- Created by Joachim Grothe on 04.11.2023
ulm news |
November 2023 |
für Interessierte und Aktive der Region |
Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,
Bei einem Besuch im Wiener Weltmuseum bin ich im Globalisierungs-Raum über ein Zitat der Künstlerin Stephanie Misa gestolpert. "Wir sind auf der Suche nach der Frage: Was ist Heimat? Handelt es sich um eine sentimentale Heimat? Ist es ehr eine imaginäre Heimat? Ist Heimat jener Ort, wo man aufgewachsen ist? Oder der Ort, wo man gerade ist?" Eine einfache und allgemeingültige Antwort gibt es auf diese Frage sicherlich nicht, aber für mich konnte ich Antworten finden.
Wirklich schwer wurde es ein paar Meter weiter, als an einer Station weltweite Migrationsströme gezeigt wurden. Wenn man freiwillig umzieht - so wie ich vor 20 Jahren aus Franken nach Schwaben - ist ein neues Entwickeln eines Heimatgefühls noch recht einfach. Aber wie ist es wenn man in ein anderes Land mit einer anderen Sprache oder einen anderen Kulturkreis umzieht? Oder, wenn diese Migration nicht freiwillig, sondern durch Hunger, Krieg oder Katastrophen ausgelöst wird?
In meinem Kopf hatte ich dann plötzlich ganz andere Fragen:
Was kann mein Beitrag dafür sein, dass diese Menschen eine neue Heimat finden können?
Und wie sehr darf sich meine Heimat dadurch verändern, dass andere Menschen am gleichen Ort ihre Heimat finden können?
Herzliche Grüße
Euer Redaktionsteam
i.A. Matthias Rausch
In dieser Ausgabe:
MONATSTREFFEN |
Ansprechpartner*innen : Johannes Miller, Jutta Schaser, Matthias Rausch
Herzliche Einladung zu unserem nächsten Monatstreffen am Do 07.12., 18:30 Uhr in den Räumen des HdN (Augsburger Straße 23-25, 89231 Neu-Ulm). Wenn ihr online dabei sein möchtet, bitte ein kurze Mail, dann bekommt ihr den Zugangslink zugesandt. Persönliche Teilnahme hat den Vorteil, dass wir im Anschluss den Abend mit einem gemeinsamen Austausch, in gemütlicher Runde bei einem Getränk im HdN, ausklingen lassen.
GWÖ trifft Soziokratie: Ein Aufruf zur Vernetzung und Lerngruppenbildung
Bei der GWÖ Sommer-Woche 2023 in Chorin stand GWÖ meets Soziokratie im Mittelpunkt. Es wurde deutlich, dass innerhalb der GWÖ bereits mit Soziokratie experimentiert wird. Eine überregionale Vernetzung könnte einen Mehrwert bieten. Wir planen eine Lerngruppe, um Theorien zu erarbeiten und Fachberatung anzubieten. Ziel ist auch die Entwicklung von Inhalten für die GWÖ Academy. Wir suchen Interessierte für die Gründung dieser Lerngruppe und für ein erstes Treffen. Möchtet Ihr dabei sein und auf dem Laufenden bleiben? Antworten bitte an Anna: anna.barth@ecogood.org (Fürth) oder Linus: andreas.schulinus-brunis@ecogood.org (Berlin-Brandenburg)
(Anna Barth aus Fürth)
Klausurtag 2024 der Regionalgruppe Ulm
Die Tage werden kürzer und auch der Herbst wird langsam herbstlicher ‒ mit anderen Worte: Das Jahr neigt sich dem langsam Ende zu. Und so wird es langsam Zeit sich dem Neuen Jahr zu widmen. Damit wir in der Regionalgruppe mit neuem Elan starten, wollen wir uns wieder Zeit nehmen und an einem schönen Ort zusammenfinden.
Nun geht es erstmal darum, ein geeigntes Wochenende zu finden an dem möglicht viele Zeit haben. Im letzten Jahr ist die Idee aufgekommen, bis Sonntag Vormittag zu verlängern, weswegen der Klausurtag auf einmal aus drei Tagen besteht, die natürlich auch einzeln besucht werden können. Wir werden uns in der Nähe von Ulm treffen, Übernachtungsmöglichkeit wird angeboten.
Tragt euch bitte bis möglichst bald unter folgendem link ein: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/iPOLUtd6SA/
Ein kleines Team will den Tag vorbereiten und freut sich auf Eure Mitarbeit, Ideen und Impulse. Bitte wendet Euch dazu an jutta.schaser@ecogood.org .
(Jutta Schaser)
FOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG" |
Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka
Nächstes Treffen der Fokusgruppe Bürger + Bildung
Unser nächstes Treffen findet am Montag, dem 6. November um 18:30 Uhr statt, auch diesmal wieder bei Franziska und Georg zuhause in der Westerlinger Straße 32. Zusätzlich bieten wir Euch die Gelegenheit, z. B. falls Ihr nicht nach Ulm fahren wollt, so gut es geht auch online an dem Treffen teilzunehmen: https://fairmeeting.net/FG_BB_Ulm – Das geht einfach per Webbrowser.
Aktuelle Themen:
- Allerweltsforum am So 10. Dez. im Ulmer Roxy
- Sonstige aktuelle Themen / Informationen
- ... (Platz für Eure Ideen bzw. Initiativen)
Jede*r, die/der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
(Georg Mandelka)
Für das Gemeinwohl
Auf Initiative von Karin ist im Oktoberheft des Magazins SpaZz ein Interview mit Roland Eppelt über seinen Weg als Gemeinwohl-Pionierunternehmer erschienen ‒ ein schönes Beispiel von Storytelling (das Erzählen von Geschichten), das persönliche Erfahrungen mit der Gemeinwohl-Ökonomie eindrücklich erlebbar macht. Anregend ist auch sein Appell hinsichtlich Nachhaltigkeit für Ulm und Umgebung: "Nehmt die Fahrradfahrer in den Blick. Das ist meiner Meinung nach der Punkt, wo Ulm am leichtesten ganz viel erreichen kann."
Nachzulesen hier: Spazz, Oktober 2023 ‒ Seite 54
(Georg Mandelka)
FOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK" |
Ansprechpartner*innen : Martin Hagen und Johannes Miller
Gerichtsprozess gegen Mitglieder der Letzten Generation in Ulm
Am 21. November wird ab 13:30 vor dem Ulmer Landgericht gegen zwei Ulmer Mitglieder der Ulmer Ortsgruppe der Letzten Generation verhandelt. Sie sind wegen zwei Straßenblockaden in Ulm wegen Nötigung im Straßenverkehr angeklagt. Bei einer Verurteilung kann von einer Geld- bis zu einer Haftstrafe alles drohen. Einer der beiden Angeklagten wurde wegen weiterer Blockaden schon von drei anderen Gerichten in Baden-Württemberg zu Haftstrafen verurteilt, da er in den jeweiligen Prozessen argumentiert hat, dass er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren könne, beim Protest gegen die aktuelle Klimapolitik auf Methoden des zivilen Ungehorsams zu verzichten und auch zukünftig an Straßenblockaden teilnehmen werde.
Die Letzte Generation ruft auf zur Mahnwache am Tag des Prozesses (21.11.) um 12:30 Uhr vor dem Ulmer Justizgebäude. Natürlich polarisiert der Protest der Letzten Generation nicht nur unter Juristen, sondern in der ganzen Gesellschaft. Wenn Du aber die Ansicht vertrittst, dass Aktivist:innen inzwischen keine Wahl mehr bleibt, als auf Methoden des zivilen Ungehorsams zurückzugreifen, da die Klimakrise uns nur noch extrem wenig Zeit lässt und mit anderen Protestformen über viele Jahrzehnte hinweg viel zu wenig erreicht wurde: Unterstütze die Angeklagten und ihren Protest und nimm an der Mahnwache teil!
(Daniel Lobenhofer)
Auf dem Weg zur ISO zertifizierten Gemeinwohlberater*in für Kommunen
Anfang Oktober ist die allererste Ausbildungsrunde zur ISO zertifizierten Gemeinwohlberater*in gestartet. 15 Teilnehmende aus allen Teilen Deutschlands hatten sich dazu in Leipzig zusammengefunden, um gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen und die Unterschiede unserer föderalen Bundesrepublik auszudiskutieren. Dabei wurde deutlich, dass schon die Donau verwaltungstechnisch unterschiedliche Bundesländer trennt. Nach dem theoretischen Teil müssen sich für das Zertifikat alle in einer Hospitation in einem praktischen Projekt einer Kommune beweisen. Aus der Region sind Vicky McLeod und Matthias Rausch mit beim ersten Jahrgang dabei.
(Matthias Rausch)
FOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG" |
Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner
Zukunftsfähiges Wirtschaften
Die Gemeinwohl Ökonomie Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft und der International School of Management lädt Verantwortliche und Mitarbeitende aus Unternehmen, Verbänden, Initiativen, wirtschaftlich tätigen Organisationen, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung herzlich ein zu unserer Veranstaltung Zukunftsfähiges Wirtschaften. Wir wollen eine Plattform und einen Begegnungsort in Baden-Württemberg für Akteurinnen und Akteure gestalten, die sich unter Überschriften wie „Anders Wirtschaften“ und „Ökonomischer Wandel“ an einer grundlegenden sozial-ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beteiligen. >> Programm und Anmeldung
(Alessandra Hensel, GF GWÖ BaWü)
Save the date - GWÖ Kamingespräche
Hermann Klos, Geschäftsführer und Elena Jetter, Öffentlichkeitsreferentin von der Holzmanufaktur Rottweil beleben zusammen mit dem GWÖ BaWü e.V. nach langer Pause die Kamingespräche für Unternehmer*innen in Baden-Württemberg wieder. Am 26. und 27. Januar 2024 gibt es Input und Austausch von Unternehmer*in an Unternehmer*in. Macht Euch schon einmal einen Merker in Euren Kalender.
(Matthias Rausch)
LESENSWERT |
VerfassungsrechtlerInnen fordern erneut eine verfassungskonforme Klimaschutzpolitik
Unter diesem Titel kommentiert Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group, Botschafter für 100 % Erneuerbare Energien und Autor des Entwurfs des EEG 2000 in seinem Newsletter vom 4. Oktober 2023 die Maßnahmen des novellierten Klimaschutzgesetzes: "Die Bundesregierung hat gerade eine Novelle des Klimaschutzgesetzes in das Parlament eingebracht, die darauf abzielt, gesetzliche Klimaschutzmaßnahmen eher zu schwächen als zu stärken. Dies wird sogar vom Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung kritisiert." Er unterstützt ferner einen Appell von über 60 Verfassungs- und Völkerrechtlerinnen an Universitäten, die die Bundesregierung dazu aufrufen, ein effektives Klimaschutzprogramm mit ausreichenden Maßnahmen zur Einhaltung der Klimaschutzziele und damit der völker- und verfassungsrechtlichen Verpflichtungen zu beschließen. Und schließlich beschwört er die Presse: "Sehen diese Journalistinnen und Journalisten [...] denn nicht, dass sie mit der dauerhaften Betonung, Klimaschutz sei eine Belastung, nicht nur die Zukunft der Gesellschaft, sondern auch ihre eigene persönliche Zukunft und die ihrer Kinder in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in den Wirren zunehmender Wetterextreme aufs Spiel setzen?"
https://hans-josef-fell.de/2023/10/04/verfassungskonforme-klimaschutzpolitik/
(Georg Mandelka)
SEHENSWERT / HÖRENSWERT |
Sternstunde Philosophie – Eine andere Demokratie wagen?
>> Link zur SendungDer Rückhalt für die Demokratie scheint zu schwinden. Die Wahlbeteiligung sinkt, die Skepsis an demokratischen Verfahren wächst. Und mit ihr die populistische Wut. Was tun, um die Demokratien zu stärken? Müssen wir Volksherrschaft zukünftig neu denken?
Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger diskutieren diese Schlüsselfragen der Gegenwart mit der deutschen Historikerin Hedwig Richter und dem Schweizer Philosophen Francis Cheneval.
(Jo Grothe)
❞ | Ohne kulturellen Wandel gibt es keine bessere Menschheit. Kultur sind nicht die Bilder, die man aufhängt, oder etwas, das man tut. Kultur sind die Werte, die unseren Alltag bestimmen. Das gehört zum Aufbau einer besseren Gesellschaft. Das ist der Schlüssel für die Zukunft. Pepe Mujica, Ex-Präsident von Uruguay |
TERMINE |
Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || GWÖ BaWü || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || unw
Datum.................. | Titel | Ort | Organisation |
---|---|---|---|
November | |||
So 05.11. 16:00 - 18:00 | Forum OB Wahl in Ulm | Stadthaus Ulm | BUND Ulm |
Mo 06.11. 18:30 - 20:00 | Fokusgruppe Bürger + Bildung Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen (Agenda: siehe oben). | Ulm (Kuhberg), oder ONLINE | GWÖ Ulm |
So 12.11. 18:00 - 20:00 | IT-Werkzeugkasten der GWÖ kennen lernen - für Mitglieder - https://pro.fairteaching.net/r/IT-Werkzeugkasten_fuer_GWOE | ONLINE | GWÖ BaWü |
So 19.11. 18:00 - 20:00 | GWÖ-Einstiegsabend Egal wie alt du bist, wo du herkommst oder was dich antreibt, ob du bereits Mitglied oder erst mal nur interessiert bist, jeder Mensch ist herzlich willkommen! ‒ Eine vorherige Registrierung über folgenden Link ist erforderlich: | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Di 21.11. 12:30 | Mahnwache aufgrund des Gerichtsprozesses gegen zwei Mitglieder der Ulmer Letzten Generation Näheres siehe oben. | Justizgebäude Ulm | Letzte Generation |
Di 21.11. 18:00 - 20:30 | Zukunftsfähiges Wirtschaften Wir laden Verantwortliche und Mitarbeitende aus Unternehmen, Verbänden, Initiativen, wirtschaftlich tätigen Organisationen, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung herzlich ein. ‒ Anmeldung über eveeno möglich bis zum 18.11.2023. | ISM Stuttgart Maybachstrasse 20 Stuttgart | GWÖ BaWü mit BNW |
Dezember | |||
Do 07.12. 18:30 - 20:30 | Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm | HdN Neu-Ulm, Augsburger Str. 23 | GWÖ Ulm |
So 10.12. 13:00 - 18:00 | Allerwelts-Forum im Roxy | Roxy Ulm | Ulmer Netz |
So 17.12. 18:00 - 20:00 | GWÖ-Einstiegsabend Egal wie alt du bist, wo du herkommst oder was dich antreibt, ob du bereits Mitglied oder erst mal nur interessiert bist, jeder Mensch ist herzlich willkommen! ‒ Eine vorherige Registrierung über folgenden Link ist erforderlich: | ONLINE | GWÖ Deutschland |
Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.
Beteilige auch Du Dich:
- Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
- Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
- Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!
Info zum Datenschutz
Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.
- No labels