Kurs findet statt am 12. September von 18:00 – 19:30 Uhr. >> weitere Infos & Anmeldung
(Daniel Lobenhofer)
Workshopreihen zur Mitgliedergewinnung und zur Wirkungsorientierung
Ihr habt euch schon gefragt, wie ihr es schaffen könntet, mehr Menschen für ein Engagement in der GWÖ zu begeistern? Ihr möchtet wissen, wie ihr Euer eigenes Engagement noch zielgerichteter gestalten könnt? Dann sind folgende Workshopreihen der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt interessant für Euch:
- Mitgliedergewinnung – Engagierte finden, gewinnen und binden – vier Termine zwischen dem 6. und 14. September. >>weitere Infos
- Wirkungsorientierung – Ziele setzen, Maßnahmen umsetzen und Erfolge feiern – vier Termine zwischen dem 20. und 28. September. >>weitere Infos
Die Termine finden jeweils online von 17:00 bis 18:15 Uhr statt.
(Daniel Lobenhofer)
Nachhaltigkeitswerkstatt der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.süd)
In sechs online-Treffen zwischen Oktober 2022 und Februar 2023 werden in einem festen Teilnehmer*innenkreis Themen rund um das Anliegen Sich stärken in einer gemeinsamen Kultur des Miteinanders bearbeitet:
- Welche mentalen Strategien und Techniken brauchen die Akteur*innen, um als Person dauerhaft resilient zu bleiben?
- Welche Kompetenzen, welche Werkzeuge sind hilfreich im Umgang mit Angst, Konflikten, Barrieren und „Widerstand“?
- Wie entstehen aus Vorsätzen Taten
- Was motiviert Menschen zu individuellen und kollektiven Verhaltensänderungen?
- Welche konzeptionellen Vorgehensweisen sind notwendig, um neue zieldienliche Energie zu schöpfen?
- Welche Synergieeffekte gilt es zu nutzen?
Um Anmeldung bis zum 20. September wird gebeten. >>weitere Infos
(Daniel Lobenhofer)
LESENSWERT |
✰ Im Grunde gut - Rutger Bregman (2021)
ISBN 978-3-499-00416-2
Nachdem ich Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Harari (2011) mit Begeisterung gelesen hatte, knöpfte ich mir auf Empfehlung eines Freundes Im Grunde gut vor. Während Harari die Entwicklung der Menschheit von seinen Ursprüngen bis in die Neuzeit nachzeichnet und dabei etliche Mythen in Frage stellt und vermeintliches Wissen auch mit Witz und Humor gegen den Strich bürstet, geht Bregman im Wesentlichen zwei Fragen nach:
- Ist der Mensch ein wildes Tier, das nur durch eine dünne Schicht von Kultur und Zivilisation (Fassadentheorie) davon abgehalten wird, über andere herzufallen bzw. andere nach bester Möglichkeit auszunutzen?
- Oder ist es vielleicht ganz anders? Sind wir Menschen aus unserem Inneren heraus einfach eher kooperativ und freundlich und werden nur unter bestimmten Umständen zu Bestien?
Ein großes Verdienst des Autors ist m.E., nicht nur Meinungen zu den konträren Ansichten zu sammeln, sondern sie auch mit Studien und Zahlen (soweit verfügbar) zu belegen. Und da ergibt sich ein ganz anderes Bild als jenes, das uns die täglichen Nachrichten und auch manch zweifelhafte Studie suggerieren wollen.
Bregman macht nichts anderes als das, was er im Untertitel seines Buches andeutet: Eine neue Geschichte der Menschheit zu schreiben. Und das kommt mir recht überzeugend vor.
...
Den kompletten Text findet Ihr auf unserer WEB-Seite.
Passend dazu ein Gespräch mit Rutger Bregman aus der SRF-Reihe Sternstunden Philosophie.
(Jo Grothe)
❞ | Der Mensch wird erst dann besser, wenn Sie ihm zeigen, wie er ist. Anton Tschechow (1860-1904) war ein russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
September | |||
Do 01.09. ... Fr 30.09. | In diesem Jahr haben 27 Gruppen aus der Region insgesamt 32 verschieden Aktionen organisiert. Die Friedenswochen werden begleitet durch Radiosendungen und zwei Ausstellungen. Die Ulmer Friedenswochen sind ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen und Initiativen, die sich in der Friedensarbeit engagieren und für den Zeitraum der Friedenswochen gemeinsam agieren. | Verschiedene | Verschiedene |
Mo 05.09. + Di 06.09. | VE:22 - Konferenz für Verantwortungseigentum Die VE:22 macht auf der großen Bühne, in Workshops, Paneldiskussion und verschiedenen Austauschformaten Verantwortungseigentum in seinen vielen Facetten praxisnah erlebbar. >>weitere Infos & Anmeldung | Berlin + ONLINE | VE:22 |
Di 06.09. 19:00 - 20:30 | "Mehr Demokratie im Gespräch" Bürgerräte: demokratische Klimaretter? Hier gehen wir mit spannenden Gästen der Frage nach, ob und wie Losdemokratie den Klimawandel bremsen kann, indem sie Erneuerungsimpulse in die Politik sendet. Anmeldung hier. | ONLINE | Mehr Demokratie e.V. |
Mo 12.09. 18:00 - 19:30 | Einführungs-Webinar zum Online-Kurs „Geld und Demokratie" Wie kann das Finansystem auf Gemeinwohl-Kurs gebracht werden? Mit Christian Felber und Filmemacher Erwin Wagenhofer ("Let's Make Money"). >>weitere Infos & Anmeldung | ONLINE | Pioneers of Change & Akademie für Gemeinwohl |
So 15.09. 18:00 - 20:00 | Regeneratives Wirtschaften Impuls und cokreativer Workshops im Rahmen des Forum grün der lokalen Agenda. | m25, Ulm | Yellow Birds Consulting |
So 18.09. 18:00 - 20:00 | Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. - Dauerhafter Link zur Teilnahme | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Fr 23.09. | Globaler Klimastreik | Weltweit | Fridays for Future |
Sa 24.09. 19:00 - 21:00 | Vision einer Gemeinwohl-Region Impulsvortrag von Christian Felber, Mitinitiator der Gemeinwohlökonomie. Im Anschluss Musik & Tanz. >>weitere Infos | Schloss Blumenthal, Aichach | Schlosshotel & Gasthaus Blumenthal |
Sa 26.09. 18:00 - 20:00 | Newsletter-Workshop Mit Vanessa Kopp. >>weitere Infos & Anmeldung | ONLINE | GWÖ BaWü |
Mi 28.09. 19:00 - 21:00 | Infoabend zur GWÖ Mit Impulsreferaten von Matthias Rausch (GWÖ Ulm), Alex Maier (Oberbürgermeister der Stadt Göppingen), Anna Ritter (Sustainability Management der Topp Textil GmbH Durach) und Frank Lohrmann (Geschäftsführer der GOI Vertriebs GmbH, eines Tochterunternehmes der Kreissparkasse Göppingen). >>weitere Infos & Anmeldung | Sparkassenforum Göppingen | GWÖ, Kreissparkasse & Stadt Göppingen |
Oktober | |||
Do 06.10. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen am Do 06.10. ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Herzliche Einladung an alle Aktive und Interessierte. Im Anschuss besteht noch die Möglichkeit auf einen geselligen Ausklang. | Waldorfschule Ulm Römerstraße 97 | GWÖ Ulm |
Di 11.10. 16:30 - 18:00 | Wege in eine gemeinwohl-orientierte Wirtschaft – wie schaffen wir die große Transformation? Mit Dr. Steffen Lange, Humboldt Universität zu Berlin. >>weitere Infos & Anmeldung | ONLINE | Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien RENN.süd |
Mi 12.10. 18:30 - 20:00 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. | Waldorfschule Ulm Römerstraße 97 | GWÖ Ulm |
Sa 22.10. + So 23.10. | Aktiven-Austausch Infos und Anmeldung per Mail an bawue@ecogood.org. | Franz!werk Tübingen | GWÖ BaWü |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels