- Created by Joachim Grothe on 18.07.2023
ulm news |
Juni 2023 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
wir können im April und Mai auf 4 tolle Veranstaltungen zurückblicken: Klimawoche Illertissen, RENNsüd-Forum in Ulm, Vortrag mit Buchautor in der Ulmer Volkshochschule, Mitgliederversammlung in Tübingen – solche Veranstaltungen bringen wieder neue Motivation und zeigen uns, dass das Netzwerk immer größer wird. Weltweit gibt es derzeit über 10 Millionen Initiativen, die alle an einer neuen Welt basteln. Wir können uns auch als einzelne „Imagozellen“ betrachten – die „Raupe“ wehrt sich noch dagegen, aber irgendwann ist die Zeit reif für den „bunten Schmetterling“ mit einer neuen Vision.
In diesem Sinn: Bleiben wir dran und stärken uns gegenseitig!
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Karin Loch
In dieser Ausgabe:
PROJEKTGRUPPE "Haus der Nachhaltigkeit" |
Ansprechpartner*innen : Tobias Brischar
Paukenschlag in Neu-Ulm
Das "Haus der Nachhaltigkeit" (HdN) und das "Temporärhaus" (ehemalig Aktive des Verschwörhauses am Weinhof) gehen zusammen in den ehemaligen Sportsohn in der Augsburgerstraße 23/25 in Neu-Ulm - damit entsteht ein Zentrum für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement. Über 50 Aktive, darunter auch diverse GWÖ-ler, machten sich vor einigen Tagen daran, die Räume umzugestalten und zu renovieren. Entstehen wird ein Ort aus Coworking, Eventflächen, Cafe, Leihladen, Repair4U und den Werkstätten des "Temporärhaus". Selten sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine so wertvolle Verbindung eingegangen.
Helfende Hände sind gerne willkommen, immer jeden Montag ab 18:00 Uhr und samstags. Nach den Sommerferien soll es mit dem Bespielen der Räume los gehen. Mehr Infos im >> Presseartikel.
Wer nicht in der Lage ist, tatkräftig zu helfen, kann das Haus der Nachhaltigkeit auch durch einen finanziellen Beitrag unterstützen. Das HdN ist dringend auf viele Spender/-innen angewiesen, um die erheblichen Kosten für Umbau und Miete stemmen zu können! Deshalb unser Wunsch an Dich: Investiere in dieses großartige Projekt, das hier Gestalt annimmt! Trage so zu diesem spannenden Experiment bei, das versucht, an diesem Ort vorzuleben, wie eine zukunftsfähige Gesellschaft in Ulm, Neu-Ulm und der ganzen Region aussehen könnte! Du kannst das HdN mit einer einmaligen oder gerne auch regelmäßigen Spende unterstützen. Für 5 €/Monat kannst du beispielsweise eine Patenschaft für einen Quadratmeter übernehmen. Hier findet ihr eine Möglichkeit zu Spenden (und auch mehr Infos zum HdN): https://www.h-d-n.org/spenden. Aber auch wer Kontakte zu Unternehmen hat oder weiß, wo man noch finanzielle Unterstützung beantragen kann, darf sich gerne bei uns melden.
(Matthias Rausch + Johannes Miller)
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller, Jutta Schaser, Matthias Rausch
Unser kommendes Monatstreffen am Do 06.07. findet in den Räumen von engagiert in ulm in der Radgasse 8 in Ulm statt. Bei Interesse kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, dem 14. Juni um 18:30 Uhr statt, auch diesmal wieder bei Franziska und Georg zuhause in der Westerlinger Straße 32. Zusätzlich bieten wir Euch die Gelegenheit, z. B. falls Ihr nicht nach Ulm fahren wollt, so gut es geht auch online an dem Treffen teilzunehmen: https://fairmeeting.net/FG_BB_Ulm – Das geht einfach per Webbrowser.
- Schwerpunkt: Mitwirkung beim Sommerfest der Firma Gaißmayer in Illertissen am Sa 24. Juni 2023, Motto: "Ökologischer Fußabdruck – jede Tat zählt"
- Projektgruppe „Steigerung des Bekanntheitsgrades der GWÖ RG“ (Social Media, Fundraising/Sponsoring, künftige SL-Projekte)
- Teilnahme am 7. Green Parking Day am 16. September 2023
- Sonstige aktuelle Themen / Informationen
- … (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
GWÖ-Plakatausstellung auf der U(l)mweltwoche
Vom 16. bis 24. Juni 2023 findet die Ulmweltwoche statt. In dieser Zeit dreht sich in Ulm und Neu-Ulm alles um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz. Die GWÖ-Plakatausstellung "Die Welt steht Kopf" gibt es aus diesem Anlass vom 19. bis 24. Juni in den Schaufenstern des neuen Hauses der Nachhaltigkeit (ehemaliger Sport Sohn, Neu-Ulm, Augsbueger Str. 23/25) zu sehen. Und mit etwas Glück könnt Ihr sogar einen Blick in die Räume werfen. – Schaut vorbei.
Das ganze Programm gibt es auf ulmweltwoche.de.
(Matthias Rausch)
Sommerfest auf der Jungviehweide
Am 24. Juni 2023 findet auch dieses Jahr wieder ein Sommerfest auf der Jungviehweide in Illertissen statt mit Langem Tag der Stauden und dem 10-jährigen Jubiläum des Museums der Gartenkultur. Der Stand der GWÖ-Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm wird unter dem Motto "Ökologischer Fußabdruck – Jede Tat zählt" stehen. Wir möchten die Besucher*innen des Festes auf Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ansprechen und anregen, ihr eigenes (Konsum-)Verhalten zu reflektieren und konkrete Ansatzpunkte für einen klimaschonenderen Lebensstil zu finden. Und wenn das Wetter wieder mitspielt, freuen wir uns auf einen schönen Sommertag mit vielfältigem >> Programm für Jung und Alt.
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Bock auf GWÖ, aber keine Zeit für eine Bilanz?
Dann ist das neue Angebot Fokus Gemeinwohl womöglich genau das richtige für Dich. Mit diesem neuen Wandelwerkzeug der Gemeinwohl-Ökonomie machst Du Dich mit bis zu 11 anderen Unternehmen auf den Weg, die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie für Dein Unternehmen kennenzulernen. Finde heraus, in welchen Bereichen Du den größten Hebel hast, um im Sinne des Gemeinwohls wirksam zu werden. Finde heraus, für welchen Bereich Du die größte Begeisterung und Tatkraft verspürst. Finde heraus, in welchem Bereich die größte Entwicklungsbereitschaft der involvierten Partner*innen besteht. Entwickle in sieben dreistündigen Workshops innerhalb von drei Monaten Deinen individuellen Fokusbericht auf ca. 10 Seiten und Deine nächsten Schritte für mehr Gemeinwohl in Deinem Unternehmen.
Im Herbst gibt es das erste Angebot dazu in der Region. Wenn Du Interesse hast, dann lass Dich noch heute auf die Interessiertenliste setzen – einfach mit einer Mail an matthias.rausch@ecogood.org.
(Matthias Rausch)
Baden-Württembergische GWÖ-Unternehmen geehrt
Wusstest Du, dass mit über 100 Unternehmen 10 % aller Gemeinwohl-bilanzierten Unternehmen aus Baden-Württemberg sind? Und vor einigen Tagen wurden 22 von ihnen in Stuttgart geehrt, darunter auch drei aus unserer Regionalgruppe. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Webseite des BaWü-Vereins. Wir gratulieren allen Unternehmerinnen und Unternehmern ganz herzlich.
(Matthias Rausch)
NACHLESE |
Krankenhauslandschaft der Zukunft – Gesundheitsinvestitionen mit Renditegarantie?
Dreizehn Krankenhäuser waren 2022 zur Schließung gezwungen. Einen Teil der Ursachen analysierte Thomas Strohschneider, Chirurg für Allgemein- und Gefäßchirurgie, in seinem jüngsten Buch “Krankenhaus im Ausverkauf“, die er dann auch am 12. Mai auf Einladung der GWÖ-Regionalgruppe Ulm im Club Orange der Volkshochschule Ulm vorstellte.
Um die Finanzlage im Gesundheitssektor zu verbessern, setzt die Politik auf private Geldgeber. Und die steigen nur dann ein, wenn ihre Anlage entsprechend attraktiv erscheint. „Zu diesem Ziel führen auf lange Zeit hin angelegte Vertragsbeziehungen zwischen privaten Klinikunternehmen und den gesetzlichen Krankenkassen. Da schauen dann schon 14 bis 15 Prozent Rendite im Jahr heraus“, berichtet der Mediziner.
Den vollständigen Artikel über diesen Vortrag findet Ihr unter ulm.ecogood.org.
(Michael Fettig)
WISSENSWERT |
Projekt-Camp: Entwicklung eines Gemeinwohl-Produkts
Heute messen wir den Erfolg von Wirtschaft fast ausschließlich mit dem Bruttoinlandsprodukt. Diese Kennzahl braucht dringend ein Update!
Wir fordern ein Gemeinwohl-Produkt, welches das Wohlergehen der Menschen misst: von Gesundheit und Zufriedenheit über sozialen Zusammenhalt und Verteilungsgerechtigkeit bis hin zu politischer Mitentscheidung, ökologischer Stabilität und der Qualität von Bildung. Eben das, was wirklich zählt für ein #guteslebenfüralle.
Gemeinsam mit Dir wollen wir in diesen vier Tagen ein solches Gemeinwohl-Produkt entwickeln, welches Gemeinwohl messbar und vergleichbar macht. Du bist eingeladen, eigene Ideen einzubringen, zu diskutieren und zu konkretisieren. Gemeinsam kommen wir zu innovativen Lösungen! Am Ende werden wir das Ergebnis gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft besprechen.
Start: 07. September 2023
Ende: 10. September 2023
Ort: Mitmachzentrale in Gerlingen, Verpflegung für 4 Tage: ab 60€. >>Infos & Anmeldung
Teile den Termin gerne in Deinen Netzwerken. Nur gemeinsam können wir Großes erreichen!
(GWÖ BaWü)
LESENSWERT |
Tut uns leid stören zu müssen ... – ein Beitrag der Letzten Generation
Aus gegebenem Anlass bieten wir in diesem Newsletter den regionalen Aktiven der Letzten Generation einen Raum:
Am Mittwoch den 24.05.2023 kam es zu einer Razzia gegen Mitglieder der Letzten Generation, wegen Verdacht des Bildens einer kriminellen Vereinigung. Auch unsere Spenden-Konten wurden gesperrt. Im Anbetracht der drohenden Klimakatatrophe fragen wir uns, wer denn die wahren Kriminellen sind, die sich Tag für Tag nicht an unsere Verfassung halten (Artikel 20a Grundgesetz: Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung).
Die Klimakrise hat bereits begonnen. Durch die Erderhitzung und Naturzerstörung sind wir drauf und dran, unsere Lebensgrundlagen unwiederbringlich zu zerstören. Durch die Erhitzung gibt es immer mehr Dürren, Hitzesommer, Fluten oder andere Extremwetterereignisse. Bereits jetzt sterben Menschen an den Folgen. Mit der aktuellen Klimapolitik werden unsere Lebensgrundlagen und die zukünftiger Generationen nicht ausreichend geschützt. Die Emissionen steigen und das Zeitfenster, in dem wir noch handeln können, schließt sich. Dabei können wir nicht länger zuschauen und befinden uns deshalb im Protest. Mit Mitteln des zivilen Ungehorsams stellen wir uns in den Weg, da wo es stört. Wir sind die Letzte Generation, die den Kollaps unserer Gesellschaft noch aufhalten kann.
Dieser Realität ins Auge blickend, nehmen wir hohe Gebühren, Straftatvorwürfe und Freiheitsentzug unerschrocken hin.
Komm mit uns ins Gespräch und hör dir einen unserer Vorträge an:
- 06.06.2023, 19:00 Uhr, Vortrag und Krisensitzung, Treffpunkt Stadtbibliothek Ulm
- 13.06.2023, 19:00 Uhr, Diskussion in der Ulmer Medienschmiede
- 24.06.2023, 18:00 Uhr, Podiumsdiskussion "Ziviler Ungehorsam vor dem Hintergrund der fortschreitenden Klimakatastrophe", Ulmer Volkshochschule, Club Orange, Kornhausplatz 5, mit Marcel Emmerich (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Johannes Schick (Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen), Dr. Martin Ruff (Physiker), Josephine Schwenke (Letzte Generation), Moderation: Dr. Oliver Schütz (keb).
Protest ist teuer – es fallen Kosten an z.B. für Banner, Plakate und Anreisekosten. Falls es dir finanziell möglich ist, spende gerne an uns! Nach der Sperrung unseres Spendenkontos haben wir nun ein neues Konto. >> Infos & Spenden
(Letzte Generation)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelproduktion
Bei einer Kooperationsveranstaltung von BCorp Deutschland und Gemeinwohl-Ökonomie Bayern haben die Teilnehmenden über die Frage diskutiert, wie es um die Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelwirtschaft steht. Dazu hatte die GWÖ Bayern in der Online-Event-Reihe mit BCorp neben Brunhard Kehl, Leitung Lebensmittelqualität – Verpackung von der AöL (Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e. V.), auch Simone Spangler, Nachhaltigkeitsmanagement bei der Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG, und Kim-Thore Paulsen, Corporate Social Responsibility Management bei der Freche Freunde - erdbär GmbH, zu Gast.
>> Zur Aufzeichnung (1:25:05 h)
(Aus dem Deutschland-Newsletter "Blicke")
Millionär fordert höhere Steuern für Superreiche
In der neuesten Folge der BR-Sendung "Stationen" erzählt GWÖ Berater und Unternehmer Gerd Hofielen unter anderem, warum er mit seinem Unternehmen Humanistic Management Practices den Weg der Gemeinwohl-Ökonomie gewählt hat. >> Zum Beitrag (4:30 Min.)
(Aus dem Deutschland-Newsletter "Blicke")
❞ | Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels spürt, und wir sind die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann. Barack Obama, 2014 |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
Juni | |||
Di 06.06. 19:00 | Vortrag & Krisensitzung der Letzten Generation | Treffpunkt: Stadtbibliothek Ulm | Letzte Generation |
Di 13.06. 19:00 | Diskussions- und Austauschabend der Letzten Generation in der Ulmer Medienschmiede. | Medienschmiede Rabengasse 7, Ulm | Letzte Generation |
Mi 14.06. 18:00 - 21:00 | Kursabend klima.fit Nr. 6: Den Klimawandel gemeinsam anpacken | vh Ulm, EinsteinHaus Kornhausplatz 5 | vh ulm Stadt Ulm |
Mi 14.06. 18:30 - 20:00 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen (Agenda: siehe oben). | Ulm (Kuhberg), oder ONLINE | GWÖ Ulm |
Fr 16.06. bis | U(l)mweltwoche Veranstaltungswoche rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. >> Infos & Programm | An vielen Orten in Ulm / Neu-Ulm | Donaubüro Jugend aktiv Lokale Agenda Seniorenrat Ulm |
So 18.06. 18:00 - 20:00 | GWÖ KICK-OFF Info-Abend Für Interessierte und neue Aktive an jedem dritten Sonntag im Monat. >> Link zur Anmeldung/Teilnahme | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Sa 24.06. 11:00 - 22:00 | Sommerfest auf der Jungviehweide - ein Fest für Gartenfreunde! Ein langer und schöner Sommertag mit vielfältigem >> Programm für Jung und Alt. | Illertissen Jungviehweide | Staudengärtnerei Gaißmayer Museum der Gartenkultur |
Sa 24.06. 18:00 | Podiumsdiskussion "Ziviler Ungehorsam vor dem Hintergrund der fortschreitenden Klimakatastrophe" mit Marcel Emmerich (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Johannes Schick (Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen), Dr. Martin Ruff (Physiker), Josephine Schwenke (Letzte Generation), Moderation: Dr. Oliver Schütz (keb). | vh Ulm, Kornhausplatz 5 | Jugend Aktiv Letzte Generation |
Juli | |||
Do 06.07. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18:30 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht. | In den Räumen von engagiert in ulm | GWÖ Ulm |
Save the Date | |||
20. August | Sommerausflug (für alle Aktiven und Menschen die uns kennenlernen möchten) | Ulm/Neu-Ulm | GWÖ Ulm |
25. - 30. August | GWÖ-Sommerwoche. >> Infos & Anmeldung (bis 30. Juni) | Chorin, Brandenburg | GWÖ D-A-CH |
07. - 09. September | Projekt-Camp: Entwicklung eines Gemeinwohl-Produkts. >> Infos & Anmeldung | Gerlingen | GWÖ BaWü |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels